Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektiv für die Landschaftsfotografie mit der A7R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2014, 13:44   #11
fiefbergen

Mich wundert, dass das 28/135 an der A7R so schlechte Ergebnisse liefert, weil es an der 850/900 wirklich gut ist. Hat dafür jemand eine technische Erklärung für mich?
Alt 09.02.2014, 14:19   #12
aidualk

Ich habe eben mal das alte Zoom (28-135) auf die A7R geschnallt, einfach um mir selbst ein Bild davon zu machen.

Mein Beschreibungs- und Erklärungsversuch: Es ist offen, wie schon an der A900, weich mit starken Überstrahlungen. Abgeblendet auf 5,6 oder 8 ist es sehr ausgeglichen über das ganze Bildfeld mit einer gleichmäßigen Leistung. Diese wirkt erstmal recht ordentlich, aber im direkten Vergleich zu den neuen Objektiven, wie dem FE 55/1,8, dem 50/1,4 ZA SSM oder dem 24/2,0 ZA SSM fehlt es ihm sehr deutlich an Mikrokontrast. Es ist eher gleichmäßig weich mit vorhandenen Details, aber der fehlende AA Filter der Kamera bringt mit guten Objektiven einen ausserordentlichen Microkontrast auf den Monitor und der geht dem 28-135 schon recht deutlich ab.
Ich denke, da könnte diese Einschätzung einer schwachen Leistung herkommen.

Geändert von aidualk (09.02.2014 um 14:51 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 14:39   #13
fiefbergen

Danke.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektiv für die Landschaftsfotografie mit der A7R

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln