Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hasselblad mit E-Mount
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2012, 08:24   #101
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Apropops kleben ... hier lang?
Danke und erledigt.
Alt 01.10.2012, 08:34   #102
whz

Alpha 850

Zitat:
Zitat von spam Beitrag anzeigen
....Hasselblad verkauft Prestige - womit auch immer.

....
Nein, bislang nicht. Die legendären 500er sind ein wahrer Traum, perfekt in jeder Hinsicht und gebaut für die Ewigkeit - etwas, was in die heutige Zeit eben nicht mehr passt. Die H Serie - von Fuji entwickelt und gebaut - stellt ebenfalls eine Kamera der Extraklasse dar und basiert aber nicht auf einem Modell eines ganz anderen Herstellers, das einfach zugekauft und "aufgemotzt" wird.

Die neuen Eigentümer von Hasselblad sind meiner Meinung nur auf das schnelle Geld aus, ohne einen echten Mehrwert zu bieten. Da würde ich lieber das Original (Nex 7) kaufen, als das gleiche Ding in einem doch recht seltsam anmutenden Gehäuse um den 4fachen Preis.

Aus meiner Sicht ist der Spott gerechtfertigt. Und die ganze Aktion schadet Hasselblad. Ob es Sony etwas bringt (außer Absätze) wird man sehen, denn ich denke nicht, dass sich die Lunar so gut verkaufen wrd.

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 09:04   #103
usch

Hasselblad ist mir eigentlich egal, aber ich hoffe, daß es Sony nicht auch schadet. Das Ganze hat so ein bißchen was von "reicher alter Sack mit Ferrari angelt sich hübsches junges Fotomodell" - beide meinen, sie hätten was gewonnen, aber in den Medien rümpft man am Ende über beide die Nase.

Geändert von usch (01.10.2012 um 09:13 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 09:20   #104
Giovanni

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Über Geschmack lässt sich doch nicht streiten.

Würde diese Kamera von Apple verkauft werden, wäre sie ein Designwunder, die Preise gewinnen würde,
die Leute würden vor dem Store campieren und von einer neuen Ära im Fotoapparatedesign sprechen.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Es gibt sehr wohl objektive Kriterien an gutes Produktdesign. Diese werden von Apple erfüllt. Bei diesem zusammengebastelten Mondprodukt wurden sie völlig ignoriert. Außerdem besteht Apple nicht nur aus Design: Ein Mac oder iPhone hat mehr Schöpfungstiefe durch seinen Hersteller hinter sich als jeder PC und jedes Android Smartphone. Schließlich kommen bei Apple Hardware (auch wenn natürlich wo sinnvoll auf Standardbauteile zurückgegriffen wird) und Systemsoftware aus einer Hand.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 09:22   #105
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
"reicher alter Sack mit Ferrari angelt sich hübsches junges Fotomodell"
Wenn der Fotograf mit der originalen NEX-7 dann proportional den gleichen Erfolg hat, sollten wir das als Plus für das NEX-System werten.
Alt 01.10.2012, 20:38   #106
TorstenG

Zitat:
- Genau in dem Moment, in dem Sony alle neuen Modelle mit einem ISO-Blitzschuh ausrüstet, bringt Hasselblad eine Kamera mit Minolta-Blitzschuh heraus ...
Die bisher gezeigten sind ja noch nicht final, so wird die endgültige Version auch den neuen Blitzschuh haben, hier wird man sich an Sony orientieren. Hatte das extra auf der PK nachgefragt.
Alt 01.10.2012, 21:12   #107
usch

Das werte ich mal als indirekte Ankündigung, daß Sony schon eine NEX-7N o.ä. in den Startlöchern hat, denn nur für die paar verkauften Lunies dürfte sich eine Sonderauflage nicht einmal zu dem Preis lohnen.

Und ich überlege immer noch, warum man die Zusammenarbeit nicht etwa medienwirksam feiert, sondern schamhaft zu vertuschen versucht und den Leuten das Ding stickum als eigene Entwicklung andrehen wollte. "Das Beste aus zwei Welten" wäre doch ein gutes Motto gewesen, aus dem beide Seiten Kapital hätten schlagen können. Lebt die Zielgruppe so hinter dem Mond (Wortspiel unbeabsichtigt ), daß sie wirklich nichts davon mitkriegt, daß sich die ganze Fachwelt kringelig lacht?
Alt 01.10.2012, 21:27   #108
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Lebt die Zielgruppe so hinter dem Mond (Wortspiel unbeabsichtigt ), daß sie wirklich nichts davon mitkriegt, daß sich die ganze Fachwelt kringelig lacht?
Ich bin jetzt mal böse: wäre das Ursprungsmodel eine Canon oder Nikon, dann würde man das vielleicht noch kommunizieren. Aber Sony ist für viele (außerhalb dieses Forums ) immer noch Walkman und Playstation... Und da traut man sich scheints nicht?
Und sie werden ja sogar hier ausgelacht - nicht einmal wir Sonyuser freuen uns, dass Hassi die NEX als Basis nahm. Und eben nicht eine Canon / Nikon / m4/3... OK, auch ich verstehe nicht, wie diese Kamera dort ins Portfolio reinpassen soll - aber ich muss das ja auch nicht verstehen. Wenn die das Teil verkaufen, verkauft Sony mehr Sensoren, verdient also Geld. Das kann für das System nur gut sein!

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 10:07   #109
jolini

Hasselbling

Im englischsprachigen Teil der Photowelt hat das Ding schon einen Spitznamen: "Hasselbling"

Ming Thein (http://blog.mingthein.com/) hat das sehr nett formuliert:

"..The Hasselblad Lunar, on the other hand, is either a masterpiece of capitalistic genius which will make them a boatload of money from the taste-challenged Middle Eastern and Chinese markets, or the beginning of the end for the brand. I suppose this is what happens when a bunch of financiers who don’t understand photography take over a camera company; for shame. Granted, Leica is doing the same thing with its rebranded Panasonics, but at least they look better than the original versions. The Lunar is so hideously ugly that it appears to have been designed by a five-year-old, rendered by a fifth form graphics design student, and then posted on April 1st. Except, it wasn’t, and it seems that nobody within Hasselblad can see that the emperor’s new clothes are missing. ..."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (17.12.2012 um 21:17 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 13:17   #110
Robert Auer

Abfällige Kommentare über Hasselblad und die Sony-Kooperation finde ich nicht gut!
Ich habe selbst zwei Jahrzehnte mit einer Hasselblad 500 CM samt kleinem Zeiss-Objektivpark fotografiert und habe diese in den 80gern gegen eine (seinerzeit innovativere) Nikon F4s mit Nikon-Objektivpark eingetauscht. Weniger (wie heute üblich von der DSLR zur Spiegellosen) wegen der Gewichtsersparnis, sondern wegen der elektronischen Rückständigkeit. Heute ist Hasselblad (mit Digitalrückteil und Kopplungsring) immer noch ein einzigartiges Kubus-System, zumindest für High-End Enthusiasten.
Insofern hatte ich mich über das neue Luna-Kind solange gefreut, bis ich den Preis erfuhr (auch da ich gutes Design liebe!). Als Photoamateur wird man von diesem Produkt auch nicht unbedingt angesprochen; ich übrigens genau so wenig wie von vielen Schicky Micky Produkten anderer Edelmarken. Jedem das Seine!
Dass sich Hasselblad für Sony NEX-7 Technologie entschieden hat, empfinde ich konsequent. Auch wird so der Entwicklungsaufwand bei Sony mit amortisiert.

ps.: Würde überall Sony draufstehen wo Sony drinnen ist, gäbe es auch kaum Jemanden mehr, der Sony nur mit Playstations usw. in Verbindung bringt und auch so mancher DSLR-Nutzer der beiden Marktführer würde sich die Augen reiben!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hasselblad mit E-Mount

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln