Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fotos im TV betrachten?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2008, 13:49   #15
TommyK

Hallo Dietmar. Wenn du schon Lightroom beherrscht, dann sind die Folgenden Begriffe nicht mehr soo kompliziert.

Ich versuch se mal kurz zu erklären, dazu geb ich immer einen Link auf Wikipedia wo das nochmal genauer beschrieben wird.

VGA: Analoger Anschluss für PC Monitore. Hat normalerweise einen großen blauen Stecker. <- Diesen Stecker hat jeder halbwegs moderne Laptop.

DVI: Nachfolger von VGA. Dieser ist digital und erlaubt etwas mehr comfort beim Bild auf dem Monitor darstellen. (Meistens die Ausrichtung). Hat normalerweise einen großen Weißen Stecker. <- Diesen wirst du an jedem halbwegs modernem PC finden (Laptops sind da etwas zurück)

HDMI: Eine erweiterte Form vom DVI Anschluss. Hauptmerkmal ist dass dieser Anschluss auch Ton übertragen kann. Er wird meist bei neuen HD TV Fernsehern in Verbindung mit HD TV tauglichen Geräten (Digitaler Sat/Kabel Receiver, Playstation 3, XBoox). Das Kabel hat recht kleine Stecker.

Nativ: Plasma und LCD Fernseher/Bildschirme und sogar Beamer haben eine feste Auflösung. Diese Auflösung ist die native Auflösung des Bildschirms. Wenn man dann aber eine Andere Auflösung auf so einem Gerät darstellt muss das dargestellte Bild umgerechnet werden was das Bild unscharf macht.

HD: HD oder auch High Definition bezeichnet steht wie du es dir denken kannst für Hochauflösendes Fernsehen. Bei High definition musst du dir eigentlich nur drei Begriffe merken:
HD-Ready: Der Fernseher ist in der Lage High Definition Signale zu verarbeiten. Doch vorsicht: Einige solcher Geräte haben eine sehr niedrige Auflösung (meistens alte Plasmas)
Full HD: Ein Fernseher der HD vollständig unterstützt und darstellt. Meistens stellen diese Geräte etwas mehr 1280x720 dar (siehe Nativ).

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln