SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 40D statt 450D?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2009, 16:08   #21
hlenz

Themenersteller

Hallo Johannes,

er ist sicher nicht auf meine Beratung allein angewiesen, andererseits aber auch kein Technikfreak und wäre vermutlich einfach "losgezogen" und hätte sich die 450D bestellt.
Die Info, dass derzeit die 40D für wenig mehr Geld zu bekommen ist, sprang mir jetzt erst ins Auge und da er das nicht wusste will ich halt jetzt Informationen sammeln, ob ich ihm dazu raten soll.
Alles andere ist tatsächlich indiskret und ich werde sicher keine privaten Details über andere in einem öffentlichen Forum ausbreiten.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2009, 16:16   #22
Giovanni

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Hallo Johannes,

er ist sicher nicht auf meine Beratung allein angewiesen, andererseits aber auch kein Technikfreak und wäre vermutlich einfach "losgezogen" und hätte sich die 450D bestellt.
Die Info, dass derzeit die 40D für wenig mehr Geld zu bekommen ist, sprang mir jetzt erst ins Auge und da er das nicht wusste will ich halt jetzt Informationen sammeln, ob ich ihm dazu raten soll.
Alles andere ist tatsächlich indiskret und ich werde sicher keine privaten Details über andere in einem öffentlichen Forum ausbreiten.
Hallo Harald,

das ist okay. Mich hatte eben gewundert, dass er sich anscheinend ein 100-400 L IS USM angeschafft hat, um Wildtiere zu fotografieren (darüber wird er sich doch wohl vorher informiert haben?) und nun einfach das nächstbeste Kameragehäuse kaufen würde, ohne sich vorher zu informieren. Das hört sich einfach etwas "unstimmig" an.

Daraus ergibt sich auch der logische Schluss: Wer ein 100-400 L IS USM gekauft hat, um damit ernsthaft Wildlife-Fotografie zu betreiben, für den dürften die 250 Euro, die die EOS 40D mehr kostet als die EOS 450D, so ziemlich die bestmögliche Geldanlage sein.

Schöne Grüße
Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 16:18   #23
Tobi.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Deine Kameras sind wahrscheinlich von Sony?
Jein. Meine Minolta Dimage 7i hatte und die KonicaMinolta Dynax 7D hat das, die aktuelle Sony A200 eben auch. Aber stimmt schon, irgendwie ist das alles Sony oder Sony-Erbe.
Zitat:
Bei der EOS 5D finde ich allerdings nichts Erschreckendes daran, dass sie nach der Aufnahme das Bild anzeigt, während ich sie am Auge habe. Das ist Gewohnheitssache.
Nö, klar kann man damit umgehen, wenn man es erwartet. Ich finde es nur immer noch äußerst unangenehm, wenn mich die Kamera plötzlich blendet. Als ich das letzte Mal mit einer Canon-Kamera fotografiert habe (Das war dann schon eine 30D), habe ich die zwar nicht mehr vor Schreck runtergerissen, aber unangenehm aufgefallen ist es mir halt schon wieder. Ich empfinde Augensensoren einfach als Komfortmerkmal, und verstehe nicht, wieso die nicht mittlerweile viel weiter verbreitet sind.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 16:26   #24
eggett

Die 40D braucht keinen Augensensor, wie alle Kameras, die das LCD-Hilfsdisplay zur Anzeiger der wichtigsten Einstelldaten benutzen. Das hat nicht mit Fortschritt oder sonstwas zu tun, sondern mit dem Bedienprinzip.

Man kann allerdings das Display auf Dauerdunkel stellen, die Bildernachschau ausstellen, oder auch (ähnlich wie die Sonys) die Einstelldaten per Infoknopf auf das Display einblenden. Das funktioniert aber nur solange, bis man einen anderen Modus eingestellt hat etc. , worauf man wieder den Infoknopf drücken muss. Die Dreistelligen von Canon haben kein LCD-Hilfsdisplay, müssen also das Hauptdisplay nutzen.

=> Augensensor unnötig, AL-Freaks schalten ihn ganz aus, um die Bildernachschau zu unterdrücken.
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 16:34   #25
Giovanni

Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
Jein. Meine Minolta Dimage 7i hatte und die KonicaMinolta Dynax 7D hat das, die aktuelle Sony A200 eben auch. Aber stimmt schon, irgendwie ist das alles Sony oder Sony-Erbe.
Beinahe hätte ich "oder Minolta" an den Satz gehängt, habe es aber dann gelassen... ja, viele der guten Ideen sind tatsächlich auch weiterhin "from the minds of Minolta".

Zitat:
Ich empfinde Augensensoren einfach als Komfortmerkmal, und verstehe nicht, wieso die nicht mittlerweile viel weiter verbreitet sind.
Seh ich genau so. Allerdings finde ich das ganze Interface bei Canon von der Mittelklasse an aufwärts irgendwie nicht mehr zeitgemäß - es wirkt wie ein Sammelsurium von Elementen aus der Frühzeit des EOS-Systems mit aufgesetzten digitalen Features. Sony hat bis auf ein paar wenige Einzelheiten ein viel schlüssigeres, integrierteres Konzept, wie ich finde. Ausgerechnet bei den aktuellen Einsteigermodellen ist es m.E. aber umgekehrt.

Die Bedienung ist allerdings nicht alles, worauf es ankommt. Man kann mit einer Canon DSLR genauso gute Ergebnisse erzielen. Auch das "Anfassgefühl", die Haptik und die Griffsicherheit beim Betätigen der Bedienelemente ist nicht unwichtig; hier gefällt mir persönlich z.B. die EOS 5D besser als die Alpha 900. Man kann eben derzeit nicht alles in einem System haben.

Gruß
Johannes

Geändert von Giovanni (23.01.2009 um 16:43 Uhr)
Sponsored Links
Alt 23.01.2009, 16:41   #26
Giovanni

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
AL-Freaks schalten ihn ganz aus, um die Bildernachschau zu unterdrücken.
Bei denen stört es bei Sony genauso - wenn man das Auge vom Sucher zurücknimmt und plötzlich leuchtet das Display die Umgebung aus, ist das auch eher suboptimal. Aber ehrlich gesagt, das ist doch ein geringfügiges Problem.

Anders herum ist es schlimmer: Ich habe lange Jahre mit einer Nikon F-801s fotografiert. Bei dieser (eigentlich teuren Kamera) kann man ein paar Einstellungen bei Dunkelheit nicht ohne Taschenlampe vornehmen, weil man dazu das Display auf der Oberseite braucht und dieses keine Beleuchtung hat. Außerdem weigerte sich der Belichtungsmesser, obwohl er die Kamera noch steuern konnte, unterhalb einer gewissen Helligkeit überhaupt noch etwas anzuzeigen. Dabei kann man sich gerade bei Nacht nicht blind auf die Automatik verlassen. So blöd ist es wohl mit keiner aktuellen DSLR.

Johannes
Alt 23.01.2009, 16:47   #27
Tobi.

Zitat:
Die 40D braucht keinen Augensensor, wie alle Kameras, die das LCD-Hilfsdisplay zur Anzeiger der wichtigsten Einstelldaten benutzen.
Geschmackssache. Wirklich gebraucht wird der Augensensor eigentlich sowieso nie.
Ich finde es halt einfach angenehmer, wenn mir das aufgenommene Bild nicht direkt nach der Aufnahme angezeigt wird, sondern erst, wenn ich die Kamera vom Kopf nehme. Der Unterschied ist ein geringer, doch gerade wenn man mehrere Bilder einzeln aber kurz nacheinander macht, leuchtet bei Canon das Display von unten grell ins Auge.

Tobi
Alt 23.01.2009, 17:14   #28
Somnium

Zitat:
Seh ich genau so. Allerdings finde ich das ganze Interface bei Canon von der Mittelklasse an aufwärts irgendwie nicht mehr zeitgemäß
Sowas ist immer Geschmackssache. Ich konnte noch keine Kamera so gut bedienen wie meine 40D, mir liegt das einfach. Auch das kleine Display oben mag ich inzwischen sehr - hätte ich nie gedacht - da ich auch bei Sony und Minolta das hintere Display immer Ausgeschaltet hatte, einfach um Akkuleistung zu sparen. Wollt ich Einstellungen checken musste ich das immer kurz einschalten. Nun reicht ein Blick auf das kleine Display oben - fertig.
Bei den kleinen Canons vermiss ich diesen LCD Infoschirm oben auch..

Geändert von Somnium (23.01.2009 um 17:31 Uhr)
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 17:28   #29
eggett

Zitat:
Bei denen stört es bei Sony genauso - wenn man das Auge vom Sucher zurücknimmt und plötzlich leuchtet das Display die Umgebung aus, ist das auch eher suboptimal. Aber ehrlich gesagt, das ist doch ein geringfügiges Problem.
Dann muss ich allerdings gestehen, ist diese Sache doch so und so vollkommen markenunabhängig egal.

Zitat:
Geschmackssache. Wirklich gebraucht wird der Augensensor eigentlich sowieso nie.
Ich finde es halt einfach angenehmer, wenn mir das aufgenommene Bild nicht direkt nach der Aufnahme angezeigt wird, sondern erst, wenn ich die Kamera vom Kopf nehme. Der Unterschied ist ein geringer, doch gerade wenn man mehrere Bilder einzeln aber kurz nacheinander macht, leuchtet bei Canon das Display von unten grell ins Auge.

Tobi
Wie gesagt: Menü, Display ausschalten, Bilder nach der Aufnahme durch Knopfdruck anzeigen lassen. Das Display leuchtet so oder so ins Auge, alle Kameras zeigen im Defaultmodus die Bilder nach der Aufnahme. Wer das nicht mag: einstellen - fertig. Wer ganz tricky ist, tippt einmal kurz den Auslöser nach der Aufnahme an, dann blendet auch nix

Übrigens allgemein: die Frage war nicht Canon oder Sony, sondern 450D oder 40D Es brauchen nun wirklich nicht alle ihre Meinung kund zu tun, welches System nun modern, veraltet oder subjektiv sinniger ist ...
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 17:52   #30
Tobi.

Zitat:
Wie gesagt: Menü, Display ausschalten, Bilder nach der Aufnahme durch Knopfdruck anzeigen lassen. Das Display leuchtet so oder so ins Auge, alle Kameras zeigen im Defaultmodus die Bilder nach der Aufnahme. Wer das nicht mag: einstellen - fertig. Wer ganz tricky ist, tippt einmal kurz den Auslöser nach der Aufnahme an, dann blendet auch nix
Ist doch alles Mehraufwand. Kein Bild wenn die Kamera am Kopf ist, das letzte Bild automatisch angezeigt kriegen wenn man sie runternimmt, das ist eine schöne Sache.

Ich seh es so: Das ist ein Komfortmerkmal. So wie es eben Autos mit automatisiertem Doppelkupplungsgetriebe gibt, gibt es auch welche mit Kupplungspedal und einfachem Schaltgetriebe. Letzteres ist immer noch weit verbreitet, doch es geht eleganter und mit weniger Aufwand für den Bediener.
Zitat:
Übrigens allgemein: die Frage war nicht Canon oder Sony, sondern 450D oder 40D
Die 450D hat Augensensoren und wird den Benutzer nicht blenden. Sonst hätte ich mich doch garnicht gewundert, dass die 40D (Und wohl auch 50D, 5D und 1D sowie scheinbar alle Nikons) den nicht hat.

Tobi

Tobi
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 40D statt 450D?

Forenregeln