![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich scheue mich davor, das 24-70 zu kaufen, weil ich eine mögliche Erklärung für die verschiedenen Urteile gefunden haben könnte: Die A7R bestimmt den Fokus bei Tageslicht mit der Arbeitsblende und das heißt mit zunehmend geschlossener Blende wird die Möglichkeit, den richtigen Schärfepunkt zu finden, immer diffuser. Bei meinem Kit wird abgeblendet anstatt auf unendlich über unendlich hinaus fokussiert und das bedeutet unschärfere Ränder, obwohl die Mitte noch scharf ist. Mit Offenblende alles kein Problem. Bei Fotos, welche ein Objekt vor unscharfem Hintergrund darstellen, fällt das natürlich nicht auf, ebenso nicht auf Testcharts.
K. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Chefkoch, verstorben
|
Ich kann diesen Quark mit der Fokussierung bei Arbeitsblende langsam nicht mehr lesen. Ich habe bislang noch nicht eine Bildserie gesehen, die diesen "Vorwurf" belegen könnte, geschweige denn einen entsprechenden Bericht aus einem Testlabor gelesen.
Wenn das so weiter geht, stelle ich ein Sparschwein auf. Sobald das voll ist, könnte das Forum ja mal einen entsprechenden Fokustest im Labor von digitalkamera.de (Hard- und Software von DxOLabs) in Auftrag geben. Es ist doch wohl klar, dass ein Kontrast-AF auf dem Sensor wesentlich genauer scharf stellt als ein Phasen-AF mit einem separatem Fokusmodul, das über eine Kaskade von Hilfsspiegeln versorgt wird. LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() Wir hatten das ja schon mal im Februar versucht zu erörtern, haben uns diesem Thema auch angenähert, kamen aber zu keinem endgültigen Ergebnis. Ich kann übrigens die Beobachtungen von 'klaramus' mit meinem FE 35/2.8 nachvollziehen (mit dem FE 55/1.8 nicht, möglicherweise wg. der längeren Brennweite und/oder der gleichmäßigeren Abbildungsleistung über das gesamte Bildfeld? Das 35er hat ja einen stärkeren Randabfall im Vergleich zum 55er).
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (28.05.2014 um 07:16 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Du meldest sich stets in diesen Themen, bringst aber keinen vernünftigen geschweige den kreativen Beitrag - kannst du auch nicht, da du diese Teile laut Profil nicht besitzt! Das erlaube ich mir zu schreiben, weil du Quark schreibst! K. Geändert von klaramus (31.05.2014 um 08:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|