![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#6 |
|
Moin,
also ich habe schon dreimal gelesen... und nach deinem letztem Zitatwirrwarr... bin ich noch unklarer aufgestellt ![]() ich denke da werden Begriffe durcheinander gebracht....anders benannt(?) vor allem komme ich nicht dahinter... was du eigentlich rausfinden willst???????????????????????????????? Tiefenschärfe läst sich sicher berechnen, wenn man die Formeln hat, die Werte(Objektiv) kennt, die Zeit/Blendenkombination berücksichtigt! dann aber ist dieser "Wert" unveränderbar ins Bild eingebrannt!!! ### deine nachträglichen "Betrachungsweisen" von Monitor zu Papierbild/PK bis hin zu Plakaten.... kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, sagte ja bereits.....es ist der Betrachtungsabstand...zu den Medien!!! ***Beispiel würde ein Plakat mit starker Tiefenschärfe....wiederum Vollscharf, wenn man weiter weggeht!? das Problem ist, wie auch schon erwähnt...dein Auge(unserer Augen)!!! wir sehen zwar panoramaartig, also sehr breit und nur schmal hoch aber... innerhalb dieses Gesichtsfeldes.... tasten wir punktförmig Bilder ab, auch die Umgebung und... wir(Auge) können jederzeit schnell Schärfe umschalten!!! damit ist dann gesagt, das unser Scharfpunkt mit der Sehgrube vom Winkel immer gleich bleibt...wir eiern nur ständig herum! Du kannst es selber testen, indem du einen nahen Punkt "scharf" anvisierst, deine Auge dort fixierst.... und versuchst dahinter ein scharfes Bild zu erzeugen....das wird dir nicht gelingen, egal welcher Winkel angesagt ist! Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|