![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Zitat:
![]() und darüber nachdenken muss man auch nicht, die beugungsgrenze ist immer die gleiche. Zitat:
nicht immer, das stimmt. wenn man die bilder auf webauflösung verkleinert ist das ja kein problem. aber ich glaube, viele leute werden enttäuscht sein wenn sie merken, das die beugung bei blenden >8 die feinen details frisst und so den erhofften auflösungsgewinn wieder zur nichte macht. bei der 7D beginnt der beugungsbegrenzte bereich bei f7,1, dh bilder bei f8 sind durch die beugung unschärfer, ein gescheites objektiv vorrausgesetzt. diesen wert kann man errechnen bzw hier nachlesen gelbe tabelle, oder durch eigene vergleiche rausfinden. mir ist der effekt der beugung zb. in der praxis, ganz zu beginn meiner dlrs laufbahn aufgefallen, noch bevor ich wusste was pixelpitch, beugung oder förderliche blende überhaut sind. Damals hab ich die D5D von meinem vater benutzt um ameisen abzulichten, und da merkte ich schnell das bilder bei f13 weniger scharf werden als bei f11. bei der a700 beginnt die beugung meiner erfahrung nach bei f8, der wert deckt sich auch mit der oben geposteten tabelle. wenn man nun 2,8er oder 4er linsen nutzt ist das ja kein problem, da hat man genug spielraum zum abblenden. aber nutzer eines 100-400dert, 70-300 oder einen der vielen sww, werden weniger freude an dem auflösungsplus haben. ich bin mal gespannt was die zukunft bringt. ob die 7d mit solchen linsen dann überhaut vorteile gegenüber den anderen canonen hat oder vllt sogar im endeffekt die schelchtern bilder liefert, mal ganz abgesehen von der rauschdiskussion. mfg |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|