![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() mfg / jolini
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich sehe das naturgemäß etwas anders.
Sony hat stark auf das Marktsegment der Einsteiger und Aufsteiger gesetzt. In diesem Segment läuft das Geschäft offenaber auch richtig gut. Die Zielgruppe, die damit angesprochen wird landet oftmals ohne irgendwelche "Vorbildung" im Spiegelreflexbereich. Wer dergestalt "unbeleckt" hier aufschlägt, der ist erstmal damit beschäftigt die Struktur des forums kennenzulernen und die Art und Weise in welchem Stil das hier alles abläuft. Die ODB und die Kommentare darin erklären nicht wirklich, welches Objektiv für welches Sujet besonders gut geeignet ist. Und gerade die Neueinsteiger sollen doch hier heimisch werden und Hilfe finden. Deshalb gestehe ich es jedem zu, an Anfang Fragen zu stellen, die das Forum vielleicht schon tausendmal gestellt bekam. Und deshalb versuche ich immer, diese Fragen freundlich und ausführlich zu beantworten um dann am Ende der Antwort vielleicht auf die Suchfunktion hinzuweisen. Aber die Frage nach den Anfängerfragen und wie man damit umgeht ist auch ein Klassiker hier. ![]()
![]() |
#13 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Aber zurück zum Thema: Der Hinweis auf den Hochzeitsthread war genau der richtige. Zwar ist die Frage viel spezifischer (ich suche ein Objektiv in dieser oder jeder Brennweite). Die Antworten aber sind auch hier aus meiner Sicht etwas merkwürdig: 70-200 sei an Cropkameras zu lang für eine Hochzeit. Zitat:
Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Hallo Peter,
Zitat:
Aber helfen die Fragen mit den gegebenen Antworten wirklich weiter? Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#15 |
|
Naja, es geht ja in diesen Threads meistens um die Frage, welche fotografischen Anforderungen mit welchen Objektiven gut lösbar sind. Dazu gehört auch zu wissen, welche Brennweite für was geeignet ist und warum.
Dass man von diesen ausgetretenen Pfaden abweichen kann und sich neue Blickwinkel erschließen mag sein. ABer die Einsteiger sollten vielleicht lieber laufen lernen bevor sie tanzen wollen. Nicht jeder ist so ein Naturtalent wie manche hier.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Themenersteller
|
Hi,
Zitat:
Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() Mit entsprechenden Rückfragen usw. konnte das Forum eigentlich noch jedem helfen der selbst auch ein bisschen was dafür tut meine ich. Also passt doch.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (06.03.2009 um 14:29 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
So versteh ich das zumindest...
![]() |
![]() |
#19 |
|
naja ... wenn ich ein Bild gezeigt bekomme, bei dem im Hintergrund Bergkette an Bergkette gestaffelt ist, dann ist es hilfreich dass man mir erklärt, dass man für solche "Verdichtungen" eine Telebrennweite benötigt.
Wenn ich eine Nahaufnahme sehe, die den Grashüpfer groß im Vordergrund zeigt, aber noch die halbe Blumenwiese irgendwie mit im Bild ist, dann ist es hilfreich wenn man mir erklärt, dass ich dazu ein Weitwinkelobjektiv mit einer möglichst kurzen Naheinstellgrenze brauche. Wenn ich ein Portrait im freien gezeigt bekomme, bei dem im Hintergrund alles weich verfließt, im Gesicht aber jedes Detail zu erkennen ist, dann ist es hilfreich wenn man mir etwas über das Bokeh und über Schärfentiefe erklärt. Und solche hilfreichen und spezifischen Antworten mit der Suchfunktion auszugraben ist so ziemlich unmöglich. Hinzu kommt, dass viele Einsteiger ja erstmal gar nicht wissen, worin das Problem einer bestimmten Bildidee oder die Schwierigkeit einer bestimmten Bildgestaltung nun liegt und daher erstmal mit einer sehr allgemeinen Frage wie "Welches Objektiv zum Grünkohlessen" aufschlagen. Zu mir hat mal so ein Riesenar*** auf einem Amt, wo ich mich für eine Auskunft vom Sachbearbeiter 1,5 Stunden auf den Flur gesetzt habe, gesagt, ich solle nochmal wiederkommen wenn ich in der Lage wäre die richtige Frage zu stellen. Unser forum sehe ich persönlich als einen Gegenentwurf zu solche einer Haltung gegenüber Ratsuchenden. ![]()
![]() |
#20 |
|
Hallo!
So nun will ich da mal als Anfänger auch kurz was dazu sagen. Also wenn man davon ausgeht, dass man an Anfänger mit einem Kit startet, ist man doch ein Weilchen beschäftigt im Normalfall. Ich für meinen Teil kann sagen, viel im Netz und teilweise in Büchern gelesen zu haben(und noch immer tue). Wenn man dann merkt, dass man mit dem Kit nicht unbedingt sein Auslangen findet, bezüglich Lichtstärke, Brennweite, wirds schwierig. Ist man mal draufgekommen, was für eine Brennweite man ungefähr haben möchte kommt eine sehr entscheidende Frage und die ist für den Anfänger nicht unbedingt so einfach zu beantwortet, nämlich die Relation von Leistung/Preis. Weil ich kann mir nach wie vor nicht wirklich was drunter vorstellen, wenn ein Objektiv angeboten wird mit 27 obskuren Abkürzungen hinten dran und dass obwohl ich mir die meisten inzwischen durchgelesen hab. Aber so gesehen klingt es auch, als würde jede Abkürzung eine maßgebliche Verbesserung bringen, was ja nicht unbedingt der Fall sein muss. Da lass ich mir doch lieber von jemanden einen Rat geben/Bilder zeigen, der das gute Stück sein eigen nennt und es für den gleichen oder einen vergleichbaren Anlass nutzt. Und natürlich sind andere Blickwinkel durchaus immer möglich und auch reizvoll, aber grad am Anfang ist man schon reichlich damit beschäftigt reproduzierbare Standardaufnahmen hinzukriegen. Außerdem glaub ich, dass es für einen Neueinsteiger auch sehr schwierig ist ein Objektiv im Praxistest(sprich im/vorm Laden, am Kameradisplay) zu beurteilen, weil halt die Basics an sich noch nicht 100%ig sitzen und man vielleicht nicht unbedingt sagen kann, ob jetzt das Objektiv oder das eigene Können schuld an schlechten Bildern sind. Ganz davon abgesehen, kann ich ja auch kaum meinen Hund (wenn wir mal das Bsp. Hundfotografie nehmen) einmal quer durchs Geschäft rasen lassen. Selbiges ist zum Beispiel wenn ich ein Objektiv suche, um damit Bergpanoramen zu schießen. Mein Fotohändler zu hause würde ja mir vielleicht mit viel Kulanz eines zur Verfügung stellen, aber hier in Wien kann ich auch nicht sagen, so ich komm dann in 3 Tagen von meiner Tour wieder. Also insofern bin ich doch ganz froh, dass es das www gibt und auch dieses Forum, wo ich mich mal hinwenden könnte. Lg Selina Geändert von virtual_insanity85 (06.03.2009 um 18:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|