![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich würde es nicht machen.
Aber eher aus einem anderen Grund. Dazu verrate mir doch bitte mal wo dein Auto steht ![]() So und nun ernst. Glas dehnt sich bei erwärmung um 1°C auf 1 Meter ca 0,009 mm aus. Eisen (Stahl) ca 0,12 mm, Alu 0,024 mm, Kupfer 0,016 mm usw .... Ich denke den Metallteilen sollte das wenig ausmachen. Rein der Vorsicht halber würde ich aber sehr starkes abkühlen und erwärmen von Objektiven vermeiden. Ich weis nicht wie die Linsen genau eingepasst sind ( in Metallrahmen?) von daher kann man da auch nichts generelles sagen. Sigmalinsen die ich mal auf hatte waren in Plastik, alte andere Linsen in Metall. Natürlich machen ein paar Grad unterschied nicht sonderlich viel aus, und eigendlich isses auch egal ob nun warm oder kalt. MIR wäre es aber sicherer das ganze nicht im Auto zu parken. 1. Weil diebstahl und 2. weil wenn die Linseneinfassungen aus Alu und sinds schonmal 0,015 mm unterschied in der ausdehnung bei 1°C auf 1 m Material. Wenns nun mehrere Grad werden wird der unterschied natürlich auch mehr. Hätte irgendwie angst das das Glas dann unter Spannung steht und bei benutzung doch springen könnte. Sicherlich steht doch in der Anweisung zum Objektiv ein Temperaturbereich drin ![]() Einfach auf den hören und dann sollte auch nix passieren. Hatten wir ja auch bei ner alpha 900 .... klar KANN die bei -10°C funktionieren .... MUSS sie aber nicht ^^ Ist schon etwas anderes ob das Objektiv aus der gepolsterten Kameratasche mal für 1-2 Stunden zum einsatz kommt oder nächtelang im kalten liegt. Geändert von Shooty (20.12.2010 um 22:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() Naja ich werd es vor Weihnachten mal reinholen und "auftauen" ![]() Gruß Eddy
![]() |
![]() |
#3 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Frohes Fest ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das macht den Objektiven gar nichts. Auch der Kamera nicht. Ich lasse meinen Rucksack, den ich IMMER dabei habe, tagsüber im Geschäft im geparkten Auto und habe somit meine wichtigsten Ausrüstungsteile immer dabei.
Und der Grund ist auch schnell genannt: seit mindestens sechs Jahren warte ich auf die Wiederholung einer Wettersituation, die ich seinerzeit mangels Kamera nicht fotografieren konnte und an der Stelle komme ich täglich auf der Fahrt zur Arbeit vorbei. Dumm nur, daß ich noch immer warten muß...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
ehemaliger Moderator
|
Interessanter wäre da vielleicht, wie sich die Kuststoffe bei ständiger Kälte verhalten. Wenn das Objektiv jedoch andauernd im Auto gelagert wird, dann würde ich ihm einen Peli Case spendieren um so wenigstens die Feuchtigkeitsschwankungen zu vermeiden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ich würde z.B. niemals eine gebrauchte Linse erwerben, von der ich wüßte, daß sie so eine Tortur aushalten mußte. Servus Gerhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Kälte lässt Schmierstoffe in der Regel nicht schneller altern. Sie werden schlicht zäh. Nach dem anwärmen ist alles wie zuvor.
Altern passiert bei höheren Temperaturen, wenn die leichtflüchtigen Teile aus dem Fett verdunsten. Dies setzt sich dann dämlicherweise an kälteren Teilen wie Blendenlamellen oder wenn es ganz dumm geht an den Linsen ab. Zurück bleibt dann ein zäher bis fester Rest. Das Objektiv ist dann "verharzt" und will sich nicht mehr geschmeidig fukussieren lassen usw. Die Hersteller geben nennen dieses Verhalten "Verdampfungsverlust", der bei Schmierstoffen aus o.g. Gründen sehr klein sein muss (z.B. 0.3% pro 16 Stunden bei 70°C). Je heisser, desto schneller verdunstet das Zeug. Exkurs: warum pro 16 Stunden? Na...? Richtig: Am Ende des Arbeitstags um 16 Uhr das Zeug rein in die Klimakammer und am Nächsten Tag um 8 wieder raus. 70°? Wird locker geparkten Auto in der prallen Sonne erreicht. Wer Spass daran hat *gähn* kann's bei Losimol auf der Homepage nachlesen - die beliefern auch Zeiss, Nikon, Canon und Co.) Daher: Der Winter ist für Optiken - und die Schmierstoffe - besser als sein Ruf. Das Objektiv in der Sonne braten ist viel schlechter.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (23.12.2010 um 00:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Aber wie sieht es dann mit den div. Dichtringen im Objektiv aus, da sind doch gewiß welche drin?
Die verhärten doch bei extremer Kälte. Oder sehe ich das falsch? Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich denke ihr macht euch da alle zu sehr einen Kopf um eure teure Technik
![]() Theorie hin oder her... Meine A2 liegt seit Jahren Tag und Nacht im Kofferraum meines Autos. Außer das sie mittlerweile schon recht abgenutzt( durch den Gebrauch) ausschaut ist da nichts zu bemerken. Wieso sollten dann die DSLR's den Hintern zu kneifen? Ist doch vom Prinzip alles das Gleiche. MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wenn ich von draussen komme, wickle ich Kamera mit Objektiv in eine Kunstoff-Tragtasche, ist natürlich nicht ganz luftdicht. Oder ist ein Frottetuch, wie hier schon mal beschrieben besser? Da lassse ich Sie etwa 20-30 Minuten in einem Raum liegen, der von der Temparatur etwa zwischen draussen und normal beheizten Räumen liegt. Anschliessend komt die Kamera mit Objektiv in die Fototasche, in der immer zwei grössere Silicatbeutel liegen. Das müsste doch ausreichend sein um Pilzbefall oder anderen Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen.Oder?
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|