SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Panasonic G1 -nu gehts los
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2008, 23:44   #51
MaGu

Die Kamera von Olympus gefällt mir prinzipiell schon mal deutlich besser als die G1.
Aber mangels EVF würde ich sie mir auf keinen Fall kaufen.

Jetzt hätte ich gerne noch eine Kamera zwischen der Pana G1 und dem Oly-Prototyp:
Ähnliches Design, wie der Prototyp, etwas größer, dafür mit EVF und zumindest einem Einstellrad.

Dazu noch 3 kompakte Pancake-Festbrennweiten (am liebsten 12/2; 25/1,7; 50/2) und ich könnte fast schwach werden.
Alt 24.09.2008, 09:12   #52
StefH

Die Oly sieht ja schrecklich aus Die G1 finde ich echt schick (in blau-schwarz, wie schööööön).
Für Makros bestimmt genial, da war die Pana FZ50 auch super. Aber der Sensor war eindeutig zu winzig.
Naja, jetzt habe ich erst mal die A100 und bin auch zufrieden

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 12:17   #53
Jan

WIe schön, dass der Markt so vielfältig ist und mit den neuen technischen Möglichkeiten weiter vielfältiger wird.
Die Oly kann man doch prima als Immer-dabei neben einer normalen 4/3-Kamera oder auch einer G1 nutzen.
Eine Sigma DP1 bekommt sicher Konkurenz, vor allem kommen aber die leidigen 'Kameraklassen' durcheinander. Ich bin gern interessierter Kunde, aber Fotohändler möchte ich bei der Vielfalt nicht mehr sein.
Jan
Alt 24.09.2008, 12:24   #54
StefH

Zitat:
aber Fotohändler möchte ich bei der Vielfalt nicht mehr sein
Ich auch nicht! Vor allem gehört eine Kamera heute ratz-fatz zum alten Eisen

Alt 25.09.2008, 00:57   #55
AlexDragon
Gesperrt

Braucht zur Benutzung der Kamera eigentlich eine Lupe ? Also ich mag zwar Miniaturen, aber nicht an (m)einer Kamera
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2008, 11:42   #56
MaGu

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Braucht zur Benutzung der Kamera eigentlich eine Lupe ? Also ich mag zwar Miniaturen, aber nicht an (m)einer Kamera
Ich sehe es da genau anders rum:
Für eine gescheite DSLR-Ausrüstung brauche ich ja immer einen ordentlichen Rucksack und wenn man einen ganzen Tag mit langen, lichtstarken Teleobjektiven fotografiert, hat man danach einen ordentlichen Muskelkater.

Oder anders gesagt: Eine DSLR-Ausrüstung hätte ich nur dabei, wenn ich rein und ausschließlich fotografieren will.

Da wäre mir eine kompakte mFT-Kamera, die ich auch mal mit kleiner Ausrüstung in der Jackentasche verstauen und fast überall hin mitnehmen kann, viel lieber.
Und ich habe weder Wurstfinger, noch bin ich ein solcher Grobmotoriker, als dass ich eine solche Kamera nicht bedienen könnte.

Natürlich ist der Bedienkomfort einer ordentlichen DSLR besser - Aber was bringt mir das, wenn die große, schwere DSLR-Ausrüstung zu Hause liegt, weil ich mal wieder nicht so viel schleppen will?!?
Alt 25.09.2008, 12:02   #57
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Panasonic G1 schon ausprobiert

Die G1 (und das Konzept dahinter) war für mich eines der Highlights auf der Photokina - natürlich nach der A900 .

Panasonic hat die Kamera richtig in Stückzahlen zum Ausprobieren auf der Messe. Leider angebunden und mit versiegeltem Kartenschacht. Nach Auskunft der Panasonic-Leute ist die Firmware noch nicht final. Was ich aber schon sagen kann:
  • Ich habe mich sofort in alte Dimage-Zeiten zurückversetzt gefühlt. Die Kamera ist sogar noch handlicher als eine A2 (zumindest mit dem 14-40).
  • Der Kontrast-AF macht seinen Job verblüffend gut. Ich habe bewusst schwierige Situationen gewählt, dunkle Motive mit fast keinen Kontrasten. Der AF nimmt sich zwar etwas Zeit, sitzt dann aber ohne Pumpen. Da kann ich nur sagen: Respekt .
  • Auch der Video-Sucher konnte mich überzeugen - zumindest bei statischen Motiven. Er löst so fein auf, dass man durchaus den Schärfeverlauf beurteilen kann. Und selbst in dunkler Umgebung ist er schön hell mit vielleicht etwas zu satten Farben. Wenn man dann allerdings die Kamera schwenkt, zieht der Sucher üble Streifen und braucht einen Lidschlag, bis das Bild wieder steht.
  • Auch den großen Klapp-Monitor finde ich richtig klasse. Über-Kopf-Aufnahmen meistert man damit ohne Verrenkungen. Schade nur, dass der Video-Sucher nicht auch schwenkbar ist wie damals bei den Dimages.

Mein Fazit: Das könnte mein Zweitsystem werden für die ganz kleine Tasche. Aber nur, wenn die Preise noch deutlich nachgeben. Derzeit soll die G1 mit dem 14-40 so um die 750 Euro kosten. Das finde ich viel zu teuer. Dafür gibt's ja schon eine A350 mit Kit-Objektiv.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 12:07   #58
wh216

Zitat:
Zitat von MaGu Beitrag anzeigen
Natürlich ist der Bedienkomfort einer ordentlichen DSLR besser - Aber was bringt mir das, wenn die große, schwere DSLR-Ausrüstung zu Hause liegt, weil ich mal wieder nicht so viel schleppen will?!?
Sehe ich genauso. Oft kabe ich einfach keine Lust beim Wandern meine DSLR-Ausrüstung mitzuschleppen. Dann geht halt meine kleine Bridge (Kodak P880) mit auf Reisen.

Panasonic trifft hier voll in eine Marktlücke -> kompakte Kameras mit einer vernüftigen Bildqualität. Die sind leider mit der Minolta A-Serie und der Kodak P-Serie ausgestorben. Der einzige Hersteller der noch richtige Bridge Kameras baut ist Fuji und die werden auch immer größer. Die S100 ist einfach ein riesen Klotz. Da kann man sich gleich eine DSLR kaufen.

Stoppt den Pixelwahn!
wh216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 12:18   #59
wh216

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Mein Fazit: Das könnte mein Zweitsystem werden für die ganz kleine Tasche. Aber nur, wenn die Preise noch deutlich nachgeben. Derzeit soll die G1 mit dem 14-40 so um die 750 Euro kosten. Das finde ich viel zu teuer. Dafür gibt's ja schon eine A350 mit Kit-Objektiv.
Martin
Die G1 mit dem 14-140 wäre die ideale Immer-Dabei-Kamera, damit könnte ich mich auch anfreunden, mit der Preispolitik von Panasonic eher nicht.
Die DSLRs waren bei Panasonic schon immer überteuert, das haben sie anscheinend auf das neue Micro-4/3 übernommen. Ich hätte eigentlich gehofft, dass Olympus zur Photokina eine vergleichbare aber bezahlbare Kamera rausbringt. Aber die brauchen anscheinend noch etwas.

Stoppt den Pixelwahn!
wh216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 12:44   #60
StefH

Hoffentlich bringen die nie ein Makroobjektiv dazu raus Da könnte ich echt schwach werden Kein Spiegelschlag, schön klein, auf Kleinbild bezogen Maßstab 2:1, das wäre es, aber echt...

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Panasonic G1 -nu gehts los

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln