![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#201 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Nun kann man in allen Punkten trefflich diskutieren, ob man das alles (SVA, Abblendtaste) überhaupt braucht, ob das wirklich alles so schlecht ist (Mikromotoren und Plastikobjektive, die immerhin rel. günstig sind) oder ob das alles nicht ein kluger Schachzug ist (kleinere Einsteigerkamera mit schön bunten Menüs, eine abgespeckte A900). Alles schön und gut. Ich muß aber sagen, ich bin ein Freund von schöner Technik und vor allem von Innovationen. Man kann letztendlich alles von zwei Seiten sehen und sicherlich hat eine neue, günstige Kamera wie die A850 auch ihre Vorteile (also den Preis). Mir persönlich blutet dabei allerdings das Herz muß ich sagen, ich für meinen Teil sehe fast nur noch unsinnige "Neuerungen", aber kaum Innovation (hoffe aber das kommt noch). Zitat:
Was mich aber noch viel mehr wundert: daß das im Forum von der Mehrheit für gut befunden wird!? Sony streicht ein paar nette features bei den Nachfolgern der D5D/A100? Na und, braucht man ja nicht (es gab ja ellenlangs Diskussionen, in denen durch das halbe Forum gerechtfertigt wurde, wieso SVA/Arbeitsblendenmessung/Abblendtaste u.ä. eh völlig überflüssig sind - ich hingegen sage: warum etwas wegfallen lassen, was eh schon vorhanden war - technisch sehe ich da keinerlei Einsparpotential, sondern das sind alles nur Marketingentscheidungen, um Kameraklassen "künstlich" voneinander abzugrenzen, siehe jetzt auch wieder die A850). Sony bringt eine abgespeckte A900 (anstatt diese z.B. einfach durch eine Cashbackaktion attraktiver zu machen), super, was für ein cleverer Schachzug. Mikromotoren und Plastikbajonette: super, da haben offenbar alle drauf gewartet. Ich bin wie gesagt Technikfan und verstehe gerade die Welt nicht mehr muß ich sagen. Ich verstehe Sony vielleicht noch (die müssen/wollen offenbar sparen wo sie können, bzw. sie wollen vor allem einen preissensiblen Markt bedienen), nur ich verstehe nicht, wieso das auch noch alles für toll gefunden wird. Zumal Sony trotz all der Einschränkungen der letzten Zeit preislich nicht ganz unten mitspielt. Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (02.08.2009 um 18:26 Uhr) |
||||
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#202 |
|
Keine Ahnung, ob 3 fps mit einem machbar wären.
Ich gehe bei meiner Betrachtung davon aus, dass die Zahl der Prozessoren auch die Schreibrate auf die Karte beeinflusst - und die ist bei beiden Kameras offensichtlich gleich hoch. Möglicherweise lässt sich das tatsächlich auch mit einem Prozessor bewerkstelligen. Letztlich ist es aber auch völlig egal - die Zahl der Prozessoren ist weder ein Mangel noch ein Feature: Den Benutzer interessiert nur, was am Ende dabei herauskommt. Es spricht m.E. alles dafür, dass die A850 wie die A900 zwei "Bionz"-Chips hat. Aber außer vielleicht für irgendeinen Hacker, der versuchen würde, eine A850 auf 5 fps aufzumotzen, spielt es letztlich keine Rolle. Wobei es durchaus auch noch geringfügige mechanische Unterschiede geben kann, die ein solches Unterfangen verhindern würden. Johannes |
![]() |
![]() |
#203 | ||
|
Zitat:
lass dir doch vom Kirchenvorstand ein Zweitsystem oder eine Leihkamera sponsern! ![]() Zitat:
mir geht es ähnlich, wobei man auch an den neueren VF-Boliden wie z.B. der D3X sieht, dass man mit 24MP bis ISO1600 wirklich sehr gute Bilder machen kann! Und das ist im Grunde genommen auch eine Sache, die mich ärgert. Sony hat das know how so etwas zu bewerkstelligen (siehe A700) aber aus mir nicht bekannten Gründen wird eine so wichtige Modifizierung künstlich unterdrückt. Deshalb wäre in meinen Augen eine A850 mit dem Rauschverhalten einer 3DX und einem verbesserten AF-Modul wirklich ein Killer und keine halbherzige Salamitaktik Entwicklung wie wir sie jetzt sehen gewesen. ![]() ![]()
![]() |
#204 |
|
Die 850 erscheint mir als Parallele zur 200, die als Nachfolgerin zur 100 im Februar 2008 auf den Markt kam. 2 Monate später kamen dann die 300/350-Modelle. Letzendlich war die 200 nichts anderes als eine abgespeckte und teilweise modernisierte 100, billiger als die 300, aber halt mit weniger Ausstattung.
So wird es auch der 850 gehen, ein Zwischenschritt zur Ablösung der 900. Mit der "Mittelklasse", sei es der 500/550 oder der Was-auch-immer-Bezeichnung der Nachfolgerin der 700 hat sie nichts zu tun. Ich denke mal, dass Sony daran liegt, keine Lücke unbesetzt zu lassen. Nach den bisherigen Erfahrungen müssten im September die Paukenschläge kommen. Eine echte Nachfolgerin der 900 wird m.E. nicht schlagartig kommen, sondern auch mal als Holzmodell vorangekündigt werden.
#205 |
Chefkoch, verstorben
|
Für mich ist die A850 halt kein Rückschritt sondern etwas Neues - das signalisiert ja bereits ihre Bezeichnung. Ein Nachfolger für die A900 stand ja nach nur 11 Monaten wohl auch gar nicht zur Debatte. Wie's oben weitergeht, wird erst eine A950 (oder wie auch immer der 900er-Nachfolger heißen wird) zeigen.
Dass Sony im Einsteigersegment den Rotstift angesetzt hat, ist für mich nachvollziehbar. In dieser Klasse wird eben über ein paar Key-Features (eine Abblendtaste gehört wohl nicht dazu) und eben den Preis verkauft. Ich bin halt nicht so technikverliebt, sondern mehr "Praktiker". Und also solcher kann ich mir die A850 prima als Ergänzung zu meiner A700 vorstellen ![]() Dass Sony in Sachen "AF" und "Rauschen" noch Optimierungsbedarf hat, wissen die. Man sollte aber nicht vergessen: Als die den Laden von Minolta übernommen haben, haben sie schon seinerzeit veraltete Technologien (insbes. AF, Blitzsteuerung) eingekauft. Ein neues AF-Modul zu entwickeln, kostet halt seine Zeit. Ich für meinen Teil würde mir z. B. an einer VF-Kamera einen AF wünschen, der auch das volle Format abdeckt. Aber da spart Canon mit seiner D5 MK-II ja auch ![]() Martin |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#206 | |
|
Zitat:
Aber es ist schon richtig: letztendlich spielt das alles für den Anwender keine Rolle und was sich für Sony lohnt, wissen die sicher besser als ich.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (02.08.2009 um 18:45 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#207 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Nein, ich habe auch keinen Geldbaum, u.a. darum ist mir diese Kameraklasse sogar eigentlich ziemlich egal. Aber um die Entwicklung unseres Systems mache ich mir dennoch so meine Gedanken, denn das betrifft mich natürlich auch.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (02.08.2009 um 19:01 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
#208 | |
|
Zitat:
Ansonsten stimme ich dir voll zu: Sony sendet derzeit die falschen Zeichen. Es gab doch im Prinzip nur drei Neuentwicklungen: A700, A300, A900. Die A100 wurde von Minolta übernommen, A200 und 350 waren Varianten, und jetzt kommen eben nur noch Rückschritte. Ich hoffe sehr, dass es auch mal wieder vorwärts geht, so wie jetzt ist das echt nicht mehr schön. Tobi |
|
![]() |
![]() |
#209 |
|
Ganz genau darum geht es. Es gibt eine
![]() Ich möchte u.a. Tiere in Freiheit, Sport und meinen Sohnemann auf dem Spielplatz fotografieren und zwar mit einer höheren Trefferquote im AF als bisher. Das nervt.....Sony hat wieder eine Chance vertan, ein neues AF-Modul einzubauen und damit einen Schritt vorwärts zu machen.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
#210 | |
|
Zitat:
Wie die Justage/Montage der Sucher genau verläuft weiß ich nicht, aber ich denke so viel Handarbeit (wenn überhaupt) ist das gar nicht. Und Maschinen arbeiten (idealerweise) immer gleich. Vielleicht ist das aber auch alles Quatsch, weil eh gar keine A900 mehr gebaut werden. Meines Wissens nach werden Kameras (und auch Objektive) immer in Chargen gebaut, gelagert und dann abverkauft. Aber auch das weiß ich nicht mit Sicherheit, noch könnte ich einen Nachweis dafür erbringen. Aber ich meine im Digitalkamera.de hat ein insider es vor Jahren mal so beschrieben.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (02.08.2009 um 18:55 Uhr) |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|