![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Hi,
also mal ganz banal, weil so wie du das sagst, habe ich es noch nie hinbekommen... ![]() Ich habe hier ein Foto mit schwarzem Hintergrund, den will ich blöde gesagt weiß haben... Also Ersetzen-Werkzeug greifen, ALT drücken und mit der Pipette das schwarz wählen. Das ist dann als Vordergrundfarbe gewählt... (ist wohl genau falsch herum?) Nehme ich jetzt weiß als Hintergrundfarbe passiert rein gar nix wenn ich im Bild rumklicke... NIX Wähle ich als Vordergrundfarbe weiß, also die Farbe, die es mal werden soll, und klicke dann im Bild rum, passiert auch NIX... egal was ich oben einstelle, es passiert einfach nada... Ha, mit Luminanz passiert was, aber das Ergebnis, na ja... ![]() Ich teste weiter...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich kenn das Motiv nicht was du da hast aber sauberer wird das wenn du dein Objekt mit dem Zeichenstiftwerkzeug freistellst und auf einen anderen Hintergrund packst.
![]() |
#3 |
|
Um den gutsten noch etwas zu verwirren schmeiß ich noch mal eine weitere Variante in den Raum.
Man erzeuge eine neue Ebene, stelle den Ebenenmodus auf Färben und fülle die neue Ebene mit der gewünschten Farbe. Dann erzeugt man noch fix eine Ebenenmaske und kann nun mit dem Pinsel in aller Gemütsruhe das Bild an den Stellen einfärben, wie man es gern hätte. In dem Mann Pinselgröße und -härte variiert kann man sauber arbeiten und schöne Übergänge erzeugen, auch wenn es etwas fleiß erfordert. Mittels Deckkraft kann man die Stärke des Effektes steuern. Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass es nicht destruktiv ist und der Farbton jederzeit geändert werden kann. Ein kleiner Tipp aus der Trickkiste: Man kann Ebenenmasken mit dem Filter"Gaußscher Weichzeichner" weichzeichnen (dafür aber bitte anklicken) und damit die Übergänge etwas weicher machen. ![]() Backbone
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Also danke für die Kommentare, ich sehe jetzt etwas klarer und kenne neue Wege zum Ziel...
Ich war halt einfach etwas naiv, Farbe aussuchen, raufklicken, fertig ![]() Das mit den Ebenenmasken ist natürlich auch eine Idee, wo die Masken doch eh schon meine besten Freunde geworden sind beim Nachschärfen etc... ![]() Grüße Andreas
![]() |
#5 |
|
Wenn wir ihm jetzt noch sagen dass es in PS 1000 Wege gibt um zu einem Ziel zu kommen kauft er sich doch noch ein Buch
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Zu meiner Verteidigung möchte ich mal vorbringen:
Ich bin erst seit Oktober im Geschäft ![]() Ich habe erst seit Januar oder so PS CS2 ![]() Ich finde das alles total geil, aber auch sehr anstrengend, die ganze PS-Geschichte verlangt einem doch viel ab. Hier die falsche Ebene gewählt, da die falsche Farbtiefe, hach... Und ja, ein Buch steht eh auf meinem Speiseplan, jetzt habe ich sogar einen Buchtipp hier ergattern können ![]() ![]() Grüße Andreas
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Besser als ein Buch ist sicher ein Seminar dazu. So ein bis zwei Wochen solltest Du aber investieren. Schau doch mal bei Deiner VHS ob die so was anbieten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Wenn du dir z.Bsp. ein knalliges Rot als neue Farbe auswählst und einfach wild über dein Bild malst, wirst du sehen, dass die Intensität des Rots sich nach den Graustufen des Bildes verändert. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Alle Farben sind "Graustufenwerte", nur haben die Farben auf der Grauachse identische Anteile aller drei Farbkanäle. Ich habe hier jetzt gerade kein PS zur Verfügung, aber es würde mich schwer wundern, wenn man nicht auch Schwarz und Weiß auswählen könnte. Dass das keine Farben sind, ist so eine Schulweisheit - hier geht es nur um schnöde Zahlenkolonnen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Noch ein kleiner Tip am Rande...
wenn Du einen bestimmten Farbbereich als Auswahl haben willst, kannst Du folgendermaßen vorgehen: Oben im Pulldown-Menue auf Auswahl -> Farbbereich auswählen dann mit der Pipette die gewünschte Farbe im Bild anklicken, und schon hast Du diese Farbe als Auswahl. Dann noch die Bereiche "demaskieren" die Du nicht brauchst. Mit dem Schieber Toleranz kannst Du noch bestimmen wieviel ähnliche Farben mit in die Auswahl aufgenommen werden sollen. Danach könntest Du die Farben dann wie ich schon weiter oben erklärt habe "ersetzen". Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter und erspart Dir ein etwas Maskierungsarbeiten. Edwin P.S. in der digitalen Welt sind Schwarz und Weiss definitiv Farben, sonst wären die ja nicht im Farbraum mit eingebunden. Weiss: RGB= 255,255,255 Schwarz: RGB = 0,0,0
![]() ![]() "Sanity for the sake of sanity is insane" ![]() Geändert von EdwinDrix (17.05.2007 um 03:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|