Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sind Objektive kältetauglich? zB für längere Zeit im Auto liegen lassen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2010, 11:08   #11
Dornwald46

Aber wie sieht es dann mit den div. Dichtringen im Objektiv aus, da sind doch gewiß welche drin?
Die verhärten doch bei extremer Kälte. Oder sehe ich das falsch?

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ich würde es nicht machen.

Aber eher aus einem anderen Grund.
Dazu verrate mir doch bitte mal wo dein Auto steht

So und nun ernst.
Glas dehnt sich bei erwärmung um 1°C auf 1 Meter ca 0,009 mm aus.
Eisen (Stahl) ca 0,12 mm, Alu 0,024 mm, Kupfer 0,016 mm usw ....

Ich denke den Metallteilen sollte das wenig ausmachen.
Rein der Vorsicht halber würde ich aber sehr starkes abkühlen und erwärmen von Objektiven vermeiden. Ich weis nicht wie die Linsen genau eingepasst sind ( in Metallrahmen?) von daher kann man da auch nichts generelles sagen. Sigmalinsen die ich mal auf hatte waren in Plastik, alte andere Linsen in Metall.
Natürlich machen ein paar Grad unterschied nicht sonderlich viel aus, und eigendlich isses auch egal ob nun warm oder kalt. MIR wäre es aber sicherer das ganze nicht im Auto zu parken. 1. Weil diebstahl und 2. weil wenn die Linseneinfassungen aus Alu und sinds schonmal 0,015 mm unterschied in der ausdehnung bei 1°C auf 1 m Material. Wenns nun mehrere Grad werden wird der unterschied natürlich auch mehr.
Hätte irgendwie angst das das Glas dann unter Spannung steht und bei benutzung doch springen könnte.

Sicherlich steht doch in der Anweisung zum Objektiv ein Temperaturbereich drin

Einfach auf den hören und dann sollte auch nix passieren.
Hatten wir ja auch bei ner alpha 900 .... klar KANN die bei -10°C funktionieren .... MUSS sie aber nicht ^^

Ist schon etwas anderes ob das Objektiv aus der gepolsterten Kameratasche mal für 1-2 Stunden zum einsatz kommt oder nächtelang im kalten liegt.
Alt 21.12.2010, 11:34   #12
looser

Ich denke ihr macht euch da alle zu sehr einen Kopf um eure teure Technik

Theorie hin oder her...

Meine A2 liegt seit Jahren Tag und Nacht im Kofferraum meines Autos. Außer das sie mittlerweile schon recht abgenutzt( durch den Gebrauch) ausschaut ist da nichts zu bemerken.

Wieso sollten dann die DSLR's den Hintern zu kneifen? Ist doch vom Prinzip alles das Gleiche.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 12:33   #13
Löwe

Wenn ich von draussen komme, wickle ich Kamera mit Objektiv in eine Kunstoff-Tragtasche, ist natürlich nicht ganz luftdicht. Oder ist ein Frottetuch, wie hier schon mal beschrieben besser? Da lassse ich Sie etwa 20-30 Minuten in einem Raum liegen, der von der Temparatur etwa zwischen draussen und normal beheizten Räumen liegt. Anschliessend komt die Kamera mit Objektiv in die Fototasche, in der immer zwei grössere Silicatbeutel liegen. Das müsste doch ausreichend sein um Pilzbefall oder anderen Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen.Oder?

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 14:54   #14
Shooty

Ich will euch keine Angst machen und wenn ihr das Zeug im Auto lagern wollt macht das ruhig.

Dichtringe sah ich aber noch bei keinen Objektiven zwischen Alufassung und Linse.
Das sind meistens Filze/Samt (?) die an den Rändern drangeklebt sind und verhindern sollen das staub rein kommt. So jedenfalls beime Beobachtung bei diversen zerlegten Linsen.

Ich denke auch das Tag und Nacht im Auto nochmal eine ganz andere Sache sind.
Ebenso wie zugeschneites oder nicht zugeschneites Auto.

Ich war letzten Winter mit meine STF drausen und bei "nur normalen" Temeraturen hab ich die Geli (Metall) nichtmehr vom Objektiv runter bekommen. So sehr hatte die sich zusammengezogen. Geht natürlich bei der "dünnen" Geli schneller als beim sonstigen Objektiv ... daher vermutlich.

Aber das nur dazu das es passieren KANN das sich Teile so verformen das sie sich nichtmehr gegeneinander verschieben lassen.
Natürlich KANN alles gut gehen und ist ja auch bei den meisten gut gegangen ... doch ein abgekühltes Objektiv das dann sofort in Einsatz gebracht wird .... wenn sich etwas verkeilt hat .... naja.

Wie dem auch sei
Letztendlich kann ich nur anhand meiner Erfahrung mit der Geli des STF und der Kentniss verschiedener Längenausdehnung von verschiedenen Materialien für MICH entschließen das ICH es nicht riskieren würde
Das wirklich was passiert ist eine andere sachen
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 23:44   #15
turboengine

Zitat:
...mit meine STF drausen und bei "nur normalen" Temeraturen hab ich die Geli (Metall) nichtmehr vom Objektiv runter bekommen.
Dein STF hat eine Metallgeli?
Echt?
Sondermodell?
Alt 22.12.2010, 00:31   #16
Shooty

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Dein STF hat eine Metallgeli?
Echt?
Sondermodell?
hmmmm
Also um den GENAUEN Aufbau der Geli mal zu rekapitulieren:
Gummiring vorne, Metallteil in der mitte, Bajonet aus Plastik, innen ist alles mit Samt beschichtet.
Bajonetaufnahme am Objektiv Metall. (also kanns auch sein das Plastik von der Geli bei Kälte eingelaufen ist *G*)

Bei Kälte saß das ganze so stramm das es eben kaum ab ging.
Im normalzustand geht meins recht locker.

is übrigens das STF von Sony.

Aber da mein STF ja ein Kitobjektiv der alpha 900 war ..... villeicht doch ein Sondermodell? *G*
Alt 22.12.2010, 01:34   #17
turboengine

Zitat:
Metallteil in der mitte
...
is übrigens das STF von Sony.
... villeicht doch ein Sondermodell? *G*
An meinem Sony STF ist an der Geli kein Gramm Metall verbaut. Die Sonnenblende besteht (vermutlich) aus wunderbarem ABS (Acrylonitrile butadiene styrene). Das hat wie fast alle Kunststoffe eine wesentlich höhere Wärmedehnung als Metall.

Daher: Kunstoffgeli auf Metalltubus:
Kalt -> fest
heiss -> locker

ABS ist bis -20° relativ schlagzäh. Richtig verspröden wird es erst unterhalb -45°.

Geändert von turboengine (22.12.2010 um 09:10 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 01:42   #18
Shooty

OH! Nein stop Kommando zurück!

Da hab ich doch glatt das STF mim 135 Zeiss verwechselt ...
Hatte es mir eben extra nochmal zur Seite genommen und geschaut und hab echt das Zeiss und das STF verwechselt ^^

Es war aber tatsächlich das STF dessen Geli damals nimmer gescheit runter ging!
Alt 22.12.2010, 09:09   #19
turboengine

Da klärt sich so manches....

Zitat:
Es war aber tatsächlich das STF dessen Geli damals nimmer gescheit runter ging!
Das kann -wie oben schon geschrieben - schon sein, da sich der STF-Geli Kunststoff so ca. 6-8 mal stärker zusammenzieht als der Metalltubus drunter.
Alt 22.12.2010, 19:07   #20
GBayer

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Interessanter wäre da vielleicht, wie sich die Kuststoffe bei ständiger Kälte verhalten.
Seltsam - niemand hat sich bislang gefragt, wie die Schmiermittel dieser Beanspruchung auf Dauer standhalten sollen?

Ich würde z.B. niemals eine gebrauchte Linse erwerben, von der ich wüßte, daß sie so eine Tortur aushalten mußte.

Servus
Gerhard
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sind Objektive kältetauglich? zB für längere Zeit im Auto liegen lassen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln