![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#141 |
|
Na hier ist ja was los...
Auf einmal werfen gestandene Männer ihre Prinzipien über den Beckenrand ![]() Muss ja was megatolles sein das die Fraktion C da auf die Beine gestellt hat...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#142 |
|
ich bin ja schon gespannt wenn dann die ersten nutzer merken das die cam nur mit lichtstarken sahnelinsen wirklich sinn macht...
ein lichtschwaches 70300derter tele, ein sww oder ein suppenzoom wird damit keine freude machen, da is man ja nach einmal abblenden bereits im beugungsbegrenztem bereich drinne. man kommt vom regen (abbildungsfehler bei offener blende) in die traufe (beugungsunschärfe), dh man kann die super auflösung garnicht nutzen. auch macro fans werden damit probleme haben, da braucht man ja die tiefenschärfe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#143 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#144 |
|
Fabi, schreib doch mal ein Buch über die Beugung. Du bringst sie in fast jedem Deiner Postings unter....Manchmal ab Blende 8, manchmal ab Blende 19. Machst Du eigentlich noch Bilder, ohne drüber nachzudenken, ob Du bereits in der Beugung bist, oder nicht ?
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#145 | |
|
Zitat:
Wenn durch Beugung die Auflösung schlechter ist als die Pixeldichte des Sensors könnte man sich die höhere Auflösung auch gleich sparen, auch das ist völlig richtig.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#146 | |
|
Zitat:
![]() und zuder Sache mit der Beugung: das lässt sich ja recht einfach berechnen - alleine schon von der 7D auf die A700 hat sich die Grenze deutlich verschoben. Zumindest in der Theorie, in der Praxis ist das nicht immer auszumachen
![]() |
![]() |
#147 |
|
Danke, das wollte ich lesen und darauf hat auch mein Posting geziehlt.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#148 | ||
|
Zitat:
![]() und darüber nachdenken muss man auch nicht, die beugungsgrenze ist immer die gleiche. Zitat:
nicht immer, das stimmt. wenn man die bilder auf webauflösung verkleinert ist das ja kein problem. aber ich glaube, viele leute werden enttäuscht sein wenn sie merken, das die beugung bei blenden >8 die feinen details frisst und so den erhofften auflösungsgewinn wieder zur nichte macht. bei der 7D beginnt der beugungsbegrenzte bereich bei f7,1, dh bilder bei f8 sind durch die beugung unschärfer, ein gescheites objektiv vorrausgesetzt. diesen wert kann man errechnen bzw hier nachlesen gelbe tabelle, oder durch eigene vergleiche rausfinden. mir ist der effekt der beugung zb. in der praxis, ganz zu beginn meiner dlrs laufbahn aufgefallen, noch bevor ich wusste was pixelpitch, beugung oder förderliche blende überhaut sind. Damals hab ich die D5D von meinem vater benutzt um ameisen abzulichten, und da merkte ich schnell das bilder bei f13 weniger scharf werden als bei f11. bei der a700 beginnt die beugung meiner erfahrung nach bei f8, der wert deckt sich auch mit der oben geposteten tabelle. wenn man nun 2,8er oder 4er linsen nutzt ist das ja kein problem, da hat man genug spielraum zum abblenden. aber nutzer eines 100-400dert, 70-300 oder einen der vielen sww, werden weniger freude an dem auflösungsplus haben. ich bin mal gespannt was die zukunft bringt. ob die 7d mit solchen linsen dann überhaut vorteile gegenüber den anderen canonen hat oder vllt sogar im endeffekt die schelchtern bilder liefert, mal ganz abgesehen von der rauschdiskussion. mfg |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#149 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das 100-400 ist halbwegs offenblendentauglich aber klar die Linse soll ja an der 50D schon nachgelassen haben (hier wartet man auf einen Nachfolger). Der Rest ist für mich nur graue Theorie, damit habe ich mich nie beschäftigt. Die Rauschdiskussion ist eigentlich abgehakt, denn das hat Canon ganz brauchbar im Griff und liegt auf gutem Niveau. Ansonsten kann man nur sagen wer es nicht will muss es nicht kaufen. Appropos 18MP auf APS-C, wie ist es denn mit den 4/3Kameras und den 12MP? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#150 |
|
Daniel, der Vergleich hinkt. Natürlich sind 12 MP auf Crop 2 sogar geringfügig "extremer" als 18 MP auf Crop 1,6.
Aber Olympus würde seine Kameras bei einer Auflösung von 8 oder 10 MP vermutlich kaum noch verkaufen können, der Sensor ist nun mal nicht größer, das ist Olympus Designentscheidung, die der Objektivkonstruktion zugute kommt, aber in Bezug auf Rauschverhalten/Auflösung aber eben auch Wettbewerbs- und Marketingnachteile mit sich bringt. Canon würde die 7D mit 12, 14 oder 16 MP hingegen vermutlich genausogut verkaufen können, wie mit 18. Rainer Geändert von RainerV (26.09.2009 um 13:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|