Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony A7c ? (war Sony A5 bis September denkbar)
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2020, 14:07   #211
usch

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass sich die VideoTaste programmieren lässt....
Das haben sie in den ganzen vergangenen 10 Jahren nicht hinbekommen. Bei der ZV-1 ja auch nicht.
Alt 11.09.2020, 14:07   #212
usch

Zitat:
Ich hab die Werte von der Sony Homepage genommen.
Ich auch. Es ist beides angegeben.
Alt 11.09.2020, 14:12   #213
Farbenwunder

Zitat:
Naja so wie die Kombi aussieht, bekomme ich die in die Hosen- oder Jackentasche. Dafür wäre mir die A7iii mit Objektiv eindeutig zu groß. Bestätigt meine Meinung, dass die Kombi Konkurrenz für die TOP-Handys ist.

Als Kamera für Wanderungen und Radausflüge kann ich mir das Teil gut vorstellen.
Du wirst diese Kamera weder in eine Jacken, geschweige denn in eine Hosentasche bringen!!!

Wir reden im Grunde nur über den Sucherhubbel.

Und deine Meinung zu Handys teile ich überhaupt nicht.
Ich selbst habe eines der besten Kamerahandys derzeit in der Tasche, die taugen gar nichts und sind mit einer normalen Kamera überhaupt nicht zu vergleichen.
Die Bildqualität bei gutem Licht überzeugt, aber das war es schon.
Die Fake Bokehs sind ganz nett aber auch irgendwie gruselig, nachts bekommst du zwar die Milchstraße drauf, aber Qualtät ist komplett etwas anderes. Hast du mal mit einem Smartphone irgendeine anspruchsvolle Aufgabe gelöst, wie zum Beispiel Vogel im Flug, oder einen Gepard im Spurt? Bei all diesen Aufnahmen würde immer die professionelle Freistellung fehlen, da das Fake Bokeh ja nur bei Stillleben funktioniert.

Ich käme nie auf die Idee, eine Systemkamera nur annähernd mit dem Smartphone zu vergleichen. Landschaft bei Tageslicht bin ich bei dir, das wars aber auch schon...
Alt 11.09.2020, 14:24   #214
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
...... die taugen gar nichts und sind mit einer normalen Kamera überhaupt nicht zu vergleichen.
Die Bildqualität bei gutem Licht überzeugt, aber das war es schon.
Die Fake Bokehs sind ganz nett aber auch irgendwie gruselig, nachts bekommst du zwar die Milchstraße drauf, aber Qualtät ist komplett etwas anderes. Hast du mal mit einem Smartphone irgendeine anspruchsvolle Aufgabe gelöst, wie zum Beispiel Vogel im Flug, oder einen Gepard im Spurt? Bei all diesen Aufnahmen würde immer die professionelle Freistellung fehlen, da das Fake Bokeh ja nur bei Stillleben funktioniert.
All das, was du da aufführst habe in mit keiner Silbe in Frage gestellt. Wir alle wissen jedoch, dass die Handyknipser großteils weder Ahnung vom Fotografieren noch vom Unterscheid zu einer "richtigen" Kamera haben. Das wissen aber auch viele Kamerakäufer im günstigen Segment nicht. In Konkurrenz stehen mit den Handy meinte ich eher, dass sich viele "Ambitionierte Handyknipser" dann mal "was Richtiges " kaufen wollen und dann kommen Kameras wie die 6er Serie oder eben die 7c in den Focus dieser Leute.
Windbreaker ist offline  
Alt 11.09.2020, 15:26   #215
aidualk

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bin gar nicht mal sicher, ob diese Kamera nicht sogar größer oder schwerer ist als die 7er der ersten Generation, wenn ich mir das Bild anschaue.
Vielleicht täuscht die Perspektive, aber den Eindruck hatte ich auch.
Zumindest bei einem Teil lagen wir nicht ganz falsch. Größer ist sie zwar nicht, wenn auch nur 3 mm in der Breite fehlen, aber sie ist doch deutlich schwerer als z.B. die A7R I - 407 g (nur Kamera) / 465 g (inklusive Akku und Speicherkarte), und da ist es auch egal, ob die Angabe von 509 g nun mit oder ohne Akku ist.
aidualk ist offline  
Sponsored Links
Alt 11.09.2020, 15:27   #216
Itscha

Zitat:
Du wirst diese Kamera weder in eine Jacken, geschweige denn in eine Hosentasche bringen!!!
Hosentasche? Klar. No way. Aber Jackentasche geht. Kommt auf die Jacke drauf an. Die A7c ist in alle Richtungen lediglich 5mm größer als die A6500.

Die A6500 bekomme ich in drei meiner Jacken in der Tasche unter. Natürlich nicht mit dem 200-600er dran. Ich gebe allerdings zu: Bei geschlossener Jacke ist das weder vorteilhaft noch bequem.

Ganz generell: Klar ist das jetzt nur wieder ein anderes Gehäuse mit aktueller Technik. Aber eine VF-Kamera im "Nex-Format" wurde schon oft gewünscht. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ne APS-C im A7-Format.

Mit dem silbernen Oberteil finde ich die sogar ziemlich schick.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline  
Alt 11.09.2020, 15:38   #217
CP995

Zitat:
...
Wir reden im Grunde nur über den Sucherhubbel...
Was heisst den hier "nur".
Der fehlende Sucherhubbel ist doch das große Highlight der Kamera und vor allem das Alleinstellungsmerkmal im gesamten Markt.
Wie oft habe ich mich schon über den Sucherhubbel geärgert, wenn ich die Kamera mal schnell in die Tasche stecken wollte.
Mit der A6xxx geht das ganz easy und jetzt endlich auch mit KB!
CP995 ist offline  
Alt 11.09.2020, 15:46   #218
berlac

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Was heisst den hier "nur".
Der fehlende Sucherhubbel ist doch das große Highlight der Kamera und vor allem das Alleinstellungsmerkmal im gesamten Markt.
Den fehlenden Sucherhubbel bezahlt man dann aber mit einem kleineren (schlechteren) Sucher.
berlac ist offline  
Alt 11.09.2020, 15:51   #219
perser

Größe (= Kleinheit) und Gewicht finde ich okay. Die Optik ist sogar sehr ansprechend, das Objektiv womöglich besser als sein bisheriger Leumund hier im Thread. Zum Autofokus kann man noch nicht wirklich etwas sagen. Aber die stark eingeschränkte Zahl an individuellen Bedienelementen macht die A7C für mich bisher im Grunde zum „no go“. Nur eine einzige C-Taste!

Die A6400 hat zwei C-Tasten zur individuellen Belegung, die A6500 drei und die A6600 sogar vier. Dazu kommt bei allen drei APS-C-Modellen noch der AF/MF/AEL-Umschalthebel, der sich auch verschieden konfigurieren lässt. Auch der fehlt bei der A7C.

So stellt sich die Neue auch für mich eher als (überteuertes) Einstiegsmodell für unambitionierte Mal-so-nebenbei-Knipser/Filmer dar, die halt dennoch ein Vollformatmodell haben wollen, weil man darüber inzwischen in gehobeneren Freundes/Sauna/Vereinsrunden etc. spricht.

Das erinnert mich ziemlich an meine betagte Mutter, die kaum mit ihrem alten Handy klar kam, aber auf einmal unbedingt ein Smartphone wollte, weil es in ihren Kreisen "in" ist, damit immer mal ein bissel herum zu surfen…

Ich denke, es werden Nachfolgemodelle kommen, vielleicht schon bald, die dann technisch zeitgemäßer sind, aber zunächst schöpft Sony eben ein wenig bei jenen besser betuchten Silver Agers ab…

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline  
Alt 11.09.2020, 16:14   #220
Itscha

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
(...) So stellt sich die Neue auch für mich eher als (überteuertes) Einstiegsmodell für unambitionierte Mal-so-nebenbei-Knipser/Filmer dar, die halt dennoch ein Vollformatmodell haben wollen, weil man darüber inzwischen in gehobeneren Freundes/Sauna/Vereinsrunden etc. spricht.(...)
Das ist dann die bösartige Interpretation. (nicht bös gemeint!)
Man kann das auch sehr viel positiver betrachten.

Das "unambitionierte gehobenere Sauna-Modell" war doch damals die Blingbling-Hasselblad-Version der NEX7. Die A7c passt unter die Beschreibung nicht, finde ich.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony A7c ? (war Sony A5 bis September denkbar)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln