![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Gesperrt
|
Oder war es die zusätzliche abkleben... So genau weiß ich das nicht mehr. War Ende November dass ich das gemacht habe...
Glückwunsch zum Makro AF (und nun glaubst du mir hoffentlich, dass ich mich nicht vertan habe) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich verstehe nicht ganz, was der AF im Makrobereich nützen soll. Wann immer ich Makros mache, lande ich (fast) zwangsläufig bei manueller Fokussierung. Fokussiert da wirklich jemand automatisch? Ich stelle mir das vom Stativ aus so vor: Autofokus auf's mittlere (oder irgend ein anderes) Feld, fokussieren bis grünes Licht und "Biep", Ausschnitt anpassen, dabei Kamera verschwenken ... und das war 's doch dann schon mit der Schärfe. Oder eben ohne Stativ, da fokussiere ich viel eher durch vor- oder zurückbewegen der Kamera.
Mir erschließt sich der Nutzen dieser Umbauarbeiten nicht wirklich, aber vielleicht kann mich mal jemand aufklären? Gruß Andreas
camargue photos Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Basteltrieb, bzw. damit man was besonderes hat denke ich. Ich bastel ja auch gerne, aber diese Modifikationen habe ich mir bisher gespart, aus den genannten Gründen. Zumal ich denke, daß Kamera/Objektiv auch nicht gerade besser werden, wenn sie sich in diesem schwergängigen Makrobereich abmühen müssen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (09.03.2010 um 20:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Naja, das ist ja nicht wirklich ein Makroobjektiv (1:4).
Und da macht AF schon sinn finde ich. Klappt zumindest bei mir ganz gut... |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ja ich glaube Dir. bin also von Glauben zum Schauen gekommen ![]() Zitat:
Ich seh das so: öfter mal muss was für ebay abgelichtet werden, mit allen Details und so. Da wird der Artikel auf 'ne weiße Tapete gelegt und dann aus nächster Entfernung fotografiert. Da ist so'n Makro AF schon sehr nützlich. Stativ aufbauen und so weiter dauert viel zu lang. Außerdem hat man bei der Alpha550 nicht den großen Sucher, dass man da gerne manuell scharfstellt. Und MF-check-LV aus der freien Hand ist auch schwierig ![]() Bei unserm modifizierten Makro AF wird einfach draufgehalten, Blende zu, F8 oder höher dann hat man auch die Schärfentiefe die man da meistens braucht. Klar Blümchen Käferchen und so, wird man wahrscheinlich schon mit stativ machen. Aber für die Top-Makro-Fotografie wird sich sowieso bei mir mit der zeit das Tamron 90mm F2,8 einfinden. Und iiirgendwann vielleicht auch 'ne Cam mit anständigem Sucher (a850 und aufwärts) Ach ja zum Schwenken nach manuellem Fokussieren: Wie soll denn das funktionieren? Ich mein selbst mit Kugelkopf wird man die Cam doch so verändern/verwackeln, dass der Fokus dann nicht mehr da sitzt wo er gewollt war? Oder hast du deine Blende dauerhaft auf F20 stehen? Da kann ja nicht viel daneben fokussiert werden ![]() Musst du mir mal erklären ![]() Und genau, Jens hat recht. Bastelbetrieb ![]() Wenns draußen kalt ist und im Forum nicht viel läuft, dann wird halt gebastelt. Außerdem schreckt man vor sowas nicht mehr zurück wenn man schon mal n ventil (vom 4zylinder) auf ein paar Hunderstel passgenau gekloppt hat ![]() (übrigens:der Motor lief wieder wie 'n Kätzchen) Gruß Eddy
Meine Fotografie Geändert von eddy23 (10.03.2010 um 00:33 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich hab mal eine Anfängerfrage zu dem Thema. Warum haben die Objektive überhaupt den Macro Schalter. Was ändert sich dadurch im Objektiv
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]()
camargue photos Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Gesperrt
|
Das 35-105 hatte ich selber und weiß, dass das Objektiv eine ziemlich unhandliche Naheinstellgrenze von 1,50(!!!) Meter hat... Also wirklich unhandlich. Mit dem Makroschalter verkürzt sich das ganze auf gut 20 cm... Allerdings nur mit der Brennweite 105 mm
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | ||
|
Zitat:
Schwergängiger (das was Du vermutlich meinst) ist die Zoomverstellung, die im Makrobereich zur manuellen Fokussierung umfunktioniert wird. Das hat aber nichts mit der AF-Verstellung der vorderen Linsengruppe zu tun. Zitat:
Man kommt etwas dichter bei, ohne den Anspruch eines echten Makros. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Stimmt, ich verwechsel das immer, sorry.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|