![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Forum,
ich habe nach den letzten beiden längeren Shootings mit der ![]() Hat jemand dieses Verhalten bei seiner ![]() Gruß Justus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
It's not a bug, it's a feature.
Die A700 speichert je nach Wahl auf dem Programmwählrad die zuletzt gewählte Speicherart. Hattest Du also was weiß ich - beim Programm Sport mal cRaw+JPG gewählt gehabt, und dann 997 Bilder mit Wahl der M-Einstellung fotografiert, aber bei drei Bilder warum auch immer mit dem Sportprogramm fotografiert, dann hast Du folglich 997 mal cRaw und dreimal cRaw+JPG auf der Karte. LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
*Hand an die Stirn klatsch*
Genau das wird es gewesen sein. Habe für mein "Vögel im Flug"-Setting noch cRAW + JPG drin ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
das das Problem ja gelöst ist möchte ich noch kurz nachfragen - warum nimmst du nur noch cRAW?
Nach allem was ich derzeit so lese sind die JPGs der A700 so gut dass viele es nichtmal schaffen ebensogute aus dem Raw zu holen, ganz abgesehen von dem DRO das manuell viel Zeit kostet - gerade bei deinen Tierbildern sollte DRO doch manchmal ganz hilfreich sein (dunkleres Motiv gegen hellen Hintergrund)? ciao Frank
![]() |
#5 |
|
Ich nehm selber auch nur RAWs. Liegt daran ... die Speicherkarte ist groß genug und bei der Bildbearbeitung braucht mans gelegentlich.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe für mich gestern mal eben einen Test eines ISO200-Bildes gemacht - Aufnahme mit JPG Fine + RAW aus der Kamera, vier verschiedene RAW-Converter in deren Standardeinstellungen mit aktivierten Automatiken.
Soviel vorab: das JPG Fine (NICHT! das XFine - aber das hat schon fast die Größe des cRaws, weshalb ich keinen Sinn hiervon sehe, nicht gleich in cRaw zu fotografieren) lieferte das schwächste Ergebnis sowohl in Sachen Zeichnung als auch in Sachen Farbdetails ab. Ich werde die Gegenüberstellung bei Gelegenheit nochmal zusammenbasteln und dann hier separat präsentieren. Angemerkt sei dazu auch, daß meine Probeaufnahme ohne DRO und unter besten Tageslichtbedingungen entstanden ist. Ich hab' noch ein paar andere mit DRO-Bracketing bei Sonnenuntergang - der Vergleich wäre auch mal ganz interessant... LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
RAW als Negativ
Zitat:
Bei RAW steht mir alle Bearbeitungsschritte offen, bei JPEG ist der Zug schon abgefahren. Aus diesem Grund nehme ich die Mühe auf mich. Viel Spaß noch. rudi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Der einzig sinnvolle Grund der mir einfällt ist die Serienbildgeschwindigkeit, deshalb stellt ich auf cRAW wenn ich die brauche. Ansonsten natürlich der Speicherplatz, aber meine Karten sind gross genug. Aber vielleicht wisst ihr ja noch Argumente für RAW ohne JPG die ich nicht kenne, deshalb die Frage ... ciao Frank
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Hast aber schon recht. Manchmal liegt die Ursache so nah, das man selber nicht mehr drauf kommt. See ya, Maic.
![]() |
![]() |
#10 |
|
weil cRAW allem Anschein nach nicht komplett verlustfrei ist und wer weiß wie gut die Unterstützung des cRAW-Formates in Zukunft noch sein wird. Insofern: xfine oder RAW+jpg
Edit: jpg ist deswegen dabei, weil ich gerne vergleiche, was die Kamera und was ich aus dem Bild mache.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|