Zitat:
Zitat von ansisys
Hallo,
ich glaube, daß es einfach noch nicht überall erhältlich ist. Die Brennweite ist jedenfalls sehr interessant.
|
Na ja, selbst bei uns in der "Provinz" ist es (das 16-105) schon seit einiger Zeit erhältlich...
Zitat:
gute Fragen!
Ich bin jetzt zu dem Entschluss gelangt mir die Kandidaten selbst vorzuknöpfen und danach auszuwählen und mich für ein Zoom zu entscheiden!
Mir sind die Berichte einfach zu widersprüchlich und ich werde mir ein eigenes Urteil über die Leistungsfähigkeit einiger Linsen bilden (müssen)...
|
Tja, Berichte über das CZ gibt es ja genug - und die sind in der Tat widersprüchlich. Wobei das in erster Linie hier ist, im Nachbarforum gibt es dazu nicht soviel - und negatives kaum.
Vielleicht ist das 16-105 ja so gut, dass Millionen zufriedener Fotografen einfach nur genießen und schweigen???

Aber im Ernst, der Brennweitenbereich hat schon was, erspart jede Menge Objektivwechsel. Habe seit ca. 25 Jahren schon die Überlappung 24 bzw. 35 -105 und 70-210 und finde dies überaus praktisch. Jetzt bei der digitalen SLR erst recht - durch einige Objektivwechsel weniger ist die Gefahr der Sensorverschmutzung geringer. Und bei Faktor 1,5 wäre das 16-105 bei Reisen oder bei Ausflügen und vor allem in der Stadt noch viel mehr das "Immerdrauf" als bei der analogen das 24-105 - wenn es denn vergleichbare Leistungen bringt bzw. gegen ein
gutes CZ nicht zu stark abfällt.
Gruß Horst