SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Korrektur A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2011, 14:28   #11
ArnikFFM

Es gibt halt Fertigungstoleranzen .....

.... die sehr aufwändig sind, um sie zu verringern. Das kostet richtig Geld. Also werden die Kameras und/oder Objektive entscheidend teurer.

Solche Systeme gibt es - müssen aber auch entsprechend bezahlt werden. Kann hier keiner, deshalb werden sie auch nur in den Wissenschaften gebraucht.

Adobe hat mit seinem Lensprofiler ein vernünftiges Tool zur Verfügung gestellt, das bei richtiger Handhabung ziemlich gute Korrekturergebnisse liefert (wenn man sich an die entsprechenden Anweisungen hält!).

Die Divergenzen, die dann noch zwischen den einzelnen Objektiven/Kameras bleiben, können dann manuell nachjustiert werden.

Aber eine 90%tige Korrektur ist immer noch besser, als garkeine!

Wer will, kann aber alles auch völlig negativ sehen.
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2011, 20:08   #12
fbe

Meiner Meinung nach sollte eine Justierung mit SLT technologisch eher einfacher sein als bei Kameras mit Klappspiegel, denn das Ergebnis eines jeden Korrektureingriffs ist ja sofort auf dem Sensor sichtbar. Also Referenzobjektiv ansetzen, Fokus auf AF-C, Lupe an, das Bildsignal über HDMI abgreifen, an den drei Schrauben drehen. Könnte man bei Kontrastmessung glatt einem Automaten überlassen.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 19:30   #13
haina

hallo erstmal
gibt es denn ergendwo eine liste
oder wie merkt man das eine korrektur
angewendet wurde ?
bei meinen sal 18250 merke ich keinen unterschied
bei off oder on !
haina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 19:40   #14
usch

Zitat:
Zitat von haina Beitrag anzeigen
wie merkt man das eine korrektur
angewendet wurde ?
Indem du selber den Korrekturwert eingestellt hast, bzw. der eben nicht auf 0 steht. Nur Einschalten ohne Korrekturwert macht natürlich nichts.
Alt 31.10.2011, 20:00   #15
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
30 Objektive kann man korrigieren, mit den gleichen Möglichkeiten wie bei der A900/850 auch soweit ich weiß. D.h. nicht für unterschiedliche Blenden, Entfernungen oder Brennweiten (Zooms kann man zwar grundsätzlich korrigieren, aber bei einer Brennweite). Ich glaube die letzten drei Dinge kann man bei keiner Kamera differenziert korrigieren, oder?

Verwendet habe ich die Funktion noch nicht.
Olympus bietet z.T. Korrekturmöglichkeiten für Brennweite und ich glaube auch Entfernung. So kann man für jedes Objektiv eine ganze Matrix an Korrekturwerten eingeben.
Ich habe bei meiner A850 tatsächlich alle Objektiv systematisch getestet und bei allen Objektive, die ich nutze (nur Festbennweiten) Korekturwerte eingegeben.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2011, 22:15   #16
Slowlens

Themenersteller

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Olympus bietet z.T. Korrekturmöglichkeiten für Brennweite und ich glaube auch Entfernung. So kann man für jedes Objektiv eine ganze Matrix an Korrekturwerten eingeben.
Ich habe bei meiner A850 tatsächlich alle Objektiv systematisch getestet und bei allen Objektive, die ich nutze (nur Festbennweiten) Korekturwerte eingegeben.
Wie bist Du dabei vorgegangen?
1. Blende 4 eingestellt
2. 4 Entfernungen 1m, 5m, 20m, unendlich eingestellt, jeweils korrigiert, und den Mittelwert der Korrekturwerte final in die Kamera eingegeben?
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 03:39   #17
mick232

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Umso mehr finde ich es einen Witz, dass Sony in einer 24MP-Kamera wie der A65 (und eigentlich auch schon in anderen Midrange-Modellen wie A580 und A55) diese Moeglichkeit sperrt.

In zahlreichen Foren ist zu lesen, dass Benutzer bis zu 80% der Objektive korrigieren mussten, vor allem bei aelteren Modellen.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 15:20   #18
Sunrisepoint

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
1. Blende 4 eingestellt
2. 4 Entfernungen 1m, 5m, 20m, unendlich eingestellt, jeweils korrigiert, und den Mittelwert der Korrekturwerte final in die Kamera eingegeben?
Wie groß ist der mögliche Korrekturwert eigentlich? Kann ich den Fokus bei beispielsweise 5 Metern um Millimeter oder gar um Zentimeter verschieben? Hat da jemand Erfahrungen?
Sunrisepoint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 15:45   #19
max78

Zitat:
Zitat von slowlens Beitrag anzeigen
1. Blende 4 eingestellt
Wo kann man eine Anleitung finden wie man es richtig macht?BZW wie merke ich ob ich wirklich umstellen muss?

Geändert von max78 (01.11.2011 um 15:48 Uhr)
max78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 15:55   #20
Jens N.

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
In zahlreichen Foren ist zu lesen, dass Benutzer bis zu 80% der Objektive korrigieren mussten, vor allem bei aelteren Modellen.
Na dann habe ich wohl Glück, bisher hat sich in der normalen Verwendung keins meiner Objektive derart verhalten, daß ich meinte es korrigieren zu müssen (das kann aber natürlich noch kommen). Ich denke der Begriff "müssen" ist an der Stelle etwas dehnbar Will sagen: daß bei vielen Objektiven in einem mehr oder weniger standardisierten Test eine Verbesserung durch eine Fokuskorrektur zu ermöglichen ist kann ich mir gut vorstellen - ob sich das dann aber in der Praxis auch wirklich in schärferen Bildern niederschlägt, bzw. es "bei 80% aller Objektive" tatsächlich notwenig war ... ?

Geändert von Jens N. (01.11.2011 um 15:57 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Korrektur A77

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln