SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Und sie bewegt sich doch ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2015, 15:05   #1
Klinke

Themenersteller

Danke Euch!

So langsam kommt doch etwas Klarheit in die Sache ...
Schon merkwürdig, an der D800 hatte der L-Winkel genau dieses Problem verbessert.
Nun ist der RRS Winkel ja auch noch 'variabel', was vielleicht zusätzlich Instabilität bringt.

Ich werde es jetzt einfach 'hängend' am Kugelkopf versuchen.

Allerdings ... auch mit dem ZE70200 habe ich, wenn die Kamera-Objektiv Kombination direkt am Stativring des Objektives (!) befestigt ist, immer wieder Unschärfen durch Verwackler. Es wäre einfach sinnvoll, wenn man die Kamera nach dem Schießen des Verschlusses zwei Sekunden ruhen lassen könnte ... bis zur Belichtung.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2015, 16:41   #2
cansoni

Ich kann die "Verwackelungs-Schwierigkeiten" an meiner A7r gar nicht nachempfinden. Arbeite auch mit Arca-Swiss-Adapter und Zusatz-Akku-Fach und unter dem Metabones-Adapter befindet sich ein L-Winkel für Hochformat. Werde die Tage noch mal extra mit längeren Brennweiten testen...

cansoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 15:31   #3
minolta2175

Zitat:
Zitat von Schrank Beitrag anzeigen
Da der Schwachpunkt in diesem Fall der L-Winkel ..
Als weiteres Problem beim Mengs L-Winkel habe ich festgestllt, dass dieser zu viele Fixpunkt hat. Der Winkel sollte passgenau um die Kamera herumführen. Dadurch ist die Kamera nie sauber auf der Grundfläche aufgelegen. Ich habe den Winkel auf allen Seiten bis auf die Vorderkante abfräsen lassen. Dadurch sitzt der Winkel deutlich steifer auf der Kamera. Dies hat auf die Probleme im Hochformat deutlich verbessert aber nicht behoben.

Bild in der Galerie
Gruß Adrian
Hallo,
der L-Winkel liegt bei der A7 eigentlich nur auf den zwei Längskanten auf,wobei du die am Montítor abgefräst hast.
Ich hatte bei dem L-Winkel an der A6000 den gleichen Eindruck, der Winkel hat aber nur eine Längskante. Die Stativschraube ist zu lang,(wenn ich nur die Schraube eindrehe bleibt sie an der gleichen Stelle stehen wie mit dem Winkel, sie sitzt auf) ich habe eine 0,2mm dicke U-Scheibe untergelegt, jetzt sitzt der Winkel 1a fest.
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 17:48   #4
Klinke

Themenersteller

Im Leica Forum haben sie aber auch gejammert .... scheint schon generell ein Problem zu geben.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 19:44   #5
awdor

Habe ein paar Versuche durchgeführt.
A7 und A7R mit LA3 und LA4 mit Sigma 85/1,4, also ein ziemlicher Klotz.
Vorne auf der Gegenlichtblende ein Laserpointer mit Klebestrip aufgeklebt. Entfernung zur Wand 7 m. Habe mich direkt an die Wand mit dem Laserpointer gestellt und von dort auch die Kamera ausgelöst. Konnte somit die Bewegung des Pointers bestens sehen.
Ergebnis: Bei abgeschaltetem AF tut sich absolut nichts. Wie sollte auch der Gewichtswinzling von Shutter auch die ihn umgebenden gossen Massen in Bewegung setzen?
Aber, ist der AF eingeschaltet und man löst per Fernbedienung aus, sieht man deutlich, wie vor der Auslösung das Komplett-System schwingt. Also die Scharfstellungsphase. Danach kommt die Auslösung, die aber noch in der Abklingphase startet.
Also sind das ja ganz andere Massen, die in den Brocken von Objektiven bewegt werden müssen. Auch ist es sicher ein Unterschied, ob die Bewegung des Objektivteils axial oder radial erfolgt. Beim 24-240 mit OSS zeigten sich während der AF-Messung keine Schwingungen.
Natürlich ist der Schwachpunkt für die Auswirkung der Schwingung der Befestigungspunkt zum Stativ. Da sind die kleinen Gehäuse und Adapter im Nachteil. Wenn man sich die Auflagefläche der A99 ansieht....
Abhilfe könnte die Stativschelle am Objektiv bringen. Die sitzt im Schwerpunkt und hat eine gute Auflagefläche (70-200 oder 70-400).
Fotografiert man im MF-Modus und hat trotzdem die Wackelei, dann sind es andere äussere Kräfte, die gerade wirken. (Wind, Erschütterungen).
Zu stark kopflastige Systeme auf Stativen sind wegen der mickrigen Befestigungsmöglichkeiten immer Schwingungskandidaten. Der leichte Shutter schafft es nicht, das System anzustossen, wohl aber der AF-Antrieb oder andere äussere Kräfte.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2015, 20:09   #6
*thomasD*

Hallo Horst, super wie du testest. Aber ich habe das Gefühl, du gehst ein wenig voreingenommen an die Sache und versuchst deine These zu beweisen, dass der Shutter einfach zu wenig Masse habe.

Dabei gibt es aber folgendes zu bedenken, entgegen deiner Aussage:
1) Shuttershock ist ein gängiger Begriff, und das Phenomen gibt es nicht nur bei der A7R, sondern ist auch schon bei ausgewachsenen DSLRs beobachtet worden (wohl auch mit Spiegelvorauslösung) - und das nicht von einzelnen Nutzern. Die Frage ist also nicht ob, sondern unter welchen Vorraussetzungen man es beobachtet und wie stark es sich auswirkt.
2) Gerade die Befestigung am Kameraboden scheint das Problem zu lindern, nicht die Befestigung an der Stativschelle oder am Adapter. In den beiden letzten Fällen tritt das Problem verstärkt auf. Das wäre ja auch logisch: Schwingungen des Gehäuses würden am besten verhindert, wenn das Gehäuse befestigt ist und sich nicht um einen Drehpunkt wie Stativschelle oder Adapter bewegen kann.
3) Wenn es tatsächlich die AF-Bewegung wäre würde der elektronische erste Vorhang nichts bringen.

Du solltest also mal testen, wann du Bewegungsunschärfe bekommen kannst und dich mit folgenden Parametern annähern:
Brennweite um 200 mm, Stativ an Stativschelle des Objektivs, Verschlusszeiten um 1/100 sec;
Wenn du es reproduzieren kannst kommt die Frage: Woher?

Ich selbst kann es mangels A7R leider nicht testen.

Übrigens: Die Verwacklung von einem Pixel an einem 200er Objektiv an der A7R entspricht dem Winkel von ungefähr 0,00133 Grad. Bei deinem Pointer wären das in 7m Entfernung etwa 0,16 mm. Ich vermute, dass das mit den ganzen Speckles die ein Laserpointer hat schwer zu erkennen ist. Getestet habe ich das allerdings nicht

Geändert von *thomasD* (14.04.2015 um 20:28 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 20:19   #7
aidualk

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Abhilfe könnte die Stativschelle am Objektiv bringen. Die sitzt im Schwerpunkt und hat eine gute Auflagefläche (70-200 oder 70-400).
Fotografiert man im MF-Modus und hat trotzdem die Wackelei, dann sind es andere äussere Kräfte, die gerade wirken. (Wind, Erschütterungen).
Zu stark kopflastige Systeme auf Stativen sind wegen der mickrigen Befestigungsmöglichkeiten immer Schwingungskandidaten. Der leichte Shutter schafft es nicht, das System anzustossen, wohl aber der AF-Antrieb oder andere äussere Kräfte.
Gerade wenn das ganze System 'gut im Schwerpunkt' ist, schwingt es um so leichter. Bei einem Kopflastigen System stabilisiert doch alleine schon der Zug am System. Und genau das sind auch meine Erfahrung. Mit dem alten 200er Minolta bekomme ich unter keinen Umständen (egal ob an der Kamera oder am Adapter angeschlagen, und egal welche Zeiten) Verwacklungen.

Meine neue und alten Versuche sind alle manuell fokussiert gewesen (ich habe gar keinen LA-EA 4 Adapter) und auch im Haus durchgeführt, also kein Wind oder andere Erschütterungen. Es ist schon klar, dass es unter gewissen Umständen Unschärfen im Bild durch den Verschluss der A7R geben kann. Man muss diese Umstände nur kennen bzw. klären um sie umgehen zu können, und dann entsprechend mit der Kamera überragende Ergebnisse zu erhalten.

Nichts für ungut, Horst.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 21:03   #8
Schrank

Ich habe grade nochmal einen Aufbau mit einer Laserdiode auf dem 135mm Objektiv gemacht. Aufbau:

Bild in der Galerie

Dann hab ich mit meiner kleinen Fuji den Lichtpunkt mit 250 Bildern/s gefilmt während die Kamera auslöst (Verschlusszeit 1/30s, 10s Selbstauslöser). Es sind deutliche Erschütterungen zu erkennen. Das Video könnt ihr hier (4.5 MB) finden. Ab ca. 27s sind die Erschütterungen zu erkennen. Mit dem blosen Auge war nichts zu erkennen. Wundert mich aber auch nicht, da wir Menschen nur ca. 25 Bilder/s wahrnehmen können.

Trotzdem ist es wie aidualk sagt. Man muss um die Probleme wissen, dann kann man Sie effektiv verhindern.

Gruß Adrian

Geändert von Schrank (14.04.2015 um 21:09 Uhr)
Schrank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 21:17   #9
*thomasD*

Klasse
Kannst du angeben, wie groß etwa die Schwingungsamplitude und die Entfernung ist?

Geändert von *thomasD* (14.04.2015 um 21:32 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 11:31   #10
awdor

@Stuessi,
ganz herzlichen Dank. Nächste Woche mehr.
Grüße Horst (aus dem Bus)
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Und sie bewegt sich doch ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln