Zitat:
Zitat von ChrisA
Ich halte das 2,8/100 Macro (D) auch für Konzertaufnahmen empfehlenswert, da es sehr treffsicher ist. So zumindest mein Eindruck. Ein 50er erzeugt weit mehr Ausschuss.
|
Kann ich so nicht nach vollziehen, dass die 50er nun beim Fokussieren für den Ausschuss verantwortlich sind. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass im Wesentlichen nur ICH für den entstandenen Ausschuss verantwortlich bin. Zwischendurch ein Test mit Fokus auf ein fest stehendes Mikro auf nahezu unbeleuchteter Bühne zeigt mir, dass immer wieder sehr deutlich:
Der Fokus sitzt perfekt. Lediglich die Tiefenschärfe ist geringer und genau da, so glaube ich, liegt der Tofu im Pfeffer. Wenn man das verinnerlicht und sich bemüht damit umzugehen, dann hält sich auch der oftmals selbst verschuldete Ausschuss in Grenzen - bei kürzerer Verschlusszeit.
Wie so oft im Leben zeigt sich auch hier, dass jeder seine eigene Arbeitsweise entwickelt und damit glücklich werden kann. Das ist auch verdammt gut so!
An, auf und hinter der Bühne in kleinen Club's werd ich mit 100mm oder gar 200mm Brennweite nicht glücklich - wobei ich das von Dir genannte Macro gern mal auf einem der anstehenden größeren Konzerte testen würde. Da ist ja i.d.R. das Licht auch wesentlich besser.
Einen schönen Tag Euch!
Mikosch