Hallo,
Zitat:
Zitat von EdwinDrix
Also...
Oben im Pulldownmenue auf Bild - Anpassen - Farbe ersetzen klicken.
Dann mit der Pipette auf dem Bild den Farbton anklicken den Du ändern willst (darauf achten das Du auch in der richtigen Bildebene bist).
Nun kannst Du an den Schiebern "Farbton", "Sättigung" und "Helligkeit" den Farbton nach Deinen Bedürfnissen ändern. Mit dem Schieber Toleranz kannst Du dann noch bestimmen wieviele ähnliche Farbtöne mit beeinflußt werden sollen.
That's it.
Edwin
|
Erst mal danke Edwin, das kannte ich noch gar nicht (wie so vieles in PS, ich glaube ich brauche wirklich mal ein Buch)... Aber da muss ich ja dann wieder rummaskieren, weil ja überall diese Farbe ersetzt wird...
Aber kann man lustige Sachen mit machen
Zitat:
Zitat von jrunge
Das geht mir genau so. 
Zum Thema Farbe ersetzen: man benötigt wohl ein Zielfoto (in dem die Farbe ersetzt werden soll) und ein Quellfoto (aus dem man die Farbe wählt). Ziel- und Quellfoto sind geöffnet, in der Werkzeugpalette ist das Farbe-erstzen-Werkzeug ausgewählt. Will man z.B. die Augenfarbe einer Person ersetzen, das Werkzeug über das Auge des Quellfotos, die ALT-Taste (PC) drücken und damit die Farbe aufnehmen, ins Zielfoto wechseln und dort mit dem Werkzeug über die Augen "malen". Die Originalfarbe sollte sich nun ändern. Das wird auch mit anderen Teilen funktionieren.
Und als Tipp für CS2-Literatur (kostet leider Geld, aber liest sich fast wie ein guter Roman): Photoshop CS 2 von Scott Kelby. 
|
Danke für den Tip mit dem Buch... das Farbe-ersetzen Werkzeug habe ich mir halt intuitiver vorgestellt. Dass ich da noch ein zweites Bild aufmachen muss finde ich merkwürdig, warum darf ich mir die Farbe nicht einfach aussuchen?
Ich werde mal weiter lesen
Grüße Andreas