Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Photographie heute - Quantität statt Qualität?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2009, 22:41   #21
steve.hatton

Ich denke das zieht sich durch mehrere Lebensbereiche, dass gewisse Technik erschwinglich wird und deshalb jeder glaubt mit der xy Kamera optimal Bilder machen zu können, mit der Suoer Gitarre besser zu spielen, kaum dass man einen Computer hat mit dem 39 € Programm eigene Visitenkarten macht oder andere graphische Schen.

Da muss ich auch zugestehen, dass man dieser Versuchung leicht erliegen kann.
Ich selbst habe einige Zeit Visitenkarten und Flyer etc selbst gemacht.

Als ich mich dann mal aufraffte dies einen Profi machen zu lassen, hat zwar der Flyer 2.000 € gekostet, aber eben auch um Welten besser ausgesehn !
Auch die Visitenkarten und Werbeplakate mach jetzt nicht mehr der Hanswurst-in-allen-Gassen selbst, sondern gibt sie außer Haus - zu Graphikerin!

Man muss das halt lernen das die Töpfe nicht den Koch machen - andererseit lebst davon die Industrie, dass man eine Steve Vai Limitad Gitarre braucht, oder Ian Paice Signatur Drumsticks oder die gleiche Nikon wie Helmut Newton ......

erst wenn man bezahlt hat merkt der intelligente Mensch, dass das Werkzeug allein keinen guten Handwerker macht. Masse statt Klasse ist überall auf dem Vormarsch.

Ich würde mich nie trauen die offiziellen Hochzeitsfotos zu machen - dazu ahbe ich vielleicht das richtige Equipment aber definitiv nicht die Fähigkeiten - weil ich mich als Anfänger einstufe, an der Sony , wie auch an QuarkXPress oder Photoshop!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2009, 23:12   #22
wwjdo?

Das hast du schon richtig erkannt: wir leben in einer Zeit, in der das Blenden seinen festen Platz hat. Und ja: Ein teure Kamera macht automatisch gute Bilder!

Daneben gibt es relativ wenige Leute, die wirklich in der Lage sind, Bilder eines bestimmten Genres richtig zu beurteilen - von Wertschätzung will ich gar nicht reden...

Das ist ein wenig unerfreulich für ambitionierte Fotografen, die im Grunde genommen ähnlich gut wie ein Profi sind. Ich kann dich verstehen...
Alt 28.10.2009, 00:13   #23
Stoney

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Das hast du schon richtig erkannt: wir leben in einer Zeit, in der das Blenden seinen festen Platz hat. Und ja: Ein teure Kamera macht automatisch gute Bilder!
Die hat ja auch eine Blendenautomatik.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 11:13   #24
zapp

Dazu fällt mir jetzt spontan eine Story ein. Gestern sollte in einem Lokalblatt hier in der Gegend ein etwas größeres Interview mit jemanden gemacht werden (Keine Titelstory, aber auch nichts komplett unwichtiges).

Normal kennt man das ja so, da kommt dann der Redakteur und ein Fotograf. Aber nein, die Aussage der Zeitung war: Na ja das Bild kann ja schnell der Redakteur machen. Ohne jetzt über die Fotografischen Qualitäten des Redakteurs urteilen zu wollen, die Aussage an sich sagt schon einiges aus.

Das Ergebnis war das ich angerufen wurde um die Bilder zu machen, weil ich mit dem Interviewten befreundet bin und der gerne ein ordentliches Bild von sich in der Zeitung haben möchte.

Manchmal frage ich mich da schon, wo sind wir hingekommen wenn nicht mal eine Zeitung mehr einen Fotografen hat?
zapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 11:19   #25
guenter_w

Hallo zapp!

Inzwischen ist es absolut normal, dass nur ein Redakteur kommt, der dann unter Umständen irgendwann mal seine Kompaktknipse aus der Tasche zieht und schnell ein Foto "schießt". Die meisten Zeitungen können sich Nurfotografen gar nicht mehr leisten. Ich durfte auch schon gelegentlich mit einem Foto (unter der Hand) aushelfen...
Alt 29.10.2009, 12:20   #26
Knalltuet

Ja nu, kommt auch immer drauf an, was für ne Zeitung das ist......die lokale Zeitung für ein Einzugsgebiet von 100.000 Leuten und einer Auflage von 10.000 Ex. kann eher auf einen Fotografen verzichten als eine FAZ mit einer Auflage von fast 400.000 täglich

Aber das hab ich auch schon im Freundeskreis gehört..."Oh geile Bilder, so eine Kamera muss ich mir auch kaufen..." Ich sagte dann: "Hinter die Kamera gehört auch jemand der fotografieren kann" ... "Ach was, das kann ich auch..."

Finde nur immer herrlich, wenn ich die Alpha 100 jemandem in die Hand drücke zum Bild machen und es dann heisst: "Aber da kommt ja gar kein Bild auf dem Display..."
Aber das kennt ihr ja auch...
Knalltuet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 12:23   #27
Tafelspitz

Ich kann dem Gesagten eigentlich auch nur zustimmen.
Dass die Technik nicht in erster Linie massgebend ist, ist ja klar: früher hat man ja mit verhältnismässig "niederer" Technik auch sehr gute Fotos gemacht.
Man kann nur spekulieren, was wohl Ansel Adams heute angesichts einer modernen Spiegelreflexkamera sagen würde: "Boah, geil ey" oder doch eher "son moderner Schnickschnack, was soll ich damit"

Ein Freund von mir besitzt keine Spiegelreflexkamera und noch nicht mal eine Kompaktknipse. Er "fotografiert" mit seiner Handykamera und macht erstaunlicherweise wirklich sehr ansprechende Fotos damit (natürlich im Rahmen des technisch Möglichen).
Irgendwie hat er voll das Auge und das Gefühl dafür und ich denke jedesmal Junge, kauf dir doch ENDLICH mal ne gescheite Kamera, das gibts doch nicht.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 12:23   #28
drive

Zitat:
Zitat von Knalltuet Beitrag anzeigen
...
Finde nur immer herrlich, wenn ich die Alpha 100 jemandem in die Hand drücke zum Bild machen und es dann heisst: "Aber da kommt ja gar kein Bild auf dem Display..."
Ja, das kenne ich auch und finde es immer wieder aufs neue total ätzend
Alt 29.10.2009, 21:50   #29
gugler

Ja so gehts mir auch manchmal..
da heißts "Wow du hast ja aber ne tolle Kamera, und machst so schöne Fotos"..."darf ich das auch mal probieren"..
JA sicher darfst du...

Dann heißst wieder.. "wie geht das"..."warum ist das nicht so wie ich das haben wollte"
na klar... du hast doch das und das eingestellt... das ist doch hier ganz falsch..

Zum glück sind in der Verwandtschaft schon fast alle soweit, dass die wissen das ICH die Fotos mache nicht die Kamera...und das da auch viel Wissen notwendig ist..
Alt 30.10.2009, 00:38   #30
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Knalltuet Beitrag anzeigen
...

...Ich muss das auch immer wieder erklären...

Ich LIEBE es, wenn die leute sagen "Voll die profi Kamera, hey, macht bestimmt geile Bilder" oder "Lass mich mal ein Bild damit machen, heeyy..jetzt bin ich Papparazzi"

...Aber ich muss zugeben...es gibt auch welche die meinen "Der Erwin, er hat´s voll drauf, kann super Fotos machen" ...

Ich bin bescheiden.

Dennoch bevorzuge ich den letzten Satz.

Grüße,

Erwin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Photographie heute - Quantität statt Qualität?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln