Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100 vs. Alpha 700 Schärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2008, 01:48   #51
jrunge

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

da sieht man mal, daß ich solche Wörter nicht verwende. Wußte ich nicht. Und den Begriff Krafl kennen und benutzen wir hier in Bayern auch. Aber bei Euch in Südschweden ist der Begriff bestimmt unbekannt.

Rainer
Diese bösen Wörter wirst Du in meinen Beiträgen hier im Forum auch nicht finden. Und dass ich als Südschwede, der bis 2006 beruflich hin und wieder in Franken und Bayern unterwegs war, auch das Krafl kenne, ist kein Zufall.
Sponsored Links
Alt 03.08.2008, 19:11   #52
RRibitsch

Themenersteller

Nur um eines noch klarzustellen:

Ich habe neben dem 28-75 auch mit dem 28-85 Versuche gestartet, das gute alte Objektiv hat noch die Fähigkeit dass es auf Anschlag wirklich auf unendlich steht. Ich habe mir ein passendes Motiv (kein bewegliches) welches hinter der Unendlichmarke liegt ausgesucht, manuell die Schärfe eingestellt, Blende 8 gewählt, ein mögliches Verwackeln wurde durch die Verwendung eines Stativs ausgeschlossen und dennoch sieht ein 100 % Ausschnitt am Bildschirm ähnlich aus wie jene die ich als Musterexemplare hier eingestellt habe. Nachdem die Vermutung nahe lag, dass das Objektiv eventuell die Ursache sein könnte, habe ich selbiges mit dem 28-75, dem 50 1.4 versucht wobei sich an den Ergebnissen nichts geändert hat.

Also, da frag ich mich was kann hier von meiner Seite noch falsch gelaufen sein?? Ich habe weder die falsche AF-Funktion gewählt, noch verwackelt, keine offene Blende verwendet, dies Schwäche kann somit nur an der Hardware liegen und daher stand mein Entschluss fest, die A700 so schnell wie möglich loszuwerden.

Daher lag auch ein gewisser Frust und Ärger in meiner gestrigen Nachricht, schließlich gibt es schönere Dinge als so das Geld aus dem Fenster zu werfen.

LG
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 19:25   #53
wutzel

Zitat:
Zitat von RRibitsch Beitrag anzeigen
Also, da frag ich mich was kann hier von meiner Seite noch falsch gelaufen sein?? Ich habe weder die falsche AF-Funktion gewählt, noch verwackelt, keine offene Blende verwendet, dies Schwäche kann somit nur an der Hardware liegen und daher stand mein Entschluss fest, die A700 so schnell wie möglich loszuwerden.
Naja evtl. (nur vermutung) liegt dir die Kamera halt nicht, mir ging es kürzlich ähnlich und habe daher auch beschlossen meine 40D wieder gegen eine 30D zu tauschen. (40D hin und wieder unberechenbar beim AF)
Wenn man nicht warm wird mit einem Gerät dann macht das arbeiten damit auch keinen Spaß und man sollte ruhigen gewissens die für sich richtige Entscheidung treffen.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 19:56   #54
m.bruehl

Nur um etwas anderes noch klarzustellen:

ich mache mit der 700 Produktfotos und Fotos unserer Installationen bei Kunden, z.B. im Stahlwerk, die gut genug sind, um in Hochglanzbroschüren und als Poster in der Firma verwendet zu werden.

Die Eisenbahnfotos waren m. E. falsch fokussiert.

Wenn Du mit der Kamera nicht zurechtkommst, und Du auch nicht lernwillig bist, ist das Dein Problem. Deshalb mit Polemik wie "Scheis Krafl" und "Geld aus dem Fenster werfen" zu kommen ist unangemessen.

Ich finde diese unsachliche Argumentation besonders deshalb daneben, weil Leser mit weniger Erfahrung solche Beiträge vielleicht ernst nehmen.
Alt 03.08.2008, 20:01   #55
wutzel

Zitat:
Zitat von m.bruehl Beitrag anzeigen
Ich finde diese unsachliche Argumentation besonders deshalb daneben, weil Leser mit weniger Erfahrung solche Beiträge vielleicht ernst nehmen.
Negatives hört man doch hier ehh nicht/kaum über diese Kamera. Wird meist als Bedienfehler abgetan. Das ist ganauso schlecht weil die potenteill wenig erfahrenen User dann umso mehr entäuscht sind. Also nur ewig loben ist auch nix.

Wenn er nicht zufrieden ist dann weg damit, die A100 ist auch keine schlechte Kamera.
Auch wenn er evtl. etwas überzogen reagiert hat.

Geändert von wutzel (03.08.2008 um 20:03 Uhr)
Sponsored Links
Alt 03.08.2008, 20:47   #56
m.bruehl

Ich habe nicht die Tatsache der Kritik sondern die polemische Ausdrucksweise kritisiert.

Ich halte es ausserdem für richtig, wenn man bei Thread-Startern wie "Meine xxx ist Mist" nachfragt, warum dieser Eindruck entstanden ist, und dass man Hilfestellungen gibt. Das dient dazu die Diskussion auf ein sachliches Niveau zu bringen und Fehler einzugrenzen. Wenn es wirklich ein technisches Problem ist, dann wird das hier sicherlich nicht schöngeredet (z.B. Error 58, Backfokus ...).

Alles eine Frage des Tons ...
Alt 03.08.2008, 20:58   #57
wutzel

Zitat:
Zitat von m.bruehl Beitrag anzeigen
Ich habe nicht die Tatsache der Kritik sondern die polemische Ausdrucksweise kritisiert.
Alles eine Frage des Tons ...
Ich gebe dir vollkommen Recht, aber ich kann das zum Teil verstehen denn man kauft für mehrere 100€ etwas was nicht so funktioniert wie man sich das denkt. Da ist man gefrustet, ich weiss das aus eigener erfahrung.

Also Robert wenn du mit der Kamera unzufrieden bist dann weg damit, es hat keinen Sinn sich ewig zu ärgern. Oder in den Sauren Apfel beissen und lernen.
Alt 03.08.2008, 21:20   #58
Itscha

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Negatives hört man doch hier ehh nicht/kaum über diese Kamera. Wird meist als Bedienfehler abgetan.
Also, das stimmt doch nicht. Ich bin jetzt auch noch nicht so ein alter Hase hier in diesem Forum. Die meisten (na, eher eigentlich alle) Leute hier kenne ich nicht persönlich.
Deshalb glaube ich, den "Zustand" dieses Forums einigermaßen realistisch einschätzen zu können.
Sony-Fanboy-Gequatsche hab ich hier bisher selten gelesen. Wenn sich einer mit Problemen meldet, wird er meistens kompetent beraten. Und das sich hier alle vor Lobhudelei für die Alphas überschlagen, ist mir auch bisher nicht aufgefallen. Ein wenig Zuneigung zur selbst verwendeten Marke/Kamera sei, wenn man mit seinen Gerätschaften zufrieden ist, sicherlich gestattet.
Mir stößt es vor diesem Hintergrund auf, wenn dann jemand kommt, sein Problem schildert, sich die Ratschläge oder Einschätzungen anschaut, und dann völlig eigenkritiklos (so liest sich das jedenfalls) rausplatzt: "alles Kot, Sony = Krafl!"
Tut mir leid, das ist so ziemlich das letzte. Damit sagt er im Umkehrschluss, wenn man es etwas überspitzt betrachtet, dass die Leute, die aus eigener Erfahrung behauptet haben, dass seine beiden Kameras eigentlich scharfe Bilder abliefern können müssten, ahnungslose Deppen sind.
Und das finde ich eigenartig. Vorsichtig ausgedrückt.
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich.
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 21:25   #59
MDAc

Zitat:
Negatives hört man doch hier ehh nicht/kaum über diese Kamera.
Warum auch?
MDAc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 22:05   #60
CB450

Zitat:
Negatives hört man doch hier ehh nicht/kaum über diese Kamera. Wird meist als Bedienfehler abgetan. Das ist ganauso schlecht weil die potenteill wenig erfahrenen User dann umso mehr entäuscht sind. Also nur ewig loben ist auch nix.
Zitat:
Zitat von MDAc Beitrag anzeigen
Warum auch?
Eben, ist ja auch ein Sonyforum.

Es wurde hier auch schon über Schwachpunkte diskutiert. Fakt ist aber dass die Vielzahl der Leute hier zufrieden damit ist.
Wir wurden ja in der Vergangenheit auch nicht gerade mit innovativen Bodies verwöhnt.

Es gab hier im Forum auch schon interessante Berichte von Usern mit Fremdsystemen. das wird nicht in jedem Forum so geduldet.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100 vs. Alpha 700 Schärfe

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln