Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL-70400 G vs. Minolta 400mm G
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2010, 08:56   #11
wwjdo?

Gott sei Dank bringt mein(!) 400mm 4.5 die Liestung, die man von so einem Objektiv erwarten darf!
Sponsored Links
Alt 23.05.2010, 10:01   #12
Esch18

Hatte beide Objektive mal zum Testen.

An einer Testtafel war bei jeweils Offenblende praktisch kein Unterschied in der Schärfe zu erkennen.

Auch wenn das 400er eine sehr gute Linse ist. Das 70-400er ist besser. Auch für die, die eigentlich nur den 400mm Bereich abdecken wollen.

Nicht weil das Sony schärfer ist , aber es ist

- kleiner und leichter
- moderner (nicht die Minolta üblichen Probleme im Gegenlicht)
- billiger (€ 1400 zu ca € 2000)
- hat den üblicher Filterdurchmesser 77mmm
- und als Draufgabe den Zoom Bereich "nach hinten".

Nur die Optik muss man halt mögen. Oder zumindest aushalten.

Gruß aus Wien.

erich
Alt 23.05.2010, 10:42   #13
rtrechow

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Alle gemachten Aufnahmen zeigen dieses Ergebnis, von daher schließe ich einmal einen Verwackler aus, zumal ich darin geübt bin, mit noch schwereren Objektiven aus der Hand zu fotografieren.
(...)

Das Ganze ist aber ein Vergleich zweier Objektive und der ist sicherlich nicht gerade repräsentativ; vermittelt aber mal einen kurzen Eindruck und darum ging es mir. Es fehlen natürlich noch Vergleiche im Randbereich und daher ist das hier auch unvollständig.
Ich denke, vor allem fehlt ein Fokustest des 400/4.5.
Ähnliche Bilder, bei denen das 200/2.8 schlechter als das 70-200SSM bei 200mm ist, könnte ich auch liefern - da mein 200er an meiner Alpha 700 einen backfokus hat.
Wenn der ausgeglichen ist, ist es DEUTLICH besser als das Zoom.

Also:
wenn das 400er richtig fokussiert, müsste es (mindestens ETWAS) besser sein als das Zoom - auch in der Mitte.
Schöne Grüße!
Rüdiger
Alt 23.05.2010, 11:20   #14
ddd
Moderator

moin,

mein kleiner Einwurf bzgl. leicht unterschiedlicher Belichtung war rhetorisch...
Das 400/4.5 ist 1/3EV knapper belichtet, m.E korrekter als das minimal überbelichtete 70400G. Dadurch wirken die Bilder verschieden.

Real World unterscheiden sich die Ergebnisse vom 70400G und 400/4.5 praktisch nicht.
Nur das 400/4.5 geht mit Konverter und AF, ist 2/3EV lichtstärker, am Rand offen besser, größer, schwerer, unflexibler und teurer... und weiß.

Beide Objektive sind sehr gut, aber für unterschiedliche Einsatzzwecke optimal.

Sony hat mit dem 70400G einen mehr als brauchbaren Ersatz für das ausgelaufene 400/4.5 im Programm, auch wenn es schade ist, dass es wohl auf lange Zeit keine Festbrennweite mit 400mm mehr geben wird.
Alt 23.05.2010, 16:47   #15
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Beim letzten Stammtisch ergab sich die Gelegenheit das SAL-70400 G gegen das Minolta 400mm G zu vergleichen. Nicht wissenschaftlich sondern aus der Hand bei Blende 5,6 und 1/1000 Sekunde aufgenommen, ein extremer Crop aus der Mitte. Mich hat das Ergebnis schon überrascht.
...
Mich schockt eher die Tatsache, dass ein Moderator unsorgfältig gemachte ("nicht wissenschaftlich", "aus der Hand", keine Angabe von Kamera, usw.) Vergleichsaufnahmen publiziert, die genau NICHTS aussagen ausser dass da jemand unsorgfältige Schnellschüsse für publikationswürdig hält.

Ich selbst habe im Frühjahr 2009 das MinAF 4.5/400mm APO G gegen das Sony 4-5.6/70-400 G SSM, gegen das MinAF 4.5-6.7/100-400mm APO, das Minolta AF 2.8/300mm APO & 1.4x APO Conv und gegen das Sony 2.8/300 G SSM & 1.4x Conv. verglichen. Dabei kam ein werkseitig revidiertes 4.5/400mm APO sowie ein neues 70-400 G zum Einsatz, ebenso ein stabiles Stativ mit professionellem Kopf (Manfrotto 410). An der A900 wurde der Fokus kalibriert, und vier Runden (an verschiedenen Location und mit verschiedenen Motiven) wurden fotografiert, jeweils mit Blenden von 4.0, 4.5, 5.6, 8, und 11.

Erst nach so einer Übung kann man vernünftige und stichhaltige Informationen publizieren.

Das 4.5/400mm war @f4.5 in der Bildmitte dem 70-400G (@f5.6) leicht überlegen, in den Ecken fielen die Unterschiede (zugunsten des 400mm APO!) etwas stärker aus: Das 400 APO zeigt mehr Details!
Das 2.8/300mm G SSM & 1.4x APO Conv ist bei f4 deutlich flau, bei f4.5 aber bereits auf dem Niveau des 4.5/400mm. Auch das alte Minolta 2.8/300mm schlägt sich mit dem 1.4x Converter sehr gut: in der Bildmitte sogar einen Hauch besser als beim SSM, am Rand aber sichtbare Schärfeverluste und CAs.
Überraschend gut schlägt sich auch das 100-400mm APO, bei dem mir leider nur ein recht "ausgelatschtes" Exemplar zur Verfügung stand; es war bei f 6.7 dem 70-400G @f5.6 nur wenig unterlegen.

Ich tippe hier stark auf Fokusfehler (Kamera???) und/oder eine De-Justierung beim untersuchten MinAF 4.5/400mm APO G.

BITTE MEHR SORGFALT - ihr untergrabt sonst Euren sonst eigenen Ruf ...

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2010, 20:34   #16
Blubss

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Mich schockt eher die Tatsache, dass ein Moderator unsorgfältig gemachte ("nicht wissenschaftlich", "aus der Hand", keine Angabe von Kamera, usw.) Vergleichsaufnahmen publiziert, die genau NICHTS aussagen ausser dass da jemand unsorgfältige Schnellschüsse für publikationswürdig hält.

Ich selbst habe im Frühjahr 2009 das MinAF 4.5/400mm APO G gegen das Sony 4-5.6/70-400 G SSM, gegen das MinAF 4.5-6.7/100-400mm APO, das Minolta AF 2.8/300mm APO & 1.4x APO Conv und gegen das Sony 2.8/300 G SSM & 1.4x Conv. verglichen. Dabei kam ein werkseitig revidiertes 4.5/400mm APO sowie ein neues 70-400 G zum Einsatz, ebenso ein stabiles Stativ mit professionellem Kopf (Manfrotto 410). An der A900 wurde der Fokus kalibriert, und vier Runden (an verschiedenen Location und mit verschiedenen Motiven) wurden fotografiert, jeweils mit Blenden von 4.0, 4.5, 5.6, 8, und 11.

Erst nach so einer Übung kann man vernünftige und stichhaltige Informationen publizieren.

Das 4.5/400mm war @f4.5 in der Bildmitte dem 70-400G (@f5.6) leicht überlegen, in den Ecken fielen die Unterschiede (zugunsten des 400mm APO!) etwas stärker aus: Das 400 APO zeigt mehr Details!
Das 2.8/300mm G SSM & 1.4x APO Conv ist bei f4 deutlich flau, bei f4.5 aber bereits auf dem Niveau des 4.5/400mm. Auch das alte Minolta 2.8/300mm schlägt sich mit dem 1.4x Converter sehr gut: in der Bildmitte sogar einen Hauch besser als beim SSM, am Rand aber sichtbare Schärfeverluste und CAs.
Überraschend gut schlägt sich auch das 100-400mm APO, bei dem mir leider nur ein recht "ausgelatschtes" Exemplar zur Verfügung stand; es war bei f 6.7 dem 70-400G @f5.6 nur wenig unterlegen.

Ich tippe hier stark auf Fokusfehler (Kamera???) und/oder eine De-Justierung beim untersuchten MinAF 4.5/400mm APO G.

BITTE MEHR SORGFALT - ihr untergrabt sonst Euren sonst eigenen Ruf ...

Gr Steve
Na Gott se iDank gibt es unter den Moderatoren auch Leute die manchmal einfach nur ihren Augen vertrauen und das ist gut so!! Und wenn s nicht reicht, gibt es ja sofort jemanden der die Keule rausholen muss.
man man gehts denn noch Kopfschüttel
Blubss

http://www.flickr.com/photos/blubss/
Blubss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 20:37   #17
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Blubss Beitrag anzeigen
Na Gott se iDank gibt es unter den Moderatoren (...)
iDank? Gut, dass Apple noch nicht draufgekommen ist.

*duckundweg*
Alt 23.05.2010, 21:12   #18
sobinich

Da hab ich doch ein feines Objektiv. - und ich mag es wirklich sehr.
Alt 23.05.2010, 21:29   #19
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Mich schockt eher die Tatsache, dass ein Moderator unsorgfältig gemachte ("nicht wissenschaftlich", "aus der Hand", keine Angabe von Kamera, usw.) Vergleichsaufnahmen publiziert, die genau NICHTS aussagen ausser dass da jemand unsorgfältige Schnellschüsse für publikationswürdig hält....
Hallo stevemark,

als Anmerkung vorneweg: Der nachflogende Text wird vom User und nicht vom Moderator geschrieben....

Ein Blick in die Exif-Daten der Bilder ist ungemein hilfreich. Jedenfalls stehen die von Dir bemängelten fehlenden Kameradaten drin.....

Genauso hast Du offensichtlich den Text des Eingangs-Postings und des Beitrags #4 nicht so genau gelesen. Hier wurde ein einfacher Vergleich zweier Aufnahmen eingestellt. Nicht mehr und nicht weniger

Zitat:
Ich selbst habe im Frühjahr 2009 das MinAF 4.5/400mm APO G gegen das Sony 4-5.6/70-400 G SSM, gegen das MinAF 4.5-6.7/100-400mm APO, das Minolta AF 2.8/300mm APO & 1.4x APO Conv und gegen das Sony 2.8/300 G SSM & 1.4x Conv. verglichen.

.....schnipp (zur Verkürzung des Zitats) schnapp....

Überraschend gut schlägt sich auch das 100-400mm APO, bei dem mir leider nur ein recht "ausgelatschtes" Exemplar zur Verfügung stand; es war bei f 6.7 dem 70-400G @f5.6 nur wenig unterlegen....
Eine wissenschaftliche Abhandlung wollte hier -glaube ich zumindest- keiner lesen...

Zitat:
...BITTE MEHR SORGFALT - ihr untergrabt sonst Euren sonst eigenen Ruf...
Die wünsch ich Dir beim Lesen und verstehen dieses Threads....

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 22:10   #20
uwe1955

Zitat:
Zitat von sobinich Beitrag anzeigen
Da hab ich doch ein feines Objektiv. - und ich mag es wirklich sehr.
Ich auch, und ich werd`s sicherlich so schnell nicht wieder her geben.
(Chinesische Weisheit)
uwe1955 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL-70400 G vs. Minolta 400mm G

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln