Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2025, 11:07   #211
HoSt

Heute noch mal "TableTop"... Spannung:

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2025, 11:10   #212
jqsch

Lichter der Großstadt

Berlin im Jahre 2017.

Das Bild transportiert einen in die Jahre vor 1991. Im Westen von Berlin war (vermeintlich) noch alles gut, die drei westlichen Besatzungsmächte flogen mit ihren Airlines Tempelhof und Tegel an.

Und in der Pan Am Lounge tobte das Leben. Die Crewmitglieder genossen ihren Ausblick auf das Europacenter.

Man fühlt sich in die Zeit zurückversetzt. Fliegen hatte noch was. Heute fühlt man sich wie eine Sardine in der Büchse. Leonardo de Carpio hat 10 Stewardessen im Arm

Und als Musik ertönt Come fly with me von Frankie Boy.

Bild in der Galerie

Heute steht die Pan Am Lounge als Eventlocation zur Verfügung.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2025, 11:22   #213
CB450

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Wie man sich Venedig eben so vorstellt: Viel Licht und nicht wenig Schatten (selbst von Laternen, die man gar nicht sieht), bröckelnder Putz und leicht vertrocknete Blumen im Kasten, vergitterte Fenster in parterre und Klappläden eine Etage darüber – und ansonsten aber keine Katzen, keine Vögel, auch überraschenderweise keine Menschen, nicht einmal Commissario Brunetti auf der Jagd nach Bösewichten Venedig eben wie zu Zeiten, bevor hier der Massentourismus losbrach...

Danke Harald.
Wenn man den richtigen Ausschnitt sucht, dann lässt sich Venedig auch menschenfrei ablichten. Wir meiden allerdings auch die Hotspots zu bestimmten Zeiten.
Hier mochte ich es, dass die schattenwerfende Laterne selbst nicht im Bild war.

Heute sind wir in einem Museum in Berlin. Leider weiss ich nicht mehr welches Museum das war.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2025, 12:10   #214
K-H-B

eine mobile Cocktail Bar an der Beach-Road in Pattaya

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2025, 13:31   #215
kiwi05

Von mir gibts einen Puffin mit durchleuchteten Füßen:

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2025, 14:52   #216
perser

Heute ist schon Samstag, die Woche neigt sich also zum Glück langsam ihrem Ende zu. Denn solche Besprechungen brauchen halt ihre Zeit, können anstrengend sein, vor allem wenn einem zu manchem Bild nicht so recht etwas einfallen will. Aber bei der gestrigen Ausbeute war das eher nicht der Fall. Besten Dank!

Hier denn meine Anmerkungen zur Freitags-Gala...

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Genau, das ist es, was unsere Monatsthemen-Chefpatin sich anfangs so gern gewünscht hatte: Dass wir nun passend zum Thema die Kamera schnappen und Tag für Tag auf Motivjagd gehen… Immerhin, Michael, Du hast es bewerkstelligt! Wir hier im Norden hatten am 10. Juli ja auch so eine Kuller am Abendhimmel. Aber als sie mir meine Frau dann zeigte, hatte ich schon zwei große Bier und zwei Ouzo intus (wir hatten Besuch und waren beim Griechen), so dass ich Angst hatte, die Aufnahme zu verreißen… So habe ich aber nun Deinen Mond

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Und gleich noch einer, der die Ideen der guten Dana verinnerlicht hat: Karl-Heinz hat ebenfalls am 10. Juli sein tagesaktuelles Leuchtfoto geschossen. Quasi von den Piraten bei Pattaya. Eine romantische Stimmung, die das Bild erzeugt, auch wenn ich finde, dass gerade jene farbigen Leuchtkanten, die die dreimastige Bark themenkonform machen, ihr eigentlich gar nicht so recht stehen. Sie bekommt damit etwas Disneyhaftes. Eigentlich sollte einen der Anblick eines Piratenschaffes doch gruseln… Trotzdem würde ich ihr auch gern mal begegnen.

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
„Es brennt der Wald…“ Wer wie ich im Osten groß wurde, kennt diesen Gassenhauer der polnischen Softrockband „Rote Gitarren“. An diesen Schmusehit musste ich als erstes denken, als ich das Bild sah. Eine für meinen Geschmack wirklich beeindruckende Aufnahme, an der mich auch nicht eine (von Rainer selbstkritisch monierte) leichte Unschärfe stört. Im Gegenteil, Feuer, Rauch und die drumherum flirrende Luft ermöglichen nun mal keine scharfen Kanten. Insofern völlig authentisch! Auch die kräftigen Farben gefallen mir.

Zitat:
Zitat von arbelos Beitrag anzeigen
Was ist ein Knicklicht (wie dieses Foto übertitelt ist)? Ich meine, man kennt so etwas von Kinderpartys, wo dann kleine flüssigkeitsgefüllte Kunststoffstäbe durch Knicken Leuchteffekte erzeugen, was jedoch auf chemische Reaktionen zurückzuführen ist. Aber hier haben wir ja wohl eine massive Metalllampe – wie kann diese knicken?!? Hat sich hier einer, der bereits selbst etwas geknickt war, auf dem abendlichen Heimweg entlanggehangelt? Ich meine, sofern es denn überhaupt eine Straßenlaterne ist. So genau gibt das mein Laptop angesichts des sehr schummrigen Hintergrundes nicht preis. Fragen über Fragen also. Aber auf jeden Fall themenkonform!

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
"Vom Jahrestreffen 2023 in Freiburg stammt dieses Bild. Vor zwei Tagen habe ich mich dann an die Neubearbeitung gesetzt und jetzt ist es präsentabel finde ich", schreibt Jürgen. Oh ja, Jürgen, der Aufwand hat sich gelohnt! Eine sehr innige Aufnahmesituation, gut ausgeleuchtet und beherzt in richtigen Moment ausgelöst, da die junge Glasbläserin ihr Werk begutachtet. Und überhaupt, dass wir hier einen Menschen im Zentrum eines Fotos haben, fast schon ein Porträt, ist an sich schon bemerkenswert in diesem oft tage- gar wochenlang Gesichts-losen Forum. Ganz klar mein Leuchtbild des gestrigen Tages!!

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Alpenglühen nennt man wohl solche Leuchteffekte, die durch Sonnenstrahlen auf Felsenflanken erzeugt werden. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Bergwanderer unter unseren Usern hierfür noch genauere Definitionen parat haben. Etwa wenn noch Niederschläge, Eiskristalle oder Partikel ins Spiel kommen und diese dann von der sinkenden Sonne in der unteren Atmosphäre reflektiert werden. Aber so pingelig wollen wir hier nicht sein. Jeder von uns, der schon mal solch eine Situation erlebt hat, ob wie Bruno im Karwendelgebirge oder vielleicht an den Drei Zinnen in den Dolomiten, wird sie ganz verzückt gezückt haben - seine Kamera. Und es würde ja auch nachdenklich machen, wenn es nicht so wäre...

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ein originelles Foto, bei dem man erst einmal wissen muss, wie man es hinbekommt in einer Aufnahme. Also quasi zweimal um die eigene Achse gedreht. Es gibt auch von mir Aufnahmen dieser Art, auf denen ich dann plötzlich doppelt drauf bin. Aber ich habe vergessen, wie es ging. Auf jeden Fall gut gemacht, sauber in der Waagerechten geblieben, ausgewogen belichtet und auch thematisch ins „Schwarze“ getroffen! Ist das eigentlich in einer Wohnung, einer Ausstellung, einem Büro?

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2025, 20:42   #217
arbelos

Zitat:
Aber hier haben wir ja wohl eine massive Metalllampe – wie kann diese knicken?!?
Genau diese Frage will ich -- möglichst ohne dass es ihm bewusst wird -- beim Betrachter hervorrufen. Danke für die positive Rückmeldung, Harald!

Zitat:
Ich meine, sofern es denn überhaupt eine Straßenlaterne ist. So genau gibt das mein Laptop angesichts des sehr schummrigen Hintergrundes nicht preis.
Upps! Ist mein Monitor zu hell eingestellt? Oder Haralds zu dunkel? Ich kann im unscharfen Hintergrund eine Person sehen, die über einen Platz läuft. Im Hut der Lampe ist bei mir auch noch Zeichnung.

Geändert von arbelos (12.07.2025 um 20:53 Uhr)
arbelos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2025, 20:51   #218
arbelos

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Dieses Bild wirkt bei mir bis in den Körper hinein! Jürgen, das ist ein Meisterwerk.
Alt 12.07.2025, 21:23   #219
bruno5

Mein Bild für heute: Ein Segelboot auf dem noch nebelverhangenen Ammersee von der Morgensonne beleuchtet.

Bild in der Galerie
Alt 13.07.2025, 03:28   #220
K-H-B

Seifenblase, angestrahlt von den riesigen Laternen an der Beach-Road in Pattaya

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln