![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#211 |
|
Du hast Recht, bei macOS gibt es keine Buchstaben. Trotzdem haben die Laufwerke einen Namen, und zwar den, den du ihnen gibst. Das ist kein Hindernis, genauso, wie es außer Altlasten aus der DOS-Zeit eigentlich keinen Vorteil von Laufwerksbuchstaben gibt.
Ich verwende kein Lightroom, aber ich gehe davon aus, dass du Lightroom sowohl beim Mac wie auch bei Windows sagen kannst, wo die Bilder bzw. die dazu gehörige Datenbank liegt. Das einzige Problem ist das Festplattenformat. MacOS kann das bei Windows gebräuchliche Format NTFS nur lesen, aber nicht schreiben. Das gleiche gilt für Windows welches das bei Apple gebräuchliche Format APFS noch nicht einmal lesen kann. Du müsstest also einen Datenträger, auf den du von beiden Rechnertypen aus gleichberechtigt lesend und schreibend zugreifen kannst entweder in FAT32 oder besser in exFAT formatieren. Die Alternative hierzu ist eine kommerziell erwerbbare Systenerweiterung wie sie z.B. von Paragon angeboten wird. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#212 |
|
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann müsste ich also mein Laufwerk 'Bilder' (das ist eine eigene, komplette SSD) in exFat formatieren und das gleiche am möglichen neuen MAC tun. (wenn ich einen mit 4GB kaufe hat der ja sicher mindestens 2 SSDs) Auf dieses Laufwerk sollten dann jeweils beide Systeme kreuxweise zugreifen können und ich sollte beide Laufwerke synchronisieren können?! Irgend etwas 'Externes' wollte ich eigentlich nicht instalieren / benutzen.
![]() |
#213 | |||
|
Zitat:
Das Systemlaufwerk in deinem PC sollte dann aber weiterhin in NTFS formatiert sein und das im Mac in APFS. Beide Systeme können bei externen Datenträgern aber uneingeschränkt mit exFAT umgehen. Es ist sozusagen das Austauschformat. Wenn du aber die Rechner miteinander vernetzen willst, gehst du allerdings besser über ein NAS, nicht direkt von einem Rechner auf den anderen. Zitat:
Zitat:
Geändert von rudluc (21.08.2022 um 23:59 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#214 | |
|
Zitat:
Aktuell synchronisiere ich beide Rechner einfach über das Netzwerk, das dauert zwar manchmal eine Weile, macht aber nichts. Das würde ich gerne so beibehalten. ![]() Mit 'kreuxweise' meine ich, dass ich ich jeweils mit dem Rechner arbeite, der das aktuell 'neueste' Laufwerk 'Bilder' hat. Sollte das alles so klappen müsste ich nur noch (am besten wohl bei Adobe) klären, ob ich am Mac problemlos mit einem Windows Lightroom Katalog arbeiten kann ... und umgekehrt natürlich. Das Problem das ich noch sehe ist der dort hinterlegte Pfad zu den Bildern ... bei Windows enthält der ja immer den Laufwerksbuchstaben (zumindest wenn nicht auf einer Platte) ... da ich alles auf einer SSD habe, könnte es vielleicht gehen ...
![]() |
![]() |
#215 |
|
Lt. Adobe Chat sollte das tatsächlich problemlos gehen ... irgendwie bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob mein 'Gesprächspartner' das wirklich alles verstanden hat ...
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#216 | |||
|
Ich muss trotzdem nochmal nachfragen.... es ist mir noch nicht ganz klar geworden.
Zitat:
Vielleicht nochmal zur Klärung: der Mac hat nur ein Laufwerk eingebaut, welches so groß ist, wie du das haben möchtest. Nur externe (gemountete) oder per Netzwerk eingebundene Laufwerke erscheinen als separates Laufwerk. Deine Fotos liegen beim Mac also in einem Ordner "Bilder" nicht auf einem Laufwerk "Bilder". Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#217 | |
|
Zitat:
Diese Laufwerke sind im Netzwerk freigegeben und werden über das Programm FreeFileSync (gibt es auch für Mac) synchronisiert. Ich war gerade mal bei 'Notebooksbilliger', der ist bei mir um die Ecke und dort habe ich schon erfahren, dass es beim Mac nur ein Laufwerk gibt, (aber bei fast allen Windows Rechnern inzwischen auch) dafür fühlt sich der Mac wirklich prima an und das Display erscheint erstklassig. Wenn ich jetzt sicher wäre, dass ich (z. B.) mit FreeFileSync jeweils zwischen beiden Rechnern und systemübergreifend synchronieren könnte, würde ich sofort zuschlagen.
![]() |
![]() |
#218 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Aber vielleicht gibt es ja dann doch noch irgendwelche Fußangeln. Du könntest diese Frage ja mal im Macuser-Forum stellen. Das ist ein rein userbasiertes Forum wie dieses hier und die Leute dort sind genau so hilfsbereit wie hier. Edit: Ich habe gerade mal einen Ordner auf meinem Mac freigegeben. Der erschien aber nicht in der Netzwerkumgebung meinem Windows-Zweitrechners. Da scheint es tatsächlich noch irgendeine Fußangel zu geben oder ich habe noch nicht alles richtig eingestellt. Geändert von rudluc (22.08.2022 um 14:38 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#219 |
|
Vielen Dank für Deine Mühe.
Ich denke, ich probiere es. Zur Not gehe ich den Umweg über eine externe SSD ... das geht wahrscheinlich am Ende sogar schneller als über Wlan. Man muss halt nur 2x synchronisieren ...
![]() |
#220 | |
|
Zitat:
Mich zumindest stört das extrem, ich würde nie so ein Spiegel-Display wollen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|