Beim 17-70 sind allerdings schon Filter mit schmaler Fassung angebracht meine ich gelesen zu haben (und würde ich auch so erwarten). Da wäre -das Budget berücksichtigend- das hier vielleicht eine gute Wahl:
http://www.idealo.de/preisvergleich/...72mm-hoya.html Die Versandkosten (bei Erhardt min. 6,90, bei Amazon schon drin, außerdem bei Amazon wegen der 40 Euro Regelung notfalls kosten- und erfahrungsgemäß auch problemlos retournierbar) berücksichtigt, ist der Preisunterschied zu dem eingangs erwähnten Tamron Filter auch nur minimal.
Das verlinkte ist so das günstigste slimfilter das ich kenne und ist optisch auch OK (habe so eins in 77mm), auch wenn es nicht super vergütet ist. Aber eine top Vergütung bei einem 72mm Polfilter ist für 50 Euro wie gesagt auch leider nicht drin. Die nächstbessere Stufe, aber eben auch leicht über budget, wäre dann das Hoya Pro 1. Im DSLR Forum bietet momentan jemand ein offenbar sehr hochwertiges Sigma slim Polfilter in 72mm an, allerdings für 80 Euro.
Das mit dem Tamron wäre ein Versuch, der aber auch daneben gehen kann. Müsste man dann ggf. Abschattungen beim 17mm in Kauf nehmen oder umtauschen. Aber anhand einer solchen möglicherweise symbolisch zu verstehenden Abbildung zu entscheiden, kann auch in die Hose gehen.