Zitat:
Zitat von Tobi.
Jein. Meine Minolta Dimage 7i hatte und die KonicaMinolta Dynax 7D hat das, die aktuelle Sony A200 eben auch. Aber stimmt schon, irgendwie ist das alles Sony oder Sony-Erbe.
|
Beinahe hätte ich "oder Minolta" an den Satz gehängt, habe es aber dann gelassen... ja, viele der guten Ideen sind tatsächlich auch weiterhin "from the minds of Minolta".
Zitat:
Zitat von Tobi.
Ich empfinde Augensensoren einfach als Komfortmerkmal, und verstehe nicht, wieso die nicht mittlerweile viel weiter verbreitet sind.
|
Seh ich genau so. Allerdings finde ich das ganze Interface bei Canon von der Mittelklasse an aufwärts irgendwie nicht mehr zeitgemäß - es wirkt wie ein Sammelsurium von Elementen aus der Frühzeit des EOS-Systems mit aufgesetzten digitalen Features. Sony hat bis auf ein paar wenige Einzelheiten ein viel schlüssigeres, integrierteres Konzept, wie ich finde. Ausgerechnet bei den aktuellen Einsteigermodellen ist es m.E. aber umgekehrt.
Die Bedienung ist allerdings nicht alles, worauf es ankommt. Man kann mit einer Canon DSLR genauso gute Ergebnisse erzielen. Auch das "Anfassgefühl", die Haptik und die Griffsicherheit beim Betätigen der Bedienelemente ist nicht unwichtig; hier gefällt mir persönlich z.B. die EOS 5D besser als die Alpha 900. Man kann eben derzeit nicht alles in einem System haben.
Gruß
Johannes