![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
![]()
Ich habe das 50mm 2.8 (erste Version) letzten Sommer hier im Forum für 179 EUR gekauft. Da ich sehr unsicher war, habe ich danach die Preise bei ebay etc verfolgt und es in gutem Zustand niemals unter 199 EUR gefunden.
Die neuere Version mit dem Fokusbegrenzer liegt zwischen 280 und 300 EUR. Da ich mit meinem praktisch nur manuell fokussiere fehlt mir der für den Preis nicht wirklich. Den hellen Fleck hatte ich auch, und zwar bei Gegenlichtaufnahmen mit kleiner Blende, nur sichtbar wenn die Bildmitte dunkel ist. Im Prinzip also in Situationen wo jede Linse Lens-Flares macht, die hatte ich dafür nie. Ich fotografiere viel Makro (Blumen und Insekten), immer Freihand und meist mit dem eingebauten Blitz. Letzterer beschränkt den Bereich auf ca 1:1.3 wegen der Abschattung. 1:2 wäre mir da definitiv zu wenig. Ach ja, falls mir jemand ein KoMi 100mm Makro für unter 300 EUR anbietet gebe ich mein 50mm gerne ab ;-)
Sponsored Links | |
|
|
|