![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Warum alles so kompliziert.
Kamera auf A-Modus, soweit ok. Brennweite auf Max. also 88m und dann max 1 Blende abblenden. Mehr auf keinen Fall, denn das wirkt genau dem entgegen was du willst. Am besten mit der größtmöglichen Blende fotografieren, also mit offenblende. Abstand zum Hund, wie schon gesagt gering, zum Hintergrund groß bzw. weit. AF und Belichtungsmessung (Spot) auf den Hund, denn der soll ja korrekt belichtet werden. Wird dann der Hintergrund zu hell, kannst du mittels Belichtungskorrektur etwas eingreifen, was hier bedeutet, die Belichtungszeit verkürzen - nicht abblenden! Als Objektiv würde ich dir eine kleine Festbrennweite verwenden. Vielleicht ein 90mm Makro von Tamron (60mm wäre mir zu knapp, obwohl es auch geht) oder ein 135mm f2,8 von Minolta, das sollte günstig zu bekommen sein. Ich denke, du hast was in dieser Art vor. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Ein 18-88 Kit gibts doch gar net. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Wie wäre es mit einem
SAL 35 F1,8 SAL 50 F1,8 Die sind Preislich recht günstig, haben gute Bildqualität. Die Blende sollte mehr als ausreichend sein. Die Frage ist nur welche Brennweite du benötigst - Am besten schaun mit welchen Brennweiten du bis jetzt die Fotos geschossen hast. Wenn du mit deinem 18-55 alles beim maximalanschlag gemacht hast solltest du mit dem 50er hinkommen. Wenn alles bei bspw. 18mm gemacht wurde solltest du ein anderes Objektiv wählen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
So viel input...vielen Dank! Eure Tipps muss ich erstmal alle ausprobieren. Das mit SCN und Portrait hab ich schon versucht, klappt nicht so wie ich es mir vorstelle.
@Wolfgang: Ja, solche Fotos sollen es in etwa werden. Ich habe das Gefühl, durch das ganze herumexperimentieren, die Kamera irgendwie verstellt zu haben. Kann man die Einstellungen zurücksetzen? Ich hatte mich mit den 88 mm verschrieben. Natürlich meinte ich 55 mm. Sorry für die Verwirrung. ![]() Ich bin wirklich blutige Anfängerin und muss mir eure Tipps zwei mal durchlesen bevor ich alles verstehe. Aber beim experimentieren sind zufällig schon ein paar gelungene Fotos entstanden. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Nun, mittels Reset kannst du die Kamera wieder zurücksetzen. Aber keine Angst, falsch machen kannst du da nichts. Lies mal in Ruhe in der Anleitung nach.
Gruß Wolfgang
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
von daher war es mit dem http://fotolehrgang.de/ auch nicht böse gemeint, sondern als Tipp! Dann verlässt du das Experimentieren und kommst zum üben (macht übrigens noch viel mehr Spaß, da Ergebnisse rüberkommen). Mir wurde die Seite damals auch empfohlen und hat sehr zu meinem Verständnis beigetragen! ![]() Gruß Volli
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|