Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 35-105 ofenrohr macrobereich af-fähig machen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2010, 00:26   #11
eddy23

Themenersteller

Zitat:
Zitat von felicianer Beitrag anzeigen
Oder war es die zusätzliche abkleben...
Glückwunsch zum Makro AF (und nun glaubst du mir hoffentlich, dass ich mich nicht vertan habe)
Ja die zusätzliche abkleben
Ja ich glaube Dir.
bin also von Glauben zum Schauen gekommen

Zitat:
Zitat von Andreas L. Beitrag anzeigen
... Ich stelle mir das vom Stativ aus so vor: Autofokus auf's mittlere (oder irgend ein anderes) Feld, fokussieren bis grünes Licht und "Biep", Ausschnitt anpassen, dabei Kamera verschwenken ...
Ja aber wann baue ich schon ein Stativ auf? Da muss ja das Objekt immer unterm/vorm Stativ hängen?
Ich seh das so: öfter mal muss was für ebay abgelichtet werden, mit allen Details und so. Da wird der Artikel auf 'ne weiße Tapete gelegt und dann aus nächster Entfernung fotografiert. Da ist so'n Makro AF schon sehr nützlich. Stativ aufbauen und so weiter dauert viel zu lang.
Außerdem hat man bei der Alpha550 nicht den großen Sucher, dass man da gerne manuell scharfstellt. Und MF-check-LV aus der freien Hand ist auch schwierig
Bei unserm modifizierten Makro AF wird einfach draufgehalten, Blende zu, F8 oder höher dann hat man auch die Schärfentiefe die man da meistens braucht.

Klar Blümchen Käferchen und so, wird man wahrscheinlich schon mit stativ machen.

Aber für die Top-Makro-Fotografie wird sich sowieso bei mir mit der zeit das Tamron 90mm F2,8 einfinden. Und iiirgendwann vielleicht auch 'ne Cam mit anständigem Sucher (a850 und aufwärts)

Ach ja zum Schwenken nach manuellem Fokussieren: Wie soll denn das funktionieren? Ich mein selbst mit Kugelkopf wird man die Cam doch so verändern/verwackeln, dass der Fokus dann nicht mehr da sitzt wo er gewollt war?
Oder hast du deine Blende dauerhaft auf F20 stehen? Da kann ja nicht viel daneben fokussiert werden
Musst du mir mal erklären

Und genau, Jens hat recht. Bastelbetrieb
Wenns draußen kalt ist und im Forum nicht viel läuft, dann wird halt gebastelt.
Außerdem schreckt man vor sowas nicht mehr zurück wenn man schon mal n ventil (vom 4zylinder) auf ein paar Hunderstel passgenau gekloppt hat
(übrigens:der Motor lief wieder wie 'n Kätzchen)

Gruß Eddy

Geändert von eddy23 (10.03.2010 um 00:33 Uhr)
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln