Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sal-16105

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2010, 17:38   #18
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo Rudlof,

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Alle drei 16-80er zeigten exakt die von mir beschriebenen Eigenschaften: hervorragend im Bereich 50-80mm (besser als mein 16-105), schwächer dagegen im Bereich 16-30mm.
Es ist und bleibt dabei, dass es im Weitwinkelbereich nicht ganz an das 16-105er herankommt (dafür oben herum aber besser ist) und dass es nach wie vor etwas schlabberig ist (Wackeln des Tubus und Zoomcreeping). Dabei ist es die neue Serie im orange-weißen Karton und noch keine 12 Monate alt.

Wenn ich jetzt nur eines kennengelernt hätte, wäre ich schon bereit von einem Ausreißerexemplar zu sprechen. Bei immerhin dreien sehe ich dann doch wohl eher eine typische Charakteristik. Wohlgemerkt: das CZ ist nicht schlecht im Weitwinkelbereich, aber es wird vom 16-105er noch übertroffen.
was meinst du denn genau damit, dass das 16-105 im Bereich bis 30 mm "besser" ist. Schärfer (auch am Rand)? Geringere Vignettierung? Geringere Verzeichnung? ...?

Bei meinem 16-80 hat übrigens der Tubus auch ein kleines bisschen Spiel, das Objektiv deshalb als "schlabberig" zu bezeichnen, käme mir aber nicht in den Sinn. Und Zoomcreeping ist mir auch noch nie aufgefallen. Ist denn bei deinem 16-105 der Tubus stabiler als beim 16-80?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln