SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 16-80

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2008, 23:42   #11
Werner Limacher

Zitat:
Also die Kommentare von Werner Limacher und tobtilo wundern mich. Habt / hattet ihr auch außerhalb des extremen Weitwinkelbereichs Probleme mit der Vignettierung (denn Portaits werden doch eher sehr selten mit 16 oder 18 mm gemacht). Ich frage mich, ob es an den Motiven liegt, oder ob an Euren Objektiven irgendetwas anders ist. Ich habe mit der Vignettierung kein Problem.
Portraits werden eher mit Brennweite 50 - 80 gemacht,
Da das Problem bei allen Brennweiten gleich stark ist ärgere ich mich darüber.

Zitat:
Anders sieht es mit Abschattungen bei Filtergebrauch aus. Wenn man z.B. ein Polfilter in der dicken Standardausführung nimmt, dann gibt es zwischen 16 und ca. 20mm massive Abschattungen in den Bildecken, hier ist ein Filter in slim-Ausführung Pflicht. Unschön, aber kein Problem, wenn man es vorher weiß. Habt Ihr denn Euer Vignettierungsproblem auch in der Benutzung ohne jegliches Filter gehabt?
Ja, das habe ich.
16 - 80 und Filter sind für mich kein Thema mehr, Das gibt dazu noch Randabschattungen.
Ich führe in meinem Haushalt nur noch slim versionen, egal was ich draufschraube.

Zitat:
Die Vignettierung bei 16 oder 18 mm hätte ich ja noch akzeptiert. Aber sie trat auch bei 35,50 bis hin zu 80 mm auf. Ich muß zugeben, dass ich anfangs einen Polfilter drauf hatte, allderings schon einen slim. Da der Hinweis in mehreren Foren kam, habe ich den slim-Filter entfernt und weiter getestet. Da wurde es etwas besser, aber trotzdem sichtbar und daher für mich für den Preis nicht zufriedenstellend.
Ist auch bei mir so.

Zitat:
Hallo Werner,

dir ist schon klar dass Himmel bei 16mm Brennweite gänzlich ungeeignet ist
die Vignettierung zu testen? Da wirst du nämlich selbst mit einem theoretisch
null vignetierenden Objektiv einen deutlich sichtbaren Randlichtabfall feststellen.
Der ist natürlich und durch die Physik des "Himmels" vorgegeben.

BG Hans
Das ist mir ganz klar, Ich habe nicht schonend getestet, weil ich es ja wissen wollte.
Es sind doch zuviele Motive mit Himmel drauf, und da sieht man es.
Viele Motive sind ja mit Blende 11 ok. aber keine Portraits.
Randlichtabfall siehst Du auch mit der Kombination A900 und Zeiss 24 - 70.

Zitat:
Ich trau´es mir ja fast nicht zu posten,
aber mein CZ vignettiert auch nicht
nicht mal bei Offenblende.
Sei glücklich damit und behüte es....
Scheinbar ist doch jedes Modell anders.

Zitat:
Übrigens - nur falls du das noch nicht bemerkt hast - das Sony/Zeiss ZA 16-80, um das es hier geht, ist kein SWW-Objektiv.
Interessant ist es doch, dass beim Sigma 10 - 20 nie die Rede davon war, und das ist doch ein Extremweitwinkel. Die habens auch gekonnt. Zudem hatte das 16 - 80 wegen Neurechnung, Monate Verspätung.

Zitat:
Zumal sich Vignettierung wirklich einfach in der Bildbearbeitung korrigieren lässt.

Martin
Ein paar Einzelbilder für Ausdrucke zu bearbeiten ist mir egal, aber nicht eine Reportage mit 1000 Bildern.

Zitat:
War es dumm von mir, von Zeiss eine solide Metallfassung und eine verzeichnungs- und vignettierungsarme Optik zu erwarten? Sicher nicht. Ich gewann den Eindruck, der Zeiss-Mann war sich sehr wohl bewusst, dass dieses Produkt dem darauf gedruckten Namen nicht wie es viele erwartet hätten gerecht wird und sogar dazu angetan ist, die Reputation dieses Namens zu beschädigen.
Diese Objektive baut Sony unter Rezept von Zeiss.

Grüsse, Werner

Geändert von Werner Limacher (04.12.2008 um 23:46 Uhr)
Werner Limacher ist offline  
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln