Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge 7i: Akkuproblem D7i gelöst
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2007, 19:11   #121
Geppi

ich habe

auch fleisig gelesen!

1. Kabel angelötet !

2. Akku's sortiert und aussortiert und einige wiederbelebt. -spwie einiges über Akku's gelernt -

Da möchte ich doch einmal Danke an die fleissigen "Probierer" und Wissenden sagen.

Haut alles top hin.

Nun hoffe ich das mein Chip weiter seinen Dienst leistet. Bis jetzt habe ich kaum Probleme mit der 7i. Ausser der Gummi am EVF. Aber Dank dem User Hademar2 bin ich stolzer Mupfel-Besitzer.
Geppi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2007, 19:22   #122
Hademar2

Zitat:
Zitat von Geppi Beitrag anzeigen
Nun hoffe ich das mein Chip weiter seinen Dienst leistet. Bis jetzt habe ich kaum Probleme mit der 7i.
Und wenn mal was kommen sollte, was nach CCD-Tod aussehen sollte, wird das ja nach wie vor kostenlos repariert!
Alt 29.04.2007, 21:55   #123
Oldy

Umbau erwünscht

Hallo,

nun bin ich nach langer Zeit wieder hier und will nun öfters hier meine Beiträge leisten.
Doch zunächst eine Frage:

Wer (oder wo) ist der nette Mensch, der meine 7HI umbaut (gegen Bezahlung natürlich)? Selber traue ich mir das nicht zu.

lg
Oldy
Alt 29.04.2007, 23:40   #124
Tom

Hallo Oldy,
ich habe schon mehrere D5/7/i/Hi erfolgreich umgebaut, ich nehme an daß Du mich meinst.
Wenn ich für Dich den Umbau erledigen soll, schicke mir doch bitte eine PN (persönliche Nachricht) über das Forum...

Gruß
Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 21:34   #125
Celagan

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die ausführliche Umbau Anleitung.
Jetzt macht das Fotografieren mit meiner D7i wieder grossen Spass. Einen ganzen Tag fotografieren mit nur einem Akkupack.

Danke an Mukenukem!
Celagan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2007, 17:54   #126
iffi

Umbau 7i

Hallo zusammen. Nach dem jetzt fast ein Jahr vergangen ist, seit Tom mir meine Dimage 7i umgebaut hat, kann ich als Fazit sagen, ein voller Erfolg . Hatte mir danach auch neue Akkus gekauft (Eneloop 2000 mAh). Kann seitdem mit einer Akkuladung gut 500-600 Bilder machen d.h. ich fotografiere eine ganze Woche lang ohne das sie schlapp macht. Selbst wenn die Kamera mal längere Zeit nicht benutzt wird, aus dem Schrank holen, rausgehen, einschalten und fotografieren ohne irgendwelche Probleme. Dieser Umbau und die richtigen Akkus erhöhen den Spaßfaktor mit dieser Kamera wieder gewaltig.
An dieser Stelle noch mal mein Dank an Tom

Gruß iffi
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 21:42   #127
JoggerF104

Hallo zusammen,

nach dem meine D7i nach etwas über 6 Monaten aus Bremen (CCD-Tausch) wieder kam, bin ich einige Wochen später in der Urlaub geflogen. Dier ersten Tage hatte ich keinen Spaß beim fotografieren, da ich alle 10 - 20 Bilder die Akkus wechseln musste. Habe dann vor Ort noch 2 Sätze und zusätzlich ein Ladegerät gekauft und bin so über die Runden gekommen.
Das gab den Ausschlag, den Umbau endlich zuwagen.
Hat mich heute Abend ca. 1H gekostet, ja beim Zusammenbau hatte sich das obere LCD etwas verschoben, so das der Programmwahlknopf etwas verschoben war, was ich natürlich erst nach dem Einsetzen der allerletzten Schraube gemerkt habe. Darum musste ich das Gehäuse noch einmal zerlegen - Übung macht den Meister.

Das Umlöten hat prima geklappt und die Kamera funktionert auch noch - Puhh , hatte schon etwas Bedenken.

Werde dann die nächsten Tage mal ein paar Tests machen, gehe aber davon aus, das es wie bei allen anderen auch, zu eine längeren Akkulaufzeit kommt.

Gruß

Jogger

Es gibt immer einen Weg!

D7i
Canon A530

Geändert von JoggerF104 (30.05.2007 um 22:45 Uhr)
JoggerF104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 07:54   #128
Brokar

Hallo,

hmmm, ich habe meine Kamera noch nicht modifiziert. Habe statt dessen mal einen Test gemacht und die "leeren" Akkus nach Selbstabschaltung der Kamera in eine Taschenlampe gelegt. Nun, die Taschenlampe benötigt 0,5A Strom. Die Akkus aus der Kamera konnten diesen noch ca. 15min liefern, bis die Lampe rasch dunkler wurde. Ich denke somit, dass diese Akkus auch nur noch im Stande gewesen wären etwa 20 Fotos zu machen, wobei die Kamera drei vier mal ein und ausgeschaltet wird. Da ich jedoch mit den Akkus (GP2300) so schon 120 bis 150 Fotos machen kann, lohnt sich es für mich nicht die Kamera aufzuschrauben und daran herum zu löten. Statt dessen habe ich mir nach 4 Jahren mal wieder einen neuen Akkusatz (Sanyo 2700) gekauft, der gerade konditioniert wird. Ich denke mit dem kann ich auch so mehr als 150 Aufnahmen machen. In Verbindung mit meinem 2. Akkusatz sind so 250 und mehr Aufnahmen drin, was für mich und die meisten ausreichen sollte.

Gruß,
Markus
Alt 30.05.2007, 09:57   #129
Tom

Zitat:
Zitat von iffi Beitrag anzeigen
Nach dem jetzt fast ein Jahr vergangen ist, seit Tom mir meine Dimage 7i umgebaut hat, kann ich als Fazit sagen, ein voller Erfolg ...

Dieser Umbau und die richtigen Akkus erhöhen den Spaßfaktor mit dieser Kamera wieder gewaltig.
Freut mich, wieder eine positive Rückmeldung zu bekommen.

Zitat:
Zitat von iffi Beitrag anzeigen
An dieser Stelle noch mal mein Dank an Tom
Gruß iffi
Nichts zu danken, jederzeit wieder...

Tom

Geändert von Tom (31.05.2007 um 21:34 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 22:40   #130
sixtyeight

Zitat:
Zitat von Brokar Beitrag anzeigen
Hallo,

hmmm, ich habe meine Kamera noch nicht modifiziert. Habe statt dessen mal einen Test gemacht und die "leeren" Akkus nach Selbstabschaltung der Kamera in eine Taschenlampe gelegt. Nun, die Taschenlampe benötigt 0,5A Strom. Die Akkus aus der Kamera konnten diesen noch ca. 15min liefern, bis die Lampe rasch dunkler wurde. Ich denke somit, dass diese Akkus auch nur noch im Stande gewesen wären etwa 20 Fotos zu machen, wobei die Kamera drei vier mal ein und ausgeschaltet wird. Da ich jedoch mit den Akkus (GP2300) so schon 120 bis 150 Fotos machen kann, lohnt sich es für mich nicht die Kamera aufzuschrauben und daran herum zu löten. Statt dessen habe ich mir nach 4 Jahren mal wieder einen neuen Akkusatz (Sanyo 2700) gekauft, der gerade konditioniert wird. Ich denke mit dem kann ich auch so mehr als 150 Aufnahmen machen. In Verbindung mit meinem 2. Akkusatz sind so 250 und mehr Aufnahmen drin, was für mich und die meisten ausreichen sollte.

Hallo Markus,

ja wenn alles "optimal" ist (Akkus haben noch geringen Innenwiderstand, Kontakte der Kamera und der Akkus sind noch top) dann ist auch bei meiner Kamera ein Akku wirklich leer wenn die Kamera abschaltet.

Aber, und jetzt kommts, wenn das eine oder andere mal nicht mehr optimal ist dann schaltet die Kamera zu früh ab denn der Akku ist nicht leer sondern kann noch genug Strom liefern nur die Spannung die an der Kamera ankommt ist eben geringer. Das tut nix weil der DC/DC Wandler in der Kamera dieses durch etwas höhere Stromaufname kompensiert.
Nach dem Umbau sollte aber darauf geachtet werden das Akkus mit nahezu gleicher Kapazität verwendet werden sonst kann es zur Tiefentladung des schwächsten Akkus kommen, welcher dann sicher früher das Zeitliche segnet.

Bei der 7Hi hat der Umbau noch den Vorteil das der große Zwischenspeicher (5RAW in Folge) immer genutzt werden kann und nicht wie original bei Akku "halb" abgeschaltet wird.

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge 7i: Akkuproblem D7i gelöst

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln