Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problem mit Sigma 2,8-3,5 75-200
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2010, 22:37   #11
Blitz Blank

Jens' Kommentar kann ich nur beipflichten, auch mein Exemplar läuft einwandfrei und zeigt selbst nach intensivem Gebrauch (Feldsport) keinerlei Auffälligkeiten beim AF.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2010, 08:39   #12
Zenzus Bronicus

Themenersteller

Im Normalfall geht das Teil ja ohne Probleme. Wodurch die Aussetzter entstehen ist mir echt ein Rätsel, aber damit werde ich wohl leben müssen. Solange wie es nicht zerfällt bleibt es da denn die Alternativen sind mir zu teuer, und so oft nutze ich es auch nicht, denn das 85mm klemmt meißt fest an der Kamera... Ein Objektiv mit eigenem Willen hat auch nicht jeder
Zenzus Bronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 11:22   #13
Jens N.

Du könntest nochmal testen, ob der Fehler davon abhängig ist, wie du die Kamera und das Objektiv hältst. Also ob das Objektiv vielleicht den Kontakt verliert, wenn es von einer bestimmten Seite Druck auf's Bajonett ausübt, ganz ausgezogen ist oder sowas in der Art. Sowas kam in der Vergangenheit schon vor. Wenn der Kontakt verloren geht und dann sofort wiederhergestellt wird, wird das Objektiv jedes mal neu kalibriert, also an den Endanschlag gefahren. Eigentlich merkt man das aber und die Fehlerbeschreibung hört sich ein wenig anders an. Ähnlich sieht es mit Zentrierungsproblemen aus, die den AF beeinträchtigen und auch nur unter bestimmten Bedingungen (bestimmte Brennweite usw.) auftreten können.

Ich bin selbst nicht ganz überzeugt von diesen Erklärungsversuchen, aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Immer hilfreich: probieren, das ganze so systematisch wie möglich zu überprüfen.
Alt 21.04.2010, 10:29   #14
Zenzus Bronicus

Themenersteller

Ich habe inzwischen das Gefühl das die Linse das Tempo der A 900 nicht verträgt und sich etwas leicht verhakt im Getriebe oder wo auch immer, denn das "toll" verarbeitete Objektiv hat minimalstes Spiel am Fokusring. So richtig schlau werd ich nicht aus der Diva.
Alt 21.04.2010, 11:20   #15
Jens N.

Spiel am Fokusing ist bei diesem Objektivtyp völlig normal, konstruktionsbedingt.
Alt 21.04.2010, 11:45   #16
Zenzus Bronicus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Spiel am Fokusing ist bei diesem Objektivtyp völlig normal, konstruktionsbedingt.
Das ist mir schon klar. Meine Vermutung ist halt das die 900 einfach zu sehr dreht und dann etwas klemmt. Die alten Minoltas waren ja wesentlich langsamer unterwegs. Was gegen meine These spricht ist der Fakt das der Fokus am Schärfepunkt vorbei fährt.
Alt 21.04.2010, 12:02   #17
twolf

Nun ja, ich habe seit Gestern einen ähnlichen fall, es ist das Sigma Makro 180 f2.8 auch etwas älter, geht an der A700 ohne Einschränkungen, bei der A900 eigentlich nicht mehr, es fährt durch die gegend, nicht den vollen Bereich durch, hin und her ohne die endpunkte anzufahren, bleibt einfach mal 2 - 3 sek. stehen.

Zu Deutsch, es harmoniert in keinster weise, ist aber bei mir das einzige Objektiv !

Kann es sein das in der A900 alle Objektive abgelegt sind, mit Daten, und die alten Sigmas nicht vorhanden sind ?

s scheint jetzt eine neue Unverträglichkeit zwischen Sigma und Sony zu geben ?????
Alt 21.04.2010, 12:16   #18
Zenzus Bronicus

Themenersteller

Das würde ich bei meinem Objektiv fast ausschliessen, da es zu 85% funktioniert. Es meldet sich als f/4 70-210 bei der Kamera laut den Daten. Das mit dem planlosen Hin-u.-herfahren kommt mir aber seltsam bekannt vor... Was ich inzwischen festgestellt habe ist das es deutlich später und weniger auftritt wenn ich den AF auf "langsam" stelle im Menü
Alt 21.04.2010, 12:30   #19
twolf

Werde ich heute Abend mal Testen, Beim Makro ist es eher zu Verschmerzen, Da kann man auch ohne AF mit gut leben !
Alt 21.04.2010, 17:59   #20
dbhh

Zitat:
Zitat von Ernst Barz Beitrag anzeigen
(...) hast Du leider Pech. Ich habe dieses Objektiv schon zu analogen Zeiten an der Minolta Dynax 7 verwendet, wo es die gleichen Erscheinungen zeigte. Seinerzeit lautete die Auskunft von SIGMA, daß der Chip dieses doch schon etwas älteren Objektivs nicht kompatibel (...)
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Nein, es gibt auch kompatible Exemplare dieses Objektivs. (...)
Kann ich nur bestätigen. Das von mir weiterverkaufte 75-200 funxte spontan und ohne Macken an der analogen Dynax7 we auch an der D7D. Es hatte aber auch zu seligen Zeiten ein Chip-Upgrade bekommen, mit dem SIGMA Anpassungen zur neu erschinenen MINOLTA XI-Serie machte.

Gruß
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problem mit Sigma 2,8-3,5 75-200

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln