Zitat:
Zitat von Lightspeed
Die 5D II Und ich fand sie im Vergleich zur 50d und zur A900 weniger "fest". Der cardslot Deckel war eher fragil und das Gehaeuse machte einen etwas weichen Eindruck an den Kanten.
|
Oh oh. Das hört sich nicht gut an. Ich habe die "alte" 5D und war beim Anfassen der A900 etwas enttäuscht. Diese fühlte sich für mich weniger solide an, speziell die Gehäuseoberschale. Wenn die neue 5D eine Verschlechterung gegenüber der alten wäre, wäre das natürlich sehr schade.
Zitat:
Zitat von Lightspeed
Überhaupt schätze ich eher wenige Bedientasten. Deshalb werde ich wohl auch nie Nikon-Fan.
|
Hm, da geht's mir anders. Ich mag die vielen "mechanischen" Schalter meiner Dynax 7 und 7D extrem gern für den direkten Zugriff: ein Schalter, eine Funktion. Vor allem, dass sie auch noch per Speicher übersteuerbar sind (was bei Nikon nicht geht). Es gibt ein paar nette Sachen, die nur Sony (wie schon Minolta) bietet: Spotmessung, während AEL aktiviert ist zur schnellen Kontrolle und Belichtungsjustierung kritischer Bildbereiche, Shift im M-Betrieb. Dass mit den allermeisten Nikon-Objektiven nicht mal die Blende verstellt werden kann, während die Abblendtaste an der Kamera gedrückt ist, ist für mich ein absolutes "no go". Es ist klar, dass sich die individuellen Erwartungen an die Handhabung unterscheiden. Anderen ist vielleicht am wichtigsten, dass sich die Kamera einfach "gut anfühlt" und die allerwichtigsten, ständig gebrauchten Bedienelemente gut erreichbar sind. In der Hinsicht bin ich mit der EOS 5D natürlich extrem zufrieden.