|
Ich lese seit einigen Tagen hier mit, weil ich mir eine neue Kamera kaufen wollte. Und inzwischen gekauft habe – die Alpha500. Zunächst herzlichen Dank an alle hier, die mir mit ihren Informationen und Kommentaren dabei geholfen haben. Ich habe bislang eher wenig, im letzten Jahr dann häufiger mit einer Bridge fotografiert, gehöre also zu der hier diskutierten Gruppe der „Aufsteiger“ aus der Kompaktklasse. Allerdings habe ich früher mehr und mit einer analogen Minolta SLR fotografiert, daher standen die Sony-Modelle auch schnell oben auf der Wunschliste. Auch in die Hand genommen, konnten sie sich dort dann gegen die Konkurrenz behaupten (obwohl es kritische Momente gab: so finde ich nach wie vor den Sucher der 500 nicht wirklich überzeugend...). Meine alten Minolta Objektive funktionieren, wenn auch langsam und manchmal mit chromatischen Aberrationen. Die sind mir bei der 7000 nie so aufgefallen. Geht das allen so? Ich werde dann wohl doch Stück für Stück die Objektive austauschen. Ich habe ja schon gut 100 Euro gespart, weil ich auf das Display der 550 verzichtet habe; der Monitor der 500er brilliert sicher nicht, aber er tut seinen Dienst.
Also einen detaillierten Erfahrungsbericht kann ich hier nicht bieten, meine ersten und zweiten Eindrücke sind aber positiv. Die Bedienung der Kamera ist einsichtig, der AF für meine bisherigen Standards rasant, eine positive Überraschung war das 18-55 Kit-Objektiv, das zunächst den Charme eine Filmdose hat. Aber vielleicht ist das nur der Kontrast zu den alten Optiken...
Und jetzt freue ich mich auf die Zeit für dritte Eindrücke.
|