SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2025, 19:36   #1
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 6.202
Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute ein Vorfeldbus am Flughafen Barcelona, der Passagiere zu einem Flugzeug bringt, das nicht an einer Fluggastbrücke geparkt wurde.


Bild in der Galerie
das war dann auch bei der Reise nach München?
Bei den Bussen finde ich immer witzig, dass dann die Personen die ganz fürchterlich eilig als erste aus dem Flugzeug stürmen, dann halt als erste im Bus warten bis alle aus dem Flugzeug im Bus sind und dann wird erst losgefahren… Das ist ja an ganz kleinen Flughäfen (wie hier bei uns am Euroairport Basel/Mulhouse/Freiburg) nett, dass man da die paar Meter von der Treppe am Flugzeug rüber zum Flughafengebäude einfach läuft und nicht erst auf den Bus warten muss. Man kann also mit etwas Geschick bei einer einzigen Flugreise jede Menge Transportmittel am Flughafen benutzen…. das Auto im Parkhaus abstellen, mit Gepäckwagen den Koffer transportieren, zum Terminal laufen, mit Rollsteig und Rolltreppennutzung, mit dem Zug zum anderen Terminal fahren, in den Bus einsteigen, ins Flugzeug einsteigen, losfliegen…..Mist, Fahrrad fehlt

Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen
Danke für Deine Anmerkungen.
Mit dem oberen Bildabschluß habe ich auch mit mir gerungen, aber ihn dann da gesetzt, wo er jetzt halt ist. Die bunten Lämpchen haben mich (bis jetzt ) nicht wirklich gestört, sondern mehr das abgestellte Fahrrad.
Aber irgendwas ist ja immer!
Das Fahrrad wäre doch ein guter Test für das generative Entfernen der modernen Bildentwickler….

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Hattest du nicht.
Aber solltest Du und hoffentlich ist dir Petrus gesonnener ...
Basel
Basel

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
...
War er. Gestern war zwar kalt aber auch ein bisschen sonnig. Die Straßencafés waren voll im Kleinbasel und vor der Kaserne (da wo der Vogel Gryff ablegt) wurde Petanque gespielt.

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Heute am Main, Frankfurt/M Museumsufer


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Das Imbiss-Boot finde ich ja klasse! Ja gut, vom Ufer aus muss man in die Hocke gehen, falls der Main gerade nicht voll genug ist. Aber auf der Wasserseite zur Versorgung der Bootsfahrer passt es von der Höhe besser. Kebab on the water. Sogar Fisch-Döner gibt es anscheinend! Muss mal wieder nach Frankfurt, glaube ich. Danke fürs zeigen!

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
im Norden auf Korsika

Bild in der Galerie
Das Alltagsverkehrs- und Transportmittel der Eisenbahn. Hier auf Korsika auf einem Viadukt bei Soveria? Laut Wikipedia hat Korsika ein immerhin 231 km langes Eisenbahnnetz. Sowohl der Zug als auch das Viadukt passen sehr gut in die korsische Landschaft, finde ich.


Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ein eher ungewöhnliches Transportmittel, für diesen Herrn aber offenbar alltäglich.
Abends fuhr er damit quer über eine Bucht. Sah nicht wirklich nach Fun event aus, mit gerader Körperhaltung und stur geradeaus fahrend erweckte er eher den Eindruck eines Berufspendlers.


Bild in der Galerie
Immerhin, schnell, effizient und als E- Fahrzeug auch im Trend der Zeit.
Stimmt, nach Spaß sieht das nicht aus. Aber, wie Du ja schreibst: Schnell, effizient, e-trendig, und wenn Wetter und Temperatur denn mitspielen, warum nicht? Wo hast Du den denn erwischt?
Und hat nicht mal der VW Chef einVideo gemacht wo er mit so einem Ding in Wolfsburg zur Arbeit surft?

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Auch wieder so ein fotogener bunter U-Bahnhof, diesmal Hamburg Hafencity. Sehr schick die blaue Beleuchtung. Du hast Dir einen stehenden Zug mit noch offener Türe ausgesucht. Das gelbe Licht im Wagen drinnen kontrastiert mit der blauen Beleuchtung des Bahnsteigs und der Decke. Im Vordergrund unscharf eine Notrufsäule und das Ganze in Tilt-Miniatur-Look.


Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,
vornehm geht die Welt zugrunde...

Dat Ei
Die Emily! Oh Pardon! ‚Spirit of Ecstasy‘ meinte ich natürlich…. Ja klar für manche ist das ein Alltagstransportmittel. Wie es sich für so ein exquisites Stück Alltagskultur der gehobenen Klassen gehört, hier elegant in Schwarz und Silber abgelichtet. Dezent beleuchtet und vor einem dunklen Hintergrund mit schönen Bokehbällen (hattest Du leicht abgeblendet? Sind nicht ganz rund) und einem aparten Lichtreflexstern am Sockel (hattest Du leicht abgeblendet? Sternt schon). Très chic!

Zitat:
Zitat von eric roman Beitrag anzeigen
Damals..... unser Auto diente zum Abtransport eines geschossenen Wildschweins. Tage später bemerkte ich, dass der Wagen etlichen Zecken, aus dem Fell des Schweins, ebenfalls als Transportmittel diente.


Bild in der Galerie
Ooops, nach dem Flohtaxi jetzt das doppelte Zeckentaxi. Erst die Wildsau, und nachdem Ihr diesem Taxi das Licht ausgeblasen hattet, dann Dein Wagen. Deinem Kommentar entnehme ich, dass die Anwesenheit der Zecken im Auto durch blutsaugende Aktivitäten bemerkt wurde? Da hoffe ichmal Ihr seid die Parasiten gut und folgenfrei wieder los geworden. Schon sehr praktisch, so ein Kombi als Alltagstransportmittel (die Einkäufe, das Urlaubsgepäck, ein Wildschwein….).

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Für die Piloten des Ballons ein alltägliches Transportmittel, für die Passagiere ein unvergessliches eher einmaliges Erlebnis.

Bild in der Galerie
VG
Jürgen
Wenn die das professionell machen, dann sicher. Ballonfahrt steht auch noch auf der Kisten-Liste… Mal sehen. Jedenfalls hier in der Heißluftvariante Montgolfière mit Werbung für ein Dresdner Bier. Eng beschnitten mit passendem weißen Rahmen. Ist das noch so, dass man bei der ersten Ballonfahrt nach der Landung mit einer Taufe in den ‚Adelsstand‘ erhoben wird als [Adelstitel des Tages] zu [Landeplatzflurnamen einsetzen]?


Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen
Zur Cable Car in San Francisco habe ich noch einen kleinen Nachtrag.

Die beiden Fotos sind aus der prime time der analogen Fotographie, sind also irgendwann zwischen Krieg und Wende entstanden.

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich gehe mal stark davon aus, daß das Drehen der Wagons auch heute noch per Hand gemacht wird, gehört einfach dazu, finde ich. Genauso wie das kommunikative Gebimmel von Fahrer und Bremser.
Achso, die hast Du mit der M1 digitalisiert, sprich abfotografiert? War gerade irritiert. Der Benetton Werbung auf der Seite des Cablecars nach müsste das um 1988 gewesen sein (Kampagne Superstars of Benetton). Danke für diese Bilder! .D

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Für Marinesoldaten sind Schiffe das alltägliche Transportmittel. Hier die Korvette Oldenburg der Deutschen Marine beim Einlaufen in ihren Heimathafen Rostock-Warnemünde.


Bild in der Galerie
Yep, die sind da Tag und nacht und öfters auch mal längere Zeit. Und ich vermute, auf den Schiffen ist auch nicht wirklich viel Platz. Also ein eher beengter Arbeitsplatz. Sehr schön im warmen Abendlicht fotografiert. Nur der Dieselruß da an der Seite könnte vielleicht mal weggeschrubbt werden.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2025, 19:55   #2
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 1.077
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
das war dann auch bei der Reise nach München?...
Richtig, das Bild des Vorfeldbusses entstand beim Rückflug von Barcelona nach München.
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2025, 20:19   #3
Effjotter
 
 
Registriert seit: 15.11.2019
Ort: Ahrweiler / Winterthur
Beiträge: 243
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Achso, die hast Du mit der M1 digitalisiert, sprich abfotografiert? War gerade irritiert. Der Benetton Werbung auf der Seite des Cablecars nach müsste das um 1988 gewesen sein (Kampagne Superstars of Benetton). Danke für diese Bilder! .D
Genau. Mit der F1 geschnappschusst und mit der M1 geabknipst.
Und 1988 könnte durchaus hinkommen.
__________________
Gruß Jürgen

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2025, 20:54   #4
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.963
Puh...geschäftige Zeiten.

Heute schaffe ich es gerade noch.


Bild in der Galerie

Hamburg, eine megaschöne Ubahnstation, die Farben ändern sich immer wieder und zu bestimmten Zeiten ertönt klassische Musik...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2025, 23:48   #5
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 6.202
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Zurück von den Geburtstagsfeierlichkeiten meiner Mutter, kann ich auch wieder etwas beitragen:

Bild in der Galerie

Der Scan eines alten SW- Negatives zeigt eine alte Dampflok der Harzquerbahn, aufgenommen um 1985. Die Lok ist heute noch auf der Harzquerbahn im Einsatz......
Deiner Frau Mama nachträglich noch Alles Gute!
Ui, und läuft und läuft und läuft? Wie ist eigentlich das Verhältnis bei den alten Dampfloks von Fahrzeit zu Wartungszeit? 1:1? Die Aufnahme ist ja dann jetzt auch gerade mal 40 Jahre alt, und irgendwie hat sich da schon so einiges getan beim rollenden Material. Oder auch nicht, wenn, wie Du schreibst, dieselbe Lok immer noch auf derselben Strecke im dienst ist. Danke für den historischen Scan!

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Sicher etwas makaber, aber irgendwann brauchen wir ihn alle, wenn auch nur einmal...

Bild in der Galerie
Das Bild entstand 2017 in Leipzig bei einem bundesweiten Protestkorso von Bestattungsunternehmen
Eben. Gehört dazu. In aller Regel benutzt man ihn nur ein einziges Mal als Fahrgast. Für den Chauffeur natürlich sein täglich Brot. Das Bild finde ich total witzig, weniger makaber, weil der erste Wagen auch noch einen Kranzschmuck vorne trägt. So als wäre es halt eine Massenbeerdigung. Ich weiss auch gar nicht ob in so einen Leichenwagen mehr als ein Sarg auf einmal reinpassen würde. Als Mitfahrgelegenheit vielleicht günstiger zu bekommen? Ok, das ist jetzt vielleicht ein bisschen makaber. Klasse gesehen und festgehalten!

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Egal ob sie fahren oder fliegen... Zeppeline sind über dem Bodensee recht häufig...

Bild in der Galerie
Nicht alltäglich, noch, aber vielleicht kommen sie ja wieder. Zum Fotografieren sind sie eh besser geeignet, weil man die Fenster der Kabine öffnen kann (sie fliegen ja auch nicht so hoch) und auch langsamer. Billig sind diese Flüge nicht, glaube ich. Aber Lust hätte ich da auch schonmal drauf. Und Friedrichshafen ist ja nicht soo weit weg von hier. Danke für diesen Zeppelin NT mit Werbung für die Bregenzer Festspiele!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Vor Lanildut (Bretagne) werden im größten Algenfeld Europas jährlich 35000-40000 Tonnen Algen geerntet.
Diese werden für verschiedene Zwecke wie Dünger, Kosmetikindustrie, Geliermittel verwendet.


Bild in der Galerie
Da sind ja gleich ein paar alltägliche Transportmittel in Aktion. LKW, Kran und Kahn. Anscheinend verladen die gerade bei Niedrigwasser, denn die braune Marke am anderen Ufer geht ziemlich weit nach oben und auch der Pier mit den alten Autoreifen als Fender ist bis oben hin grün, da steht also bei Hochwasser das Meer. Sehr gut gesehen.
E407 (Carragen) ist wohl eines der entstehenden Produkte – muss mal auf Verpackungen danach Ausschau halten

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
Kutschen Nachfolger?
Gesehen in Kandel/Pfalz
Da finde ich das Modell Dresdner Droschke aus dem Beitrag # deutlich ‚kutschiger’ ausgeführt.
Aber als Kurzstreckentransporter für 5 Personen und Gepäck, leicht, wetteroffen, nicht sehr schnell – das passt schon irgendwie zu Kutsche. Gut gesehen.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Nur als Ergänzung zu den gezeigten Gierseilfähren, die an einem über dem Fluss gespannten Rollseil hängen, hier die Gierseilfähre bei Rathen an der Elbe.

Das Seil verläuft hier lang im Fluss, und versperrt dadurch immer wieder die Durchfahrt für andere Schiffe.
Insgesamt finde ich das Prinzip der Gierseilfähren einfach genial.


Bild in der Galerie
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich auch! Habe auch noch eine ganze Reihe Bilder davon, muss sie nur mal raussuchen...
Ganz starke Morgennebelstimmung!!
+1 Wirklich wunderschöne Nebelstimmung!

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich hätte auch noch zwei "Bootsausflüge:

1. Loch Coruisk (Isle of Skye / Schottland) mit dem RIB-Boar zum Loch Courts. Man kann zwar auch über Land wandern, aber da gibt`s eine schräge meist feuchte Platte zu überwinden, was wir uns nicht zugetraut hatten - das Name schreckte ab:"Devil`s Step"
(Manche meinten auch, wenn Du bei Flut abrutscht bist Du nass, bei Ebbe tot )


Bild in der Galerie

So sieht das Boot aus.


Bild in der Galerie
Tja, wenn man die Wahl hat zwischen dem Transportmittel per Pedes mit Rutsch- und Absturzgefahr und dem alltäglich-langweiligen Ritt (naja, das macht bestimmt auch Spaß) auf dem Schlauchboot… da kommt mir der Spruch meiner Oma in den Sinn: Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen, oder so ähnlich. Im Internet gefunden:‘The infamous Bad Step on the Isle of Skye is a thing of legend among hikers‘
Von daher, alles richtig gemacht.



Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ja, das „Stein“ im Namen kommt von der Burg Rheingrafenstein, deren Ruine allerdings hinter der Kuppe liegt.
Das, was du entdeckt hast, ist die Burgruine Affenstein.
Ah, Danke.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Die Elektromobilität greift in allen Bereichen um sich:


Bild in der Galerie
Wie lustig! Tja, da kann man nur hoffen, dass die nächste Schnellladesäule noch rechtzeitig erreicht wird. Schliesslich ist der Weg zu Fuß vom Brocken nach Hause nicht soo lustig (wie wir aus ‚Die kleine Hexe‘ von Otfried Preußler ja wissen) . Sehr gut gesehen!
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2025, 00:30   #6
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 6.202
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Puh...geschäftige Zeiten.

Heute schaffe ich es gerade noch.


Bild in der Galerie

Hamburg, eine megaschöne Ubahnstation, die Farben ändern sich immer wieder und zu bestimmten Zeiten ertönt klassische Musik...
Auch der U-Bahnhof HafenCity? Sehr cooler U-Bahnhalt. Du hast Dich für eine Zentralperspektive entschieden, mit beiden Gleisen,und mittig über dem Bahnsteig aufgenommen. Von einer Treppe aus? Das ganze in orange-rotes Licht getaucht,welches sich auch noch einmal in der Farbe des Zuges links und der Anzeigetafeln aufnehmen lässt. Als Gegenpunkt zum links wartenden Zug rechts eine Gruppe von drei Frauen am sonst leeren Bahnsteig, die, so sieht es für mich aus, gerade den U-Bahnhof mit dem Smartfon fotografieren. Gut gesehen und umgesetzt!

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Also etwas mehr als zwei Euro kostet die Überfahrt.
Dies ist weniger (zu aktuellen Preisen) als ein Fahrschein in Berlin für eine Kurzstrecke (2,60 Euro).

Fähren, Brücken, schwimmen, paddeln, fliegen, springen ... oder aber einfach mit dem Jeep, Möglichkeiten gibt es so einige, um einen Fluß zu queren.


Bild in der Galerie
Ah, da scheint ja immerhin eine Furt zu sein, sogar mit Stangen abmarkiert.. Die normale Brücke zu eurer Linken habt Ihr auch genau dort liegengelassen. Stattdessen, viel aufregender, mitten durch den Fluß statt obendrüber. Ich nehme an der Grund war prosaischer, nämlich, dass Ihr so einfach nicht erst wieder von der großen Straße weiter vorne irgendwo abfahren und dann wieder zurück musstet. Alltagstransportmittel (zumindest dort vor Ort) Jeep auf nicht ganz alltäglicher Strecke unterwegs. Makutsi, oder?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2025, 01:03   #7
Effjotter
 
 
Registriert seit: 15.11.2019
Ort: Ahrweiler / Winterthur
Beiträge: 243
Über 2.700 Schiffe dieses Typs wurden auf britische Initiative hin auf kanadischen und US-Werften während des ll. Weltkriegs gebaut, um die entstandenen Verluste durch deutsche U-Boote auszugleichen.

Die Herstellung erfolgte aus teils vorgefertigten Teilen, so daß der Bau eines Dampfers auf durchschnittlich 40 Tage reduziert werden konnte.


Bild in der Galerie

Die Jeremiah O’Brien: eines der ganz wenigen noch fahrbereiten Liberty-Schiffe.
__________________
Gruß Jürgen

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2025, 01:46   #8
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 2.066
Fähre Gardasee


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2025, 05:35   #9
K-H-B
 
 
Registriert seit: 10.11.2022
Beiträge: 234

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2025, 07:42   #10
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.963
@embe: rüschdüüüsch. Schön, dass du es magst und vielen Dank für deine liebe Besprechung, gerade, wenn die Station schon mal kam.

Heute mal von mir ein alltägliches Luft-Transportmittel.


Bild in der Galerie

Bzw der Hintern. Bei diesem Bild stand ich UNGELOGEN einfach nur auf einem Bürgersteig. In der Stadt Raunheim, die sehr nah am Flughafen liegt, kann man die Flieger fast anfassen. Dass da überhaupt Menschen wohnen wollen...ich kann es kaum nachvollziehen. Es ist unglaublich laut und andauernd machen die großen Bäuche der Maschinen Schatten. Wahnsinn. Ich habe keine 300mm gebraucht.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.