SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX-7 und USB
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2013, 21:21   #11
toxamus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ah, gut. Trotzdem die Frage: Was für eine Speicherkarte hast du da drin? Meines Wissens formatiert die NEX erst ab 64GB mit exFAT, mit einer 32GB-Karte hättest du das Problem vermutlich gar nicht gehabt.
Ha, da hab ich aber Glück gehabt, dass ich mir genau die 64er gekauft habe :-(
Ich dachte, damit bin ich auf der sicheren Seite.

Steht das irgendwo und ich hab es überlesen oder sind das Erfahrungswerte?
toxamus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2013, 21:25   #12
toxamus

Themenersteller

gefunden - es steht im Handbuch auf Seite 204 :-(
Alt 14.04.2013, 23:01   #13
jolini

Mein iPad erkennt exfat leider auch nicht (64GB Karte). Gibt's da ein workaround?

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 23:57   #14
usch

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Mein iPad erkennt exfat leider auch nicht (64GB Karte). Gibt's da ein workaround?
Genaugenommen kommen hier drei Probleme zusammen:

- 64GB: Der bisherige SDHC-Standard erlaubt nur Karten bis 32GB, größere Karten müssen also SDXC sein.

- SDXC: Obwohl FAT32 eigentlich bis zu 8TB unterstützen würde, schreibt der SDXC-Standard exFAT als Dateisystem vor.

- exFAT: Ist leider ein Microsoft-Patent. Damit sieht es für freie Betriebssysteme wie Linux erst einmal schlecht aus mit der Unterstützung, und Apple wird sich auch nicht darum reißen, an Microsoft Lizenzen zu bezahlen.

Man könnte theoretisch hingehen und eine SDXC-Karte mit Gewalt auf FAT32 formatieren, damit hat man aber erst eins der Probleme gelöst. Es ist weder sicher, daß dann ein altes, auf SDHC ausgelegtes Gerät etwas mit 64GB großen Karten anfangen kann, noch daß die Kamera ein FAT32-Dateisystem auf SDXC akzeptiert. Schlimmstenfalls geht die Karte dann anschließend weder in der Kamera noch im Kartenleser.

Die einzige sichere Möglichkeit ist, von vornherein keine Karten größer als 32GB zu verwenden.
Alt 15.04.2013, 08:44   #15
aibf

NEX 7

Zitat:
Die einzige sichere Möglichkeit ist, von vornherein keine Karten größer als 32GB zu verwenden.
Ist ja ernsthaft überhaupt nicht notwendig. An der NEX-7 (RAW-Mode ist voreingestellt) lassen sich mit einer 32GB-Karte (ich nehme nur SanDisk Extrem SDHC mit 45MB/s) 1.249 Foto machen . Da ist bestimmt auch noch Reserve, den Video-Mode anzuwerfen... also was soll das mit 64GB ?
aibf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2013, 09:54   #16
toxamus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aibf Beitrag anzeigen
... also was soll das mit 64GB ?
Du hast ja recht.

Aber da gönnt man sich schon mal die nicht gerade billige NEX-7, da will man natürlich beim Zubehör auch zumindest was ordentliches (um nicht zu sagen das Beste ;-)

Wer liest schon vorher das ganze Kleingedruckte - zumal die 64GB Extreme ja als "kombatibel" angepriesen wird.

Ich werd mir eine 32er besorgen - braucht jemand 64??

Beste Grüsse & nochmals Dank für die Unterstützung,
tox
Alt 15.04.2013, 10:14   #17
usch

Zitat:
Zitat von toxamus Beitrag anzeigen
- zumal die 64GB Extreme ja als "kombatibel" angepriesen wird.
Von wem als kompatibel angepriesen und womit?

Eventuell hast du doch noch eine Chance, unter Linux mit entsprechender Software an die Bilder heranzukommen, wenn du die Kamera genau nicht auf "USB-Massenspeicher" einstellst, sondern auf PTP bzw. MTP. Wäre zumindest einen Versuch wert.
Alt 15.04.2013, 10:52   #18
4130

Zitat:
Eventuell hast du doch noch eine Chance, unter Linux mit entsprechender Software (...)
ich brauche es (noch) nicht und kann nicht sagen ob es funktioniert. Für Debian (stable-backports, testing und unstable) bitte hier entlang => packages.debian.org/exfat-fuse - Ubuntu => packages.ubuntu.com/exfat-fuse und für andere, rpm-basierte Distributionen findet rpm.pbone.net "exfat-utils"

Davon ab, das Linux der Nex muss das exfat ja auch irgendwie lesen und schreiben, oder?
4130 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 17:44   #19
aibf

NEX 7

Zitat:
Nimm eine normale SDHC-Karte, keine SDXC, und formatiere sie am Rechner mit FAT32.
By the way:
Aus über 12 Jahren Erfahrung mit Speicherkarten in Digitalkameras ... mein Fazit: nur in der Kamera formatieren gewährleistet (zumindest bei mir CF und SDHC) mit 6 Digicams im Einsatz über die Zeit bisher Null-Problemo bei Ausfällen! Das heißt auch, wenn die mit Fotos oder Videos beschriebene Karte gelöscht werden kann; dann lösche ich nicht, sondern formatiere die Karte in der Kamera.
aibf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 18:30   #20
usch

Zitat:
Zitat von aibf Beitrag anzeigen
nur in der Kamera formatieren
Das ist ein endloses Thema ... der eine bevorzugt dies, der andere das. Mein Fazit jedenfalls aus über 11 Jahren Erfahrung: Ich hatte noch nie Probleme mit am Rechner formatierten Karten. Wohl aber schon mehrmals den Fall, daß eine in Kamera A formatierte Karte sich in Kamera B überhaupt nicht mehr benutzen ließ (auch nicht neu formatieren!) und man sie erst zwingend am Rechner formatieren mußte, damit sie wieder erkannt wurde. Mit der am Rechner formatierten Karte liefen dann beide Kameras einwandfrei.

Bei den heutigen riesigen Speicherkapazitäten formatiere ich aber praktisch gar nicht mehr, sondern lasse die Bilder einfach als zusätzliche Sicherheitskopie so lange auf der Karte, bis der Platz knapp wird, und lösche dann jeweils nur die ältesten Ordner.

Hier ging es aber darum, aus Kompatibilitätsgründen ein bestimmtes Dateisystem auf der Karte sicherzustellen. Und da man in der Kamera ja keine Wahl zwischen FAT16, FAT32 oder exFAT hat, bleibt da nur das Formatieren am PC.

Geändert von usch (15.04.2013 um 18:33 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX-7 und USB

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln