![]() |
Wem eine NEX7 immer zu profan war...
... kann sie bald in "schönerem" Gehäuse unter berühmtem Namen für den 5-fachen Preis kaufen...
http://www.sonyalpharumors.com/hassl...-mount-camera/ :shock: |
Was natürlich die Käufer in Heerscharen hinterm Ofen vorlocken wird...:lol:
Der interessante Aspekt ist allerdings, dass Hassleblad sicher nicht in ein Bajonett einsteigt, wo es dauerhaft an Linsen mangelt, die man zu einer 5000-Tacken-Kamera verkaufen kann ohne rot zu werden. Es sei denn natürlich, die Verantwortlichen bei Hassleblad hätten gerade den Verstand verloren. Von daher sehe ich in der Ankündigung eine für uns sehr interessante Marktentwicklung. Sony arbeitet inzwischen anscheinend mit Olympus, Hassleblad, Zeis und wem-weiß-wer-noch zusammen und liefert Sensoren an diverse Hersteller. Das macht das System zukunftssicherer (größere Absatzmöglichkeiten für teure VF-Sensoren z.B.) und interessanter auch für die Zubehörindustrie. Bei den Objektivherstellern angefangen. Das wird spannend.:top: |
Schönes Gehäuse...Hassleblad will wohl der schönsten Kamera aller Zeiten, der Sigma SD1 „Wood Edition“ Konkurrenz machen, was das Design und den Preis betrifft :lol:
|
Achtung Holzwürmer aufgepasst es gibt ein teures Essen ... :lol::lol::lol:
|
Zitat:
Da hast du natürlich recht. Die spiegellosen Systeme scheinen eine Art Goldgräberstimmung in der Fotobranche erzeugt zu haben. Plötzlich gibt es wieder deutsche Objektivhersteller (und nicht bloß Namensschildchenverkäufer). Es lässt sich halt viel mehr Kram verkaufen, wenn ein Fotoapparat ein Bajonett und einen Blitzschuh hat. ;) Bei Hasselblad befürchte ich aber, dass man Leicas Beispiel mit Panasonic nacheifern will: Gehobene Massenware mit dem eigenen guten Namen vergolden... |
Hasselblad mit E-Mount
Ist da schon jemand drüber gestolpert?
The Lunar is a celebration of the passion that the company's founder Victor Hasselblad had for photography. We've developed this model in the traditional way, using handmade wooden prototypes to ensure superior ergonomics and functionality. This is a camera for both serious photographers and enthusiasts who aspire to shooting with a Hasselblad." 24.3MP APS-C sensor inside Sony E and A mounts compatible http://photorumors.com/2012/09/18/br...#ixzz26pWxXt3G |
Zitat:
|
Und plötzlich erscheint die RX1 gar nicht mehr so überteuert ... ;)
Ich hab mal den orangenen Superkleber rausgeholt und die beiden Threads in der Glaskugel vereint. |
Zitat:
Ich denke, diesen Systemen gehört die Zukunft, denn eine SLR (ob mit D davor oder ohne) ohne Spiegel und echtem optischen Sucher ist doch gar keine SLR im üblichen Sinn. Wozu dann überhaupt noch ein Spiegel, diese aufwendige Technik, wenn es kleiner und leichter genau so gut geht. ;) Haben erst einmal Fremdhersteller wie Tamron, Sigma und Tokina die Zeichen der Zeit erkannt, wird es Objektiv hageln. Zeiss scheint das schnell erkannt zu haben und präsentiert sich für und mit Sony ausgezeichnet. Gruß Wolfgang. |
Ich bin gar nicht glücklich mit diesem "Leica-artigen" Weg der Göteborger Traditionsfirma. Was um alles in der Welt hat die aufgepeppte Nex7 mit dem Uhrmacher und Präzisionsmechaniker zu tun? Wenn die sich nicht mal verspekuliert haben.
Für mich war Hasselblad immer das Arbeitspferd, schlicht, präzise und spartanisch - mit perfekten Ergebnissen, wenn man wußte, wie man den Würfel nehmen sollte. Und natürlich die Filme selbst entwickelt. Wenn jetzt auf Edel-Neureich....Rotpunkthysterie gesetzt wird, tut man dem Markennamen nichts Gutes. Andererseits ist schon jetzt wenig übrig von der Tradition: in der Östra Hamngatan in Göteborg ist seit Jahren alles dicht, das "Protzgebäude" am anderen Göta Ufer musste nach kurzer Zeit verkauft werden und in der Utvecklingsgatan sind grade eine Handvoll Leute beschäftigt - ich war echt schockiert bei meinem Werksbesuch. Heute ist das H System ein umgelabeltes Fuji System, das - natürlich - erstklassig ist, aber eben nicht mehr "Made in Sweden", sondern nur "Assembled" (Rückteil), der Rest kommt aus Japan. Von da her....:shock: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr. |