Zitat:
Ich gehe in der Tat davon aus, dass man an eine DSLR auch mal derbere Objektive dran hängen möchte.
|
Nun bei mir sind zu 98% Objektive bis 135mm an der APS-C Kamera und die sind auch mit F2.8 hervorragend ausbalanciert! Und ich richte sicher nicht das Gehäuse nach 1-2% Nutzung aus zumal ich gar kein Objektiv >200mm habe

. Wer allerdings viel Sportfotografie mit 100-500mm Brennweite macht sollte schauen welches System da am besten passt, Pentax fällt da sowiso aus weil es keine solchen super Telelinsen gibt, der AF sch... lahm ist und Pentax sowiso kurz vorm Tod steht.

Nee im Ernst wer gern in diesen Brennweitenbereichen unterwegs ist sollte sich wirklich überlegen ob Pentax die richtige Marke ist, ich würde die da nicht empfehlen und auch die ehrlichen Pentax Nutzer sehen das ebenso!
Wenn es aber darum geht ein System bis 300mm zu empfehlen, da nehme ich Pentax gern mit in die Auswahl rein, ob das dann das beste System für den zu beratenden ist hängt von so vielen Faktoren ab das man von vornherein nicht sagen kann "Kauf das und du wirst glücklich"!
Zitat:
Wenn es auf die technisch gesehen halbe Handbreit Platzgewinn ankommt, dann sollte man eigentlich auch besser keine DSLR dieser Klasse mitnehmen.
|
Das geht eben nicht weil ich an einer Kompakten bei Normalbrennweite (KB etwa 50mm) fast gar keine Freistellung habe und auch z.B. kein 10-17Fish

adaptieren kann.
Eine Kompakte hat durchaus ihren Sinn, für dokumentarische Aufnahmen habe ich immer eine dabei weil die Qualität dafür völlig ausreicht. Aber wenn ich bissel was
zeigen will dann muss ich wohl oder übel die DSLR auspacken, und da ist es dann gut wenn man die auch dabei hat und nicht zu Hause liegt weil die Kamera plus Objektive eben nicht in den Rucksack, Tankrucksack oder die leichte Weste gepasst haben.
Mit dem Ausspruch "DSLR dieser Klasse" hast du aber natürlich recht, man könnte statt der K-7 auch eine K20D plus eine K-m kaufen da hat man dann was kleines für die Reise und einen Großen Body wenns mal Platz hat.
Ich kaufe aber eben lieber
ein Gehäuse und lerne dieses möglichst gut einzusetzen.