Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Sportfotographie: Mittel Af Verriegelung vs AF-Verriegelung flexibel Spot
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2016, 19:51   #11
Norman Kade

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
Das heißt für dich auch fixen ISO Wert!
Das ist nicht ganz so einfach, da auf dem Spielfeld die Entfernungen und damit auch die Lichtsituation unabhängig von der allgemeinen Lichtsituation nicht immer einheitlich ist. Ich hatte das schon mal probiert und zu viel Ausschuss wegen Überbelichtung gehabt.

Zitat:
schlussendlich habe ich die Verfolgung ... runter schrauben müssen
Das mit der Verfolgung habe ich schon gemacht, aber hat mir nicht so viel gebracht. Hockey ist zwar schneller als zB Fussball, so dass die Verfolgungsdauer auf niedrig eigentlich Sinn machen sollte. Insgesamt ist aber auch mehr Bewegung, so dass immer ein Spieler im Weg ist...

In diesem Zusammenhang muss ich aber auch wieder an meine Eingangsfrage erinnern. Nehm ich AF Verriegelung flexible Spot, dann habe ich zunächst einen Fokuspunkt zum anvisieren und bei der Verfolgung werden weitere Punkte hinzugenommen. Bei der Mittel AF Verriegelung kommt ja das Rechteck und nach halb-drücken des Auslösers auch mehrere Fokuspunkte. Macht dies in der Verfolgung bzw. bei der Fokussierung einen Unterschied?

Zitat:
schlussendlich habe ich .... die Geschwindigkeit runter schrauben müssen
Wenn Du die AF Geschwindigkeit reduzierst, müsste dann nicht auch noch die Serienbildgeschwindigkeit auf Low besonders bei dem Tamron ohne USD gesetzt werden?

Hast Du auch die Auslösepriorität auf AF gestellt?
Norman Kade ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2016, 20:04   #12
Norman Kade

Themenersteller

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Probiere mal 'nur' das stabilisierte Sucherbild abzuschalten. Das könnte bzgl. Ausschuß schon was bringen.
Wenn ich mir Video im Post #10 weiter unten anschaue und die Menuposition an meiner Kamera suche, dann finde ich dort SteadyS. bei Auslösung. Meinst du dies?
Alt 27.09.2016, 21:30   #13
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von Norman Kade Beitrag anzeigen
..... dann finde ich dort SteadyS. bei Auslösung. Meinst du dies?
Ja

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 21:40   #14
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wieso das denn?? Bin sehr gespannt auf Deine Erklärung...
Das hatten wir schon mal in einem anderen Thread.
Grundsätzlich haben wir bei A-Mount das Problem, dass das Bild (am Sensor) selber stabilisiert ist, die AF Felder aber nicht, denn 'diese' werde ja 'vor' dem Stabi ausgespiegelt.
Das stabilisierte Sucherbild gaukelt einem ein ruhiges Bild vor, der AF fetzt aber hin-und-her. Wird einem das im Sucher schon bewußt (unstabilisert), führt man die Kamera anders und man kann besser verfolgen oder der AF sitzt (zumindest etwas besser).

Also, ehrlich: kann klappen, muss aber nicht.
Ich habe das mal umgestellt und hatte zumindest keine schlechteren Ergebnisse - gefühlt

Alt 27.09.2016, 21:57   #15
hpike

Das ist mir letzte Woche versehentlich passiert. Aber solange die Bilder nur nicht schlechter sind aber nicht besser, sehe ich darin ehrlich gesagt keinen Sinn.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2016, 10:28   #16
Steve83AT

Zitat:
Das ist nicht ganz so einfach, da auf dem Spielfeld die Entfernungen und damit auch die Lichtsituation unabhängig von der allgemeinen Lichtsituation nicht immer einheitlich ist. Ich hatte das schon mal probiert und zu viel Ausschuss wegen Überbelichtung gehabt
Nachdem eine Grundregel "expose to the right" besagt, mache ich mir über eine leichte Überbelichtung keine Sorgen. Speziell wenn du in RAW fotografierst, hast du doch Reserven, um dies z.b. in Lightrom zu korrigieren. 1-2 LW ist da schon drin

Zitat:
Das mit der Verfolgung habe ich schon gemacht, aber hat mir nicht so viel gebracht. Hockey ist zwar schneller als zB Fussball, so dass die Verfolgungsdauer auf niedrig eigentlich Sinn machen sollte. Insgesamt ist aber auch mehr Bewegung, so dass immer ein Spieler im Weg ist
Bis auf das Greifvögel schnelle Tiere gibt es trotzdem wieder Unterschiede zum Hockey. 1:1 wirst du meine Erfahrung deshalb nicht umsetzen können. Deshalb kann ich dir deine anderen Fragen schwer beantworten

Zitat:
Wenn Du die AF Geschwindigkeit reduzierst, müsste dann nicht auch noch die Serienbildgeschwindigkeit auf Low besonders bei dem Tamron ohne USD gesetzt werden?
Die Af-Geschwendigkeit hat nichts damit zu tun wie oft du auslöst. Bei den Vögeln ist es ja anders. Stell dir vor ein Falke fliegt mit rund 300km/h auf dich zu. Das sind ca 83m/s. Wenn du auf schnell stellst, kommt der Sensor nicht mit dem messen nach. Da sich das Objekt und somit der Fokuspunkt und die Schärfenebene ständig ändert. Somit wird der af-Sensor hyper nervös. Also musst du ihn "beruhigen" und auch alle Werte soweit fixieren, dymit die Kamera nicht jede ms zusätzliche Berechnungen durchführen muss, die auch noch aufhalten. Wenn man noch Anfänger ist, dann erhöht sich die Trefferquote natürlich enorm bei 12 Bilder, als wen du auf "low" stellst. Klar, der Ausschuss ist riesig!!
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 21:02   #17
Norman Kade

Themenersteller

Zitat:
Bis auf das Greifvögel schnelle Tiere gibt es trotzdem wieder Unterschiede zum Hockey. 1:1 wirst du meine Erfahrung deshalb nicht umsetzen können. Deshalb kann ich dir deine anderen Fragen schwer beantworten
Vielen Dank für deine Antworten und Anregungen! Mir hat die Diskussion sehr geholfen auch mal in eine andere Richtung zu denken und was auszuprobieren.

Zitat:
Die Af-Geschwendigkeit hat nichts damit zu tun wie oft du auslöst. Bei den Vögeln ist es ja anders. Stell dir vor ein Falke fliegt mit rund 300km/h auf dich zu. Das sind ca 83m/s. Wenn du auf schnell stellst, kommt der Sensor nicht mit dem messen nach. Da sich das Objekt und somit der Fokuspunkt und die Schärfenebene ständig ändert. Somit wird der af-Sensor hyper nervös. Also musst du ihn "beruhigen" und auch alle Werte soweit fixieren, dymit die Kamera nicht jede ms zusätzliche Berechnungen durchführen muss, die auch noch aufhalten. Wenn man noch Anfänger ist, dann erhöht sich die Trefferquote natürlich enorm bei 12 Bilder, als wen du auf "low" stellst. Klar, der Ausschuss ist riesig!!
Das mit dem "nervösen" AF Sensor kann ich nachvollziehen, hätte aber dennoch gedacht, dass wenn der AF Sensor auf langsam gestellt ist, er ggf, bei der schnellen Bildfolge nicht hinterherkommt... Ich werde da auch mal ein wenig rumprobieren.

Bei 12Bildern/sek ist der Ausschuss wirklich riesig. Teilweise gehe ich je nach Motiv auch auf Einzelbild. So nach und nach ist die Erfahrung schon gewachsen, wann man auslösen muss ;-)
Alt 28.09.2016, 21:29   #18
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
...
Bei 12Bildern/sek ist der Ausschuss wirklich riesig. Teilweise gehe ich je nach Motiv auch auf Einzelbild. So nach und nach ist die Erfahrung schon gewachsen, wann man auslösen muss ;-)
Ich würde auch runter gehen mit der Bildfolge - Du brauchst doch die 'enge Serie' garnicht. Ich finde 'Hi' auch schon sehr schnell - mir reicht oft 'low' und man hat trotzdem eine Auswahl für den Moment. Die Datenmenge wird doch sonst RIESIG und gelöscht wird ja nicht.

Ich denke auch dass der AF-Speed der Kamera und des Objektiv's harmonieren muss. Wenn des Objektiv nicht so schnell ist, wäre sicherlich der schnelle AF-Algorithmus der Kamera kontraproduktiv. Also ruhig mal 'langsam' probieren.

Alt 28.09.2016, 22:14   #19
Steve83AT

bitte gerne. Jetzt heißt es halt üben und die für dich und dein fotografisches Gebiet passende Einstellung zu finden. Die Serienbildgeschwindigkeit würde ich erst runterschrauben, wenn du deine Einstellungen gefunden hast und die Situationen besser einschätzen kannst. Gerade zu Beginn freut man sich wenn bei einer 12er Serie auf alle Fälle 1-2 Bilder fabei sind, die sicher passen, als bei einer kleinem Serie gar nichts dabei hast. Im schlimmsten Fall gehst du unter Umständen ohne brauchbare Bilder heim und alles war für die Katz. So freust du dich doch.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Sportfotographie: Mittel Af Verriegelung vs AF-Verriegelung flexibel Spot

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln