SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Farbsäume bei Minolta 100-400 APO? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=85710)

KSO 13.02.2010 14:09

Farbsäume bei Minolta 100-400 APO?

Hallo,
da das ein Objektiv ist, für das ich mich im Prinzip interessiere hätte ich mal eine Frage zu einem Beispielbild von bill911 (ich hoffe das ist ok, das Objektiv von ihm ist ja mittlerweile verkauft; falls nicht bitte Link löschen).

http://www.bilder-hochladen.net/files/dklu-23-jpg.html

Also eigentlich liest man zu diesem Objekt meistens, dass CAs kein großes Problem darstellen. Ich finde die CAs im linken oberen Quadranten des Bildes ziemlich sehr übel.

Falsche Beurteilung von mir, normal für das Objektiv oder besonders ungünstiges Beispiel?

Die Innenraumbilder aus dem Verkaufsthread fand ich dagegen sehr ansprechend.

Bin jetzt doch etwas verunsichert über das Objektiv?

EDIT: Habe den Titel entsprechend der Anmerkungen geändert!

duncan.blues 13.02.2010 14:17

Hallo!

Ich habe das Angebot auch gesehen und fand dieses spezielle Bild auch eher erschreckend als ansprechend. Ich glaube nicht dass dieses Bild typisch für das Objektiv ist. Es könnte sich bei den Rändern auch um Purple Fringing handeln? (Experten vor!)
Ich denke dass die Ränder um den gleissend weissen Schnee eher situationsbedingt sind (schlechtes Beispiel).
Ich selber habe das 100-300 APO und habe in einigen wenigen Situationen ähnliche Effekte gehabt, die aber eher die Ausnahme bilden.

Jens N. 13.02.2010 15:42

Ich meine auch das sind das keine CA, sondern purple fringing. Das ist strenggenommen etwas anderes, auch wenn man beides unter "Farbsäume" zusammenfassen kann. Meiner Erfahrung mit diesem Objektiv nach können diese bläulichen Halos schonmal vorkommen, wobei man aber auch sagen muß, daß es sich bei der gezeigten um eine extreme Situation handelt (starke hell-dunkel Kontraste). Bei anderen Szenen fällt das nicht so stark aus. Insofern nicht unnormal für das (und viele andere) Objektiv(e).

Das erste Bild (der Golf) sieht mir nicht ganz korrekt fokussiert aus (bei f9 würde ich von dem Objektiv mehr erwarten), auch das kann für Farbsäume sorgen.

@Kitschi: danke, hatte es zwischenzeitlich auch gefunden.

kitschi 13.02.2010 15:49

@Jens: ganz rechts oben über dem Bild kannst du es auf 100% vergrössern;)

zync 13.02.2010 16:04

Ich habe das Objektiv. Ich mag es sehr und würde auf jeden Fall eine Kaufempfehlung dafür geben. Die violetten Farbsäume bei harten Lichtverhältnissen und Kontrasten kann man allerdings nicht wegdiskutieren. Allerdings läßt sich sowas ja im Nachhinein auch wieder sehr leicht wegkorrigieren. So extrem, wie auf dem verlinkten Bild, habe ich das Phänomen aber noch nicht erlebt und ich bin etwas ratlos, was die Ursache sein könnte. Das sieht schon sehr heftig aus und wenn bei meinem 100-400er die Farbfehler so groß wären, hätte ich es wohl (auch ;) )schon nicht mehr.

Edit: je länger ich mir das Foto ansehe, um so fassungsloser bin ich. Das ist echt übel. Wie gesagt: solche Fehler hat mein 100-400er noch nicht gezeigt.

KSO 13.02.2010 16:11

Sorry, ich weiß zwar, dass es beides gibt, kann aber CAs und PFs nie auseinander halten.

Funktioniert die Beseitigung mittels Software beiden gleich (in meinem Falle DxO)?

Dann ist das ja auch gar kein so großes Problem, oder?

Edit: Habe es gerade mal in DxO ausprobiert und die recht heftigen Farbsäume lassen sich ganz gut beseitigen; natürlich nicht 100%ig aber ok.

Wer also eines günstig abzugeben hat... ;)

zync 13.02.2010 16:27

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...SC08072web.jpg

Ich hab mal eben ein Foto hochgeladen, das ich jüngst mit meinem 100-400er APO gemacht habe. JPEG out of Cam (Alpha 100), nicht nachgeschärft, für web komprimiert. Wie Du siehst: das violette Problem ist trotz grellem Winterlicht nicht unbedingt ein großes.

Edit: ist doch keine 100% Ansicht, sorry

Jens N. 13.02.2010 21:32

Zitat:

Zitat von zync (Beitrag 969587)
So extrem, wie auf dem verlinkten Bild, habe ich das Phänomen aber noch nicht erlebt und ich bin etwas ratlos, was die Ursache sein könnte.

Schnee gibt's ja momentan praktisch überall - such dir eine vergleichbare Szene (Schnee und dunkle Bereich nebeneinander) und das Ergebnis wird ähnlich ausfallen. Der Piepmatz ist -ähnlich wie der Golf- nicht sehr gut fokussiert und könnte schärfer sein. Daher sind die dort zu sehenden Farbsäume auch kein PF (sind ja auch weder blau noch lila).

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 969591)
Funktioniert die Beseitigung mittels Software beiden gleich (in meinem Falle DxO)?

Ich kenne DxO nicht, aber CA und PF lassen sich nicht auf die gleiche Weise und auch nicht gleich gut entfernen. CA lassen sich über eine geometrische Verschiebung der Farbkanäle rausrechnen, das geht auch (halb)automatisch, bzw. über vorgefertigte Profile für bestimmte Objektive. PF lassen sich nicht so gut automatisch entfernen, weil ihre Lage und Stärke motivabhängig sind (und sie auch noch diverse andere Ursachen haben können, bzw. mehrere Faktoren hier reinspielen). Man kann die Sättigung des Blaukanals lokal verringern, aber das ist kaum zu automatisieren. Wenn DxO das wirklich gut kann: Respekt.

zync 13.02.2010 22:10

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 969726)
Schnee gibt's ja momentan praktisch überall - such dir eine vergleichbare Szene (Schnee und dunkle Bereich nebeneinander) und das Ergebnis wird ähnlich ausfallen. Der Piepmatz ist -ähnlich wie der Golf- nicht sehr gut fokussiert und könnte schärfer sein. Daher sind die dort zu sehenden Farbsäume auch kein PF (sind ja auch weder blau noch lila).

Nunja, Jens, das ist nicht mein einziges Foto mit dem 100400APO und ich habe auf keinem einzigen diesen extrem schlimmen Effekt feststellen können - trotz mehrerer Winterbilder. Es bleibt bei einer zarten violetten Linie. Das eingangs verlinkte Foto hat aber regelrechte violette Doppelbilder - das ist meiner Meinung und Erfahrung nicht bezeichnend für das Objektiv, sondern allenfalls für jenes Exemplar. Dabei bleibe ich, selbst wenn Du nun erneut aufnahmetechnische Schwächen anführen solltest.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../100400-ca.jpg

StefH 14.02.2010 00:06

Die lila Ränder habe ich auch bei meinem 100-400 APO, aber nicht so arg wie bei dem obigen Beispiel :shock: Auch im Schnee. Aber echt nur ganz zart.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.