![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Meine „verschiedenen“ Objektive, auch die von mir selbst an einem Bild eingerichteten Fremdfabrikate (also nicht nur die vornherein erkannten Sony’s) stehen bei mir auf Standard
und Lightroom erkennt nun immer ohne zutun automatisch welches Bild mit welchem Objektiv gemacht wurde. Um nun auch die Objektiv - Korrektur auf andere Bilder auszuweiten war meine Vorgehensweise folgendermaßen; auf ein "von mir", vom Objektiv-Profil korrigiertes Bild gehen, die anderen noch zu korrigierenden Bilder (das geht auch mit „allen“, dann mit Strg-A) markieren, am schon korrigierten Bild über rechte Maustaste / Kontext die Funktion Entwicklungseinstellungen, Einstelllungen synchronisieren, dann im neuen Fenster z.B. die zu synchronisierenden Korrektur - Optionen (außer Upright…) auswählen und los geht’s. Wichtig; es werden nicht alle markierten Bilder über einen Kamm geschert (sprich nicht alle nur mit einem einzigen Objektiv - Profil) sondern die Bilder erhalten die jeweils richtige Korrektur, selektiert passend zu den jeweils benutzten verschiedenen Objektiven. Vielleicht ist das ein „umständlicher“ Weg, vielleicht geht das auch „besser / einfacher“. Dann könnte sich, das würde mich interessieren mal jemand zu äußern.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo danke für die Tips.
Leider hat beimir lr ein Problem mit dem Tamron 17-50, bzw es erkennt das Objektiv leider nicht automatisch und wenn ich es als standard wähle, setzt es die Tamron werte auch auf die Bilder die ich mit dem Sony gemacht habe.:-( Stell ich mich zu Blöd an?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die Unschärfe am Rand bei F2.8 entspricht zusammen mit den CAs exakt meinen Erfahrungen, die ich über gut 2 Jahre und tausende Fotos mit dem Tamron gemacht habe. Bei solchen Objekten würde ich mit diesem Objektiv ablehnen, schon bei F4 ist das merklich besser und dann fast ohne Einschränkungen nutzbar. Wobei die Unschärfe oft nicht groß auffällt.
Ansonsten: Diese Schwäche des eigenen Equipments kennen und berücksichtigen. Ist eben auch viel billiger als z.B. das Sony 16-50 F2.8. Man kann halt nicht alles haben. Viel Spaß weiterhin beim Fotos machen, du hast eine gute Wahl getroffen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Mit anderen Worten ich muss es so hinnehmen dass das objektiv nicht erkannt wird und bei Bedarf die Fotos manuell per objektivkorrektur verbessern? Mit freundlichen Grüßen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für den Test. Werde es am we mal Zuhause probieren. Da ich derzeit im Krankenhaus liege und hier nur mein Notebook habe, kann ich es nicht testen. Hoffe am we bin ich wieder raus.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Na dann (warum auch immer Du dort sein musst ?) gute Besserung.
Vielleicht schreibt inzwischen noch jemand was zu dem Problem.
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Ja ich hoffe auch auf weitere Erfahrungen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Steffen79GN
Das selbe Phänomen hab ich auch! In den Exif stehen bei mir die Objektivdaten drin, aber LR erkennt nur das 70-300USD, alle anderen muß ich händisch zu ordnen.. ![]()
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]()
Das Deckt sich mit meinen Befürchtungen. Ein bekannter meinte bei ihm ist es auch so.
Er hat mir folgenden Tip geraten. Ein Foto per Objektkorrektur etc. bearbeiten und die Entwicklungseinstellungen kopieren mit der rechten Maustaste. Diese dann auf die zu bearbeitenden Fotos übertragen. Scheint wohl der beste weg zu sein wenn man mehrere Objektive hat, Komisch ist nur das mein Tamron 18-270 erkannt wird. :-( |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|