![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Sony hat doch damals geäussert (wenn ich mich recht erinnere) das cRAW wäre zwar komprimiert aber es gäbe keinen sichtbaren Unterschied und das RAW-Format hätten sie halt noch dringelassen für die Traditionalisten und die Misstrauischen oder so ähnlich ![]() Seit Capture One allerdings mit den cRAWs nicht zurecht kommt überlege ich mir doch zeitweise auch wieder RAW zu nehmen. ciao Frank
Some say I don’t play well with others… Geändert von frame (11.02.2008 um 21:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Edit: siehe folgenden Beitrag, zu dumm zum editieren...
![]()
![]() |
#13 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
das ist vor allem Gewohnheit, Faulheit, aus platzgründen und auch wegen der Serienbildgeschwindigkeit, bzw. Nutzungslänge. Gewohnheit: Die selbstbearbeiteten RAWs der 7D haben mir meistens besser gefallen, so bin ich dann bei der Alpha auch irgendwie dabei geblieben. Platzgründe: Ich habe regelmäßig ca. 12 GB an CF-Platz dabei, was bei cRAW für ca. 1000 Bilder reicht. Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin dann kann es bei der Menge fast schonmal eng werden und da will ich möglichst hohe Reserven erhalten. Mein Festplattenplatz fliegt mir langsam auch um die Ohren. Faulheit: Ich habe mir einfach irgendwann angewöhnt mit RAW mehr Reserven bei der Belichtung zu haben, vor allem wenn es darum geht Lichter und Schatten noch "sichtbar" zu machen. Das geht wahrscheinlich bei guter Belichtung auch mit JPG, aber mir fehlen da die Programme um das beste rauszuholen. Ich bemühe zur JPG-Bearbeitung fast nur Irfanview zum Verkleinern und Nachschärfen, so wie seltener GIMP, wenn ich mal einen Grauverlauf einsetze oder was stempeln will. Eine Schnelle Bildübersicht liefert ja der Sony Picture Motion Browser auch mit RAWs. Ich denke aber, sobald ich mal eine größere Karte angeschafft habe und wieder mehr Plattenplatz habe werde ich wohl auch wieder (kleine) JPGs mitspeichern. Die Sony 300x 8 GB-Karte steht schon auf der Einkaufsliste. Den Serienbildmodus habe ich mit der ![]() Den Weißabgleich korrigiere ich übrigens bei den meisten Bildern. Da habe ich auch bei der Alpha häufiger das Gefühl, daß er nicht so ganz richtig liegt. Und wenn ich den in JPG korrigieren müßte wäre ich schlicht überfordert. Ich empfinde mich als so unbedarft in der JPG-Bearbeitung, daß alles was mir als JPG unter die Finger kommt so gut wie fertig sein muß ![]() Gruß Justus Geändert von Justus (12.02.2008 um 01:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|