Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2025, 16:04   #201
kiwi05

….man lernt nie aus, danke Jürgen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2025, 17:15   #202
jqsch

Hallo Harald,

das Du mir so gute PS Kenntnisse zutraust, dass ich in der Lage bin das Licht und die Schatten u.a. mit dem Pinsel und anderen PS Werkzeugen zu erzeugen ehrt mich. - Aber das geht deutlich über meine Fähigkeiten.

Viele Grüße und Dir ein schönes Wochenende

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2025, 19:36   #203
K-H-B

Zitat
[QUOTE=perser;2328074]Nun denn endlich die Ausbeute des gestrigen Donnerstags...

Mit Verlaub beginne ich mal mit etwas OT:
Ich persönlich finde es irgendwie nicht so ganz prickelnd, wenn sich hier User teils über Jahre derart anonym einbringen, dass man praktisch nichts von ihnen weiß: kein Wohnort, kein Vorname, natürlich kein Bild, nicht mal ein sicherer Hinweis auf das Geschlecht. Dem Zusammengehörigkeitsgefühl in diesem ohnehin etwas blutarm dahindämmernden Forum wäre ein wenig mehr gegenseitige Mitteilsamkeit sicher nicht so abträglich…

Und auch ein kleiner Hinweis, wo sich diese Kapelle gerade produziert, wäre so schlecht nicht gewesen… Aber all das hier nur mal am Rande. Das Foto halte ich für sehr gelungen, selbst wenn es nicht so kantenscharf ist angesichts der verwendeten 1-Zoll-Kamera. Aber die Stimmung wirkt authentisch, die Beleuchtung ist recht effektvoll, die Aufteilung des Bildraumes für meinen Geschmack sehr ausgewogen. Selbst die rechts oben entfernt erkennbare Lichtinsel passt trotz ihrer Überstrahlung gut in die Komposition. Verrätst Du uns, an welchem Strand das war?

@perser
ich bin der Karl-Heinz Blasinger aus München (K-H B) und hatte mich bereits beim Stammtisch im Juli 2022 in München vorgestellt. Seit Dezember 2024 lebe ich als Rentner in Pattaya in Thailand.

Die Kapelle spielte anlässlich der "Pattaya Lighting Fantasea" am Pattaya-Beach.
Beste Grüße
KH

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2025, 20:57   #204
embe

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
...

Das Bild überfordert mich! Ich sehe blaue, weiße, graue Flächen, noch ein paar Schattierungen davon, aber nichts, was sich für mich zu einem Gegenstand zusammenfügt, den ich benennen könnte. Auch keine Fassade, wie Du das Foto nennst. Tut mir leid, lieber Michael. Da brauchte ich denn doch etwas mehr Input… Aber immerhin ist es ordentlich beleuchtet und damit klar themenkonform!

Harald, ich bin mir nicht sicher, ob es nicht genau das ist, was der Architekt Frank Gehry damit erreichen wollte...

Weil so schönes Wetter war, bin ich vorhin mal nach Weil geradelt und habe ein paar, hoffentlich erhellende, Übersichtsbilder gemacht.

Ist die runde Ecke links hinten am Gebäude

Bild in der Galerie

also die hier

Bild in der Galerie

Und da von untern nach oben in den Himmel fotografiert

Bild in der Galerie

Is schon einwirklich interessanter Bau.... einer von ein paar die da auf dem Campus herumstehen. Das Vitra Haus ist übrigens gerade komplett eingerüstet, also fotografisch eher nicht so ergiebig zur Zeit.

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2025, 06:46   #205
rainerstollwetter

Heute habe ich ein HDR-Bild von der Nachtschicht auf der Hattinger Henrichshütte für Euch:

Bild in der Galerie

Rainer

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2025, 08:10   #206
arbelos

Bild in der Galerie
Blick von Marciana Alta auf Poggio, Elba
Alt 12.07.2025, 09:31   #207
Dat Ei

Moin, moin,

heute ein Bild aus den heimischen vier Wänden. Es zeigt Hella mit unserem Findelkind "Stups", der uns unverhofft und ungeplant im April 2024 zugelaufen ist. Während er tagsüber viel schläft, versucht er in den Abendstunden seinen erhöhten Kuschelbedarf zu decken. Das Photo wurde mit einem Handy aufgenommen und wurde nur skaliert. Man sieht ein wenig mehr Rauschen (nicht Meerrauschen!) als bei heutigen Digitalkameras, aber mich fasziniert die Lichtstimmung des Bildes.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2025, 10:01   #208
zuckerbaer69

Guten Morgen!

Bild in der Galerie

Dieses Bild entstand in Südtirol, Trentino.
Es ist eine ehemalige Sommerresidenz der Kaiserin Elisabeth.

Leider ist es seit 2022 geschlossen.

Mir gefällt wie die Sonne hinter den Laternen steht und diese von hinten beleuchtet.
Und auch an Hauswand und Boden Schatten und Sonne zu sehen sind.

LG und schönes WE
Reinhard
zuckerbaer69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2025, 10:01   #209
perser

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
ich bin der Karl-Heinz Blasinger aus München (K-H B) und hatte mich bereits beim Stammtisch im Juli 2022 in München vorgestellt. Seit Dezember 2024 lebe ich als Rentner in Pattaya in Thailand.

Bild in der Galerie
Danke, Karl-Heinz, klingt spannend! Manch einer träumt davon, die wenigsten kriegen es auf die Reihe... Genieße das Leben in Thailand, auch auf Deinem neuen Maschinchen, und nutze unser Forum weiter fleißig als Kommunikationsbrücke in die Heimat...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2025, 10:06   #210
perser

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Harald, ich bin mir nicht sicher, ob es nicht genau das ist, was der Architekt Frank Gehry damit erreichen wollte...

Weil so schönes Wetter war, bin ich vorhin mal nach Weil geradelt und habe ein paar, hoffentlich erhellende, Übersichtsbilder gemacht.

Ist die runde Ecke links hinten am Gebäude

Bild in der Galerie

also die hier

Bild in der Galerie

Und da von untern nach oben in den Himmel fotografiert

Bild in der Galerie
So, so, Michael, gib zu, Du hattest es von vornherein als Suchbild inszeniert...

Sieht ja richtig außerirdisch aus! Wir waren erst letztes Jahr in Weil, aber dieses Design-Museum hatten wir offenbar nicht auf dem Schirm. Nun, dann eben beim nächsten Mal. Danke für den Tipp (auch wegen der aktuellen Einrüstung)!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln