![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#161 | |
Moderator
|
Sony ist doch in vielen Sachen nicht so eindeutig...
Das Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#162 |
|
Was hat Sony denn da wieder fabriziert?
Die verschwenden doch glatt 16Bit für 14Bit Daten und speichern für jedes RAW-Pixel zwei 0-Bits in den ARW-Dateien mit ab. Ein packed_raw wäre wirklich das mindeste gewesen was man hätte erwarten können. BG |
![]() |
![]() |
![]() |
#163 |
|
Man kann auch sagen, es ist zukunftssicher ... falls sie irgendwann mal einen Sensor mit 16 Bit Farbtiefe herausbringen, brauchen sie nicht schon wieder ein neues Dateiformat einzuführen.
![]() Interessant fände ich jetzt, was in den 12-Bit-Modi passiert. Ob die Kamera da dann zwölf Datenbits und vier Nullen pro Pixel schreibt, oder ob sie auf das alte unkomprimierte ARW 2.1 von 2007 zurückgreifen.
![]() |
#164 |
|
Zumindest ist die Dateigröße identisch mit dem 14bit komprimierten RAW (42MB)
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#165 |
|
Das wäre dann Möglichkeit Nummer drei – in den 12-Bit-Modi wird immer als cRAW und nie unkomprimiert gespeichert, egal was im Menü eingestellt ist. Sonst müßten 12 Bit unkomprimiert bei 42 MP ja mindestens 63 MB ergeben.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#166 |
|
Ich habe es eben nochmal angeschaut:
Bei komprimiert haben 14bit und 12bit jeweils 42MB Bei unkomprimiert haben 14bit und 12bit jeweils 84 MB
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#167 | |
|
Gut – dann wird unkomprimiert also in beiden Fällen als 16 Bit gespeichert.
Ich hätte mich bei Sony allerdings auch nicht gewundert, wenn nach der Ankündigung Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#168 |
|
Wie kommt ihr auf 16 Bit?
Bei 14 Bit hatten wir doch spekuliert, dass die Dateigrösse ca. 80 MB erreichen wird. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#169 |
|
Wie es aussieht kommt das Update für die A7II am 18. November:
http://www.sonyalpharumors.com/sony-...n-november-18/ Geändert von wronglyNeo (04.11.2015 um 14:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#170 |
|
so ich frag jetzt mal doof: was genau versprecht ihr euch effektiv von dem unkomprimierten RAW? ok Komprimierung bedeutet immer Verlust..... aber merkt man es denn auch? Kann die Software dann aus dem unkomprimierten RAW das bessere Bild herausholen und zwar praktisch sichtbar und nicht nur theoretisch...
Ich meine, die meisten dürften doch aus den RAWs JPGs herstellen und dann noch viel stärker komprimieren.... Oder ist es einfach die Lust an der Technik...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|