Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Farbsäume bei Minolta 100-400 APO?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2010, 21:32   #8
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von zync Beitrag anzeigen
So extrem, wie auf dem verlinkten Bild, habe ich das Phänomen aber noch nicht erlebt und ich bin etwas ratlos, was die Ursache sein könnte.
Schnee gibt's ja momentan praktisch überall - such dir eine vergleichbare Szene (Schnee und dunkle Bereich nebeneinander) und das Ergebnis wird ähnlich ausfallen. Der Piepmatz ist -ähnlich wie der Golf- nicht sehr gut fokussiert und könnte schärfer sein. Daher sind die dort zu sehenden Farbsäume auch kein PF (sind ja auch weder blau noch lila).

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Funktioniert die Beseitigung mittels Software beiden gleich (in meinem Falle DxO)?
Ich kenne DxO nicht, aber CA und PF lassen sich nicht auf die gleiche Weise und auch nicht gleich gut entfernen. CA lassen sich über eine geometrische Verschiebung der Farbkanäle rausrechnen, das geht auch (halb)automatisch, bzw. über vorgefertigte Profile für bestimmte Objektive. PF lassen sich nicht so gut automatisch entfernen, weil ihre Lage und Stärke motivabhängig sind (und sie auch noch diverse andere Ursachen haben können, bzw. mehrere Faktoren hier reinspielen). Man kann die Sättigung des Blaukanals lokal verringern, aber das ist kaum zu automatisieren. Wenn DxO das wirklich gut kann: Respekt.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (13.02.2010 um 21:49 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.