Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50/2,8 Macro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2008, 22:09   #11
rainerte

Dynax 5D 2,8/50 und der Fleck

Wenn man auf dyxum stöbert, findet man zum "zentralen Fleck" beim 2,8/50 Beispielbilder und eine konkrete Beschreibung. Er tritt halt bei bestimmten Distanzen im Nahbereich und Abblenden auf 11 und kleiner auf. Das ist der Nachteil. Dafür ist das Objektiv schärfemäßig top - ab offener Blende. Bei D-Version dreht der Fokusring im AF-Modus nicht mit, was auch sehr angenehm ist. Für mein Exemplar im 1A-Zustand habe ich leider deutlich über 300 Euro gezahlt und das Sony ist vor ein paar Tagen für 370 über ebay verkauft worden. Ein klasse, günstigere Alternative ist 3,5er.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2008, 23:06   #12
the live

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Wenn man auf dyxum stöbert, findet man zum "zentralen Fleck" beim 2,8/50 Beispielbilder und eine konkrete Beschreibung. Er tritt halt bei bestimmten Distanzen im Nahbereich und Abblenden auf 11 und kleiner auf. Das ist der Nachteil. Dafür ist das Objektiv schärfemäßig top - ab offener Blende. Bei D-Version dreht der Fokusring im AF-Modus nicht mit, was auch sehr angenehm ist. Für mein Exemplar im 1A-Zustand habe ich leider deutlich über 300 Euro gezahlt und das Sony ist vor ein paar Tagen für 370 über ebay verkauft worden. Ein klasse, günstigere Alternative ist 3,5er.
falls du den Link wieder findest bitte posten (anscheinend bin ich für Suchfunktionen generel zu blöd). Das 3,5er kommt eigentlich nicht in frage, da ich gern ein 1:1 macro hätte.

Gruß
Andreas

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 10:38   #13
austriaka

Dynax 5D

Ich habe das 50mm 2.8 (erste Version) letzten Sommer hier im Forum für 179 EUR gekauft. Da ich sehr unsicher war, habe ich danach die Preise bei ebay etc verfolgt und es in gutem Zustand niemals unter 199 EUR gefunden.
Die neuere Version mit dem Fokusbegrenzer liegt zwischen 280 und 300 EUR. Da ich mit meinem praktisch nur manuell fokussiere fehlt mir der für den Preis nicht wirklich.

Den hellen Fleck hatte ich auch, und zwar bei Gegenlichtaufnahmen mit kleiner Blende, nur sichtbar wenn die Bildmitte dunkel ist. Im Prinzip also in Situationen wo jede Linse Lens-Flares macht, die hatte ich dafür nie.

Ich fotografiere viel Makro (Blumen und Insekten), immer Freihand und meist mit dem eingebauten Blitz. Letzterer beschränkt den Bereich auf ca 1:1.3 wegen der Abschattung. 1:2 wäre mir da definitiv zu wenig.

Ach ja, falls mir jemand ein KoMi 100mm Makro für unter 300 EUR anbietet gebe ich mein 50mm gerne ab ;-)

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 10:55   #14
austriaka

Hier hab ich eines von dem "zentralen Fleck" ausgegraben:

Wie man sieht eine Gegenlichtaufnahme, der Fleck ist als Trübung über dem dunklen Mittelteil der Sonnenblume zu sehen.
Bei Makro habe ich ihn noch nie bemerkt

Alt 07.03.2008, 11:28   #15
mic2908

Zitat:
Zitat von austriaka Beitrag anzeigen
Die neuere Version mit dem Fokusbegrenzer liegt zwischen 280 und 300 EUR.
Wobei ich 300 Euro fuer ein Minolta D recht ueppig finde, bedenkt man, das ein neues Sony mit Garantie auch inzwischen fuer 399 Euro zu haben ist.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2008, 12:16   #16
rainerte

Dynax 5D

Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
falls du den Link wieder findest bitte posten (anscheinend bin ich für Suchfunktionen generel zu blöd). Das 3,5er kommt eigentlich nicht in frage, da ich gern ein 1:1 macro hätte.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas, leider komme ich derzeit nicht dazu die Seite wieder zu suchen. Aber in diesem thread gibt es ja jetzt auch ein paar Bilder. Allerdings: Ich weiß nicht, ob hier die "normalen" Gegenlichtfehler mit dem speziellen Fehler des 2,8/50 verwechselt werden.

Nächste Alternative wäre das Sigma, dafür will ich hier keine Werbung machen, weil ich es gerade auf Ebay anbiete. Aber vielleicht tun das andere ... Hätte ich nicht das 2,8/50 D , es fiele mir schwer zwischen dem 3,5er und dem Sigma zu entscheiden.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 14:26   #17
austriaka

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Hallo Andreas, leider komme ich derzeit nicht dazu die Seite wieder zu suchen. Aber in diesem thread gibt es ja jetzt auch ein paar Bilder. Allerdings: Ich weiß nicht, ob hier die "normalen" Gegenlichtfehler mit dem speziellen Fehler des 2,8/50 verwechselt werden.
Hier ist der Link, den meintest du doch, oder?
http://thesybersite.com/minolta/sensor-reflection/

Und "mein" Lens flare sieht genauso aus wie in dem Beitrag. Ich such noch, ich müßte noch wo ein Bild haben, wo man es besser sieht

Alt 08.03.2008, 22:10   #18
the live

Themenersteller

368 € für die D-Version bei ebay!!!!! ich bin schockiert!!!!!

da spare ich doch gleich auf ein neues Sony!

Gruß
Andreas

BURCA
Alt 08.03.2008, 22:33   #19
PeterHadTrapp

Der Bildfehler mit dem hellen Fleck sieht so aus:

bei meinen Exemplaren konnte ich mit exakt diesem Aufbau den Bildfehler schon bei Blende 11 sehen.

Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 22:54   #20
the live

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Der Bildfehler mit dem hellen Fleck sieht so aus:

bei meinen Exemplaren konnte ich mit exakt diesem Aufbau den Bildfehler schon bei Blende 11 sehen.

Peter
sieht ja nicht besonders schon aus!

tritt dieser beim 100/2,8 Macro auch auf?

Gruß
Andreas

BURCA
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50/2,8 Macro

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln